|
|
MaxL

: 07.07.2008 : 168 : Bonn
|
| : 18.01.2010, 16:02 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
| Leider finde ich die Quelle gerade nicht. Ich habe diesbezüglich von Google selbst mal gelesen, dass es positiv gewertet wird, wenn man auf ein Angebot der Konkurrenz linkt, welches man selbst nicht im Angebot hat. Es also dem Besucher einen Mehrwert bietet. Für den Fall, dass Du ausschließlich SEO anbietest könntest Du also auf SEM-Fraggles verlinken. Ich kann Dir allerdings keinen Erfahrungsbericht liefern. Guck mal, ob Du das im Google-Blog o. Forum findest. |
|
| Nach oben |
|
 |
mano_negra

: 23.07.2009 : 2646 : la luna
|
| : 18.01.2010, 16:44 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
die frage ist ja auch was man unter mitbewerber genau versteht.
ich bin jetzt einmal von seiten des gleichen typs ausgegangen die das gleiche anbieten und das gleiche keyword anvisieren.
zusätzliche infos oder angebote, die einen mehrwert für die besucher bieten können natürlich sinnvoll sein.
aber das blinde verlinken auf die besten in der hoffnung irgendeinen bonus oder trust bei google herauszukitzeln, find ich ein bisschen bescheuert.
achtung ich komme!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Der_Benno

: 16.08.2005 : 484 : München
|
| : 18.01.2010, 16:51 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
Frag Dich doch einfach mal, was Webmaster tun würden, die Ihren Usern ohne Hintergedanken einen echten Mehrwert schaffen wollen und dabei SEO überhaupt nicht auf dem Zettel haben. Anders gesagt: Was könnte als Indikator für erhöhten Mehrwert der User interpretiert werden?
Würden diese Webmaster auf weiterführende Seiten zum Thema verlinken? Also ich muss da nicht lange überlegen... |
|
| Nach oben |
|
 |
luzie

: 12.07.2007 : 3343 : Hannover, Linden-Nord
|
| : 18.01.2010, 18:59 : Re: Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
| Japs hat Folgendes geschrieben: |
| Könnte dies Google & Co als "positiv" für die eigene Webseite werten ? |
Nee, nicht wirklich - ich kenne die unterschwellige Vorstellung, dass dann die Reputation der Grossen "irgendwie" auf den Kleinen, der den Link setzt, "abfärbt" - aber das ist Quatsch und genau verkehrt rum gedacht. Google sagt sich da auch: "Könnte ja jeder komm' ..."
uzie- Google Official Bionic Top Contributor - Google Webmaster Help - SEO bei ABAKUS |
|
| Nach oben |
|
 |
missfeldt

: 17.12.2008 : 279 : Berlin
|
| : 18.01.2010, 20:52 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
Meine Meinung / Erfahrung:
Das bringt definitiv einen positiven Effekt. Nur man muss es intelligent machen...
In aller Regel hat man ja mehr als ein key, dass für die eigene Site von Bedeutung ist. Man kann dann mal checken, welche keys ganz gut ranken, aber nicht so wichtig sind. Und dann auf diesen Seiten die Top-Positionen anlinken. Ganz wichtig ist natürlich, dass es aus dem Text heraas geschieht und auch inhaltlich Sinn macht. Es lesen ja vielleicht auch Menschen Und es sollten tatsächlich "saubere" Seiten sein (Wikipedia oder große Brands)
Und dann abwarten...
Nach meiner Erfahrung handelt man sich damit viel Trust ein. Und da Trust ein Site-Faktor ist, wirkt sch das auf jedes einzelne key aus.
Versuchs einfach und warte ein paar Wochen ...
Viel Erfolg, Martin
Bilder-SEO & Video-Seo | tagSeoBlog |
|
| Nach oben |
|
 |
Cura

: 23.02.2004 : 4140
|
| : 18.01.2010, 21:16 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
>> Das bringt definitiv einen positiven Effekt. Nur man muss es intelligent machen...
Das Thema hatten wir ja hier schon sooooo oft. Es wird beharrlich drumrum geredet. Klar bringt es was, wenn man es intelligent macht. Macht man es weniger intelligent, geht es wahrscheinlich nach hinten los.
Nur, was "intelligentes" Verlinken ist wurde bis heute nicht geklärt.
Aber das war ja nicht die Frage des Frederstellers. Er wollte wissen, ob man die Konkurrenz einfach verlinken kann.
Klar, kann man einfach verlinken. Aber man muss nicht. Es geht auch kompliziert. |
|
| Nach oben |
|
 |
SEO-Evangelium

: 10.11.2008
|
| : 18.01.2010, 21:59 : Re: Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
| luzie hat Folgendes geschrieben: |
| Japs hat Folgendes geschrieben: |
| Könnte dies Google & Co als "positiv" für die eigene Webseite werten ? |
Nee, nicht wirklich - ich kenne die unterschwellige Vorstellung, dass dann die Reputation der Grossen "irgendwie" auf den Kleinen, der den Link setzt, "abfärbt" - aber das ist Quatsch und genau verkehrt rum gedacht. Google sagt sich da auch: "Könnte ja jeder komm' ..." |
...stimme da zu. Wenn Backlinks eines der wichtigsten Rankingkriterien bei Google sind. (Backlinks sollte man bekommen, nicht sinnlos nach außen schmeißen) Vielleicht fragt sich ja schon der ein oder andere mal warum die Wikipedia so gut steht. Ich würde das nicht blos mit ihrer "Sonderstellung bei Google" erklären wollen. Da sind doch maßgeblich diese "Autoritätenverlinker" dran schuld. Und wenn ihr eure Konkurenz verlinkt steht die eben gut da. Also bringt es schon was - aber nicht euch. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaxL

|
| : 18.01.2010, 22:15 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
| Wer setzt ein neues Projekt auf, legt keine Backlinks, linkt nur auf themenrelevante, ergänzende Inhalte und meldet das ganze bei Google an? Wäre interessant zu wissen, was nach einem Jahr daraus geworden ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
SEO-Evangelium

: 10.11.2008
|
| : 18.01.2010, 22:23 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
| MaxL hat Folgendes geschrieben: |
| Wer setzt ein neues Projekt auf, legt keine Backlinks, linkt nur auf themenrelevante, ergänzende Inhalte und meldet das ganze bei Google an? Wäre interessant zu wissen, was nach einem Jahr daraus geworden ist. |
Ich würde sagen du machst das. Ich geb dir sogar das Thema vor und wirklich schöne Seiten (alles meine) die du dann themenrelevant verlinken kannst. Einverstanden? Ich übernehme auch die Hostingkosten bei einem Provider meiner Wahl. |
|
| Nach oben |
|
 |
MaxL

|
| : 19.01.2010, 07:30 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
Ok, nenne zuerst bitte alle Deine Seiten.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Japs

: 18.10.2004
|
| : 19.01.2010, 09:28 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
| Cura hat Folgendes geschrieben: |
Klar, kann man einfach verlinken. Aber man muss nicht. Es geht auch kompliziert. |
Das stimmt nur zur Hälfte - ich wollte wissen, ob eine derartige Verlinkung von mir zum großen Mitbewerber in Bezug auf Positionierung bei Google & co etwas bringt und nciht nur, ob man verlinken kann :)
Generell aber erstmal Danke für die zahlreichen Antworten - mir scheint aber, hier scheiten sich etwas die Geister - 50% sind da für - die anderen 50% schreiben es wäre eher Blödsinn :)
Gruß Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
minithemoe

: 31.10.2006 : 6
|
| : 19.01.2010, 09:30 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
Es geht nicht darum die größten Mitbewerber anzulinken... Sondern die Authorität in dem Thema. Habe auch nie was davon gehalten. Vor 3 Monaten habe ich aber eben eine solche Seite von der Satrtseite aus dem content heraus mit dem HAuptkey als Anchor angelinkt. Das Projket stand 1 Jahr unverändert auf Position 23- das Key war im Text enthalten, also keine Veränderung der Keyworddichte oder irgendetwas anderem. ca. 10 Tage später 10 Positionen nach vorne. Und seitdem steht die Seite nun dort. Ist klar, dass die Positionierung nichts bringt, aber das Projekt (auch nicht sonderlich kompetitives Umfeld) wird auch nicht richtig gepflegt.
Fand nur den Effekt sehr interessant... |
|
| Nach oben |
|
 |
pr_sniper

: 07.02.2006 : 1670
|
| : 19.01.2010, 12:56 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
"...eine derartige Verlinkung von mir zum großen Mitbewerber in Bezug auf Positionierung bei Google & co etwas bringt..." - ja doch, aber nur für den Mitbewerber. Dessen starke Position (vordere Platzierung) stärkst du sogar noch.
Und da es einige "Experten" gibt, die das auch so tun (siehe 50% Forenbeiträge), werdet ihr nie vor eurem Mitbewerber platziert.
Weshalb verwenden wohl so viele namhafte Seiten "NoFollow" und andere Tricks bei ihren ausgehenden Links - weil sie geizig sind und euch nichts abgeben wollen.
Nur, wenn du selbst deinen Besuchern etwas Gutes tun willst, wirst du -zähneknirschend- einige wenige Links auf weitergehende, ähnliche, ergänzende, prinzipielle Seiten geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
devolo01

: 13.12.2008 : 795
|
| : 19.01.2010, 14:04 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
Also habe nun lange genug mitgelesen und möchte nun auch einmal meine Erfahrungen dazu preis geben.
Selber betreibe ich auch ein Projekt, das weniger Kommerziel sondern mehr Informativ aufgebaut ist. Richtung IT und Netzwerke. Da ich viele Fachartikel wie auch Anleitungen geschrieben habe, habe ich selbstverständlich auch entsprechende Verlinkungen.
Als Beispiel Schreibe ich den Satz:
Linux ist ein freies Betriebssystem und unterliegt der GNU/ GPL.
So nun habe ich also die Möglichkeit meinen Usern zu erklären was /GNU/GPL bedeutet oder ich verlinke den Text einfach auf die Hompage GNU. Weil ich diese Seite gut finde mache ich das selbstverständlich via follw.
Von dieser Art weitergehender Links habe ich bestimmt pro Seite zwischen 2 - 5 immer dahingehend, wo ich dem User die Möglichkeit geben möchte sich über das Thema (wenn er es will) vertiefend zu Informieren.
So nun zu der Frage ob negative oder positiv ? Die Seite hat einen PR4 (Seit über 9 Monaten) laut eingehende Links dürfte Sie aber nur einen pr 2 -3, da ich so gut wie keine Links höher als 3 habe nur einen und der kommt aus einem WK.
Das Ranking? Kann ich mich nicht beschweren stehe mit jedem Artikel unter den ersten 10 und vom Traffik her kann ich mich nicht beschweren.
Persönlich denke ich, die Suchmaschiene wird es schon werten, ob nun Ranking entscheiden oder nicht, das weiß nur yahoo *gg. Aber für den User ist es alle Male Hilfreich. Wenn man zudem weiterführende Informationen verlinkt, pusht man noch nicht mal die Mitbewerber. Da wie in meine Beispiel GNU nur kurz erwähnt wird, aber für meine Seite keine Konkurenz darstellt.
So und nu hoffe ich einfach mal nicht zuviel Blödsin geschreibst zu haben, bin kein SEO mehr ein Hobby SEO 
Aktuell suche ich wieder Linkpartnerschaften:
Bereich: Fernstudium/Bildung und Schuhe/Mode. Gerne auch Artikel Tausch.
Sat Seiten oder Seiten ohne eigenen Content werden direkt ignoriert. |
|
| Nach oben |
|
 |
CitizenX

: 01.07.2009 : 188
|
| : 19.01.2010, 20:51 : Die großen Mitbewerber einfach verlinken ? |
|
|
Also folgendes: Das Thema ist wirklich sehr interessant. Wenn man davon ausgeht, daß Google ja "logisch" vorgeht und möglichst hilfreiche Informationen für den Suchenden finden will, dann sollte eine Seite die entsprechende Infos bietet auch vorne ranken. Bisher habe ich das so verstanden, daß dabei die Backlinks das Hauptmerkmal für die Unterscheidung in "Gute Seiten - Schlechte Seiten" herhalten.
Wenn aber eine Seite intelligenten Content hat, also viele Informationen zu einem bestimmten Thema bietet und dazu den Nutzer weiterführt auf andere Seiten, die sich ebenfalls mit dem gleichen Thema beschäftigen und ein gewisses Ansehen genießen (wie Wikipedia z.B.), dann könnte das doch auch ein Indikator für "gute Informationen" sein und von Google entsprechend belohnt werden - auch unabhängig davon, wieviele Backlinks die Seite eigentlich hat. Denn würde Google ausschliesslich nach der Anzahl der Backlinks bewerten, sähen die Suchergebnisseiten zu einigen Themen ganz anders aus.
Wobei ich auch denke, daß Footer-Links in dem Fall nichts bringen - sondern sie müssten im Content verbaut sein. Außerdem ist es natürlich - so funktioniert das Web.
Lieg ich da ganz falsch oder richtig oder wie oder was? 
Linktausch:
Suche und biete Links aus dem Reisebereich |
|
| Nach oben |
|
 |