Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik
 Suche Treuhandservice um exotische Domains zu registrieren Hilfe - Ioncube-loaders - Strato  
Business-Experte

pr

: 05.02.2009
: 567

: 14.01.2010, 22:08    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Hallo. Google hat mir in den Webmaster-Tools empfohlen, doch gzip am Server zu aktivieren.
Ich habe diverse shared-hosting-Pakete bei Wald-und-Wiesen-Hostern. Wo aktiviert man da normaler gzip?

Einmal hab ich das Kundeninterface von 1blu.de und dann noch ein paar mal confixx bei anderen hostern.

Europa als Gedanke, Gewissheit und Realität könnte, am Ende dieser Stufenleiter angelangt und auf dem Wege zur Tradition, zum Scheitelpunkt zwischen Konservatismus und Moderne werden, der weder die Option der Gratwanderung noch die Gelegenheit der Verbindung jener Elemente auszuschließen vermag.
Business-Experte Private Nachricht senden WWW
catcat

pr

: 02.08.2006
: 10205
: Litauen

: 14.01.2010, 22:33    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Das war doch in der php.ini, soweit ich mich erinnere?

User nicht mehr aktiv
catcat.cc
catcat Private Nachricht senden
Business-Experte

pr

: 14.01.2010, 22:55    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Mit anderen Worten: Bei shared hosting kann man da nichts machen?

Europa als Gedanke, Gewissheit und Realität könnte, am Ende dieser Stufenleiter angelangt und auf dem Wege zur Tradition, zum Scheitelpunkt zwischen Konservatismus und Moderne werden, der weder die Option der Gratwanderung noch die Gelegenheit der Verbindung jener Elemente auszuschließen vermag.
Pompom

pr

: 10.09.2004
: 3408

: 14.01.2010, 22:55    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Im Apache

http://www.delouw.ch/linux/DE-Apache-Compile-HOWTO/html/compress.html
Pompom Private Nachricht senden
e-fee

pr

: 08.05.2007
: 3298

: 14.01.2010, 23:23    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Kommt auf Dein Shared Hosting an ... gibt auch günstiges Shared Hosting, wo man die php.ini frei konfigurieren kann.

Ansonsten weiß ich auch grad noch, dass es bei Software wie Drupal oder phpBB auch noch einen Haken gibt, wo man es aktivieren kann - weiß aber nicht, ob es dann überall funzt.
e-fee Private Nachricht senden
SloMo

pr

: 04.01.2005
: 4027

: 15.01.2010, 00:01    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Für PHP gibt es den ob_gzhandler. Damit braucht es in den meisten Fällen eine einzige Quellcode-Zeile.
SloMo Private Nachricht senden
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 15.01.2010, 09:31    : Re: Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Business-Experte hat Folgendes geschrieben:
Ich habe diverse shared-hosting-Pakete bei Wald-und-Wiesen-Hostern. Wo aktiviert man da normaler gzip?

Beim Apache 2 gehört die HTTP-Kompression in Form von mod_deflate zum Lieferumfang. Setze die Zeile AddOutputFilterByType deflate text/html text/plain text/css text/javascript application/javascript application/x-javascript application/rss+xml in die oberste .htaccess. Wenn der Server dir dann keinen 500er vor die Nase knallt, ist alles in Ordnung.

Die Lösung im PHP-Interpreter ist nur eine Krücke, wenn's anders nicht geht.
Mork vom Ork Private Nachricht senden
Business-Experte

pr

: 15.01.2010, 17:20    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Danke.

oliverp19

pr

: 05.03.2009
: 173

: 15.01.2010, 18:01    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

...das Thema interessiert mich auch gerade.

Hat einer zufällig ne Ahnung, wie ich das bei einem 1und1 Managed-Server aktivieren kann? In der phpinfo() steht nix von mod_deflate.

Dem Support hab ich schon vor Tagen eine Mail geschrieben...ohne Reaktion bisher. Evtl. muss ich mich an Herrn D’Avis direkt wenden?

Grüße
Oli
oliverp19 Private Nachricht senden
Mork vom Ork

pr

: 15.01.2010, 18:28    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

oliverp19 hat Folgendes geschrieben:
Hat einer zufällig ne Ahnung, wie ich das bei einem 1und1 Managed-Server aktivieren kann? In der phpinfo() steht nix von mod_deflate.

Mein anderes Ich hat Folgendes geschrieben:
Beim Apache 2 gehört die HTTP-Kompression in Form von mod_deflate zum Lieferumfang. Setze die Zeile AddOutputFilterByType deflate text/html text/plain text/css text/javascript application/javascript application/x-javascript application/rss+xml in die oberste .htaccess. Wenn der Server dir dann keinen 500er vor die Nase knallt, ist alles in Ordnung.

Learn it. Know it. Live it.
oliverp19

pr

: 05.03.2009
: 173

: 15.01.2010, 20:12    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Nach dem Hinzufügen besagter Zeile bekomme ich aber einen 500.
oliverp19 Private Nachricht senden
linux

pr

: 05.05.2004
: 524

: 16.01.2010, 05:56    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

hm ist managed server nicht von 1und1 administriert, oder sehe ich das falsch

wenn alles im apache machen in der httpd.conf oder apache.conf

welches linux hast denn im einsatz
linux Private Nachricht senden
catcat

pr

: 16.01.2010, 12:52    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Da fällt mir eben ein: mod_deflate ist doch aber ziemlich Ressourcenintensiv, oder?

User nicht mehr aktiv
catcat.cc
Mork vom Ork

pr

: 16.01.2010, 20:34    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

catcat hat Folgendes geschrieben:
mod_deflate ist doch aber ziemlich Ressourcenintensiv, oder?

Resourcenintensiver im Vergleich zu was? Umsonst ist die Kompression natürlich nicht, du bekommst einen höheren Durchsatz in der Leitung und bezahlst das mit der Kompressionsarbeit. Falls du für letzteres die Zeit nehmen willst, brauchst du allerdings eine gute Stoppuhr: Mein virtueller 400-MHz-Server braucht etwa 25 Millisekunden, um etwas über 100 KByte HTML-Code auf 8 KByte einzudampfen. 25 Millisekunden, um die Leitungsbandbreite milchmädchengerechnet mehr als zu verzehnfachen.

(Nur als Anmerkung: mod_deflate und PHP nutzen den gleichen Code zur Kompression, da gibt es also theoretisch keinen Unterschied. mod_deflate ist allerdings universeller, weil nicht auf PHP-Dateien beschränkt.)
catcat

pr

: 17.01.2010, 01:18    : Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip? Antworten mit Zitat

Dann hat mich mein damaliger Hoster ja voll angelogen, der Arm!
Der meinte, das gibts bei ihm nicht, weil das den Server zu sehr belasten würde

User nicht mehr aktiv
catcat.cc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Canonical im Online Shop aktiviert - extremer Rankingverlust Canonical im Online Shop aktiviert - ... Chaistallone Ich hab' da mal 'ne Frage 6 10.01.2012, 14:56 Canonical im Online Shop aktiviert - extremer Rankingverlust
gzip Komprimierung aktivieren per htaccess gzip Komprimierung aktivieren per hta... anotherseo Weiterleitungen und mod_rewrite 3 10.11.2011, 18:57 gzip Komprimierung aktivieren per htaccess
Was berechnet mir Amazon eigentlich alles? Was berechnet mir Amazon eigentlich a... 0ImZ Partnerprogramme 3 04.09.2011, 17:42 Was berechnet mir Amazon eigentlich alles?
Wie ist das eigentlich? Paypal Gebühren Wie ist das eigentlich? Paypal Gebühren SeriousBadMan Internet-Recht & -Gesetz 3 11.06.2011, 12:25 Wie ist das eigentlich? Paypal Gebühren
[S] Der mir mein Quelltext aufräumt & gzip [S] Der mir mein Quelltext aufräumt &... lolii Marktplatz: Dienstleistungen 0 26.05.2011, 16:15 [S] Der mir mein Quelltext aufräumt & gzip
Ab wann ist es eigentlich Spam Ab wann ist es eigentlich Spam devolo01 Internet-Recht & -Gesetz 4 08.12.2010, 20:49 Ab wann ist es eigentlich Spam
compression / gzip via htaccess compression / gzip via htaccess kittyBerlin Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 10 08.11.2010, 12:05 compression / gzip via htaccess

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip?