Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Endlosschleife bei httaccess redirect in Kombination rewrite

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 XHTML per URL abruf nicht Valide - Direkter Code jedoch ja modrewrite: Umleitung alle Anfragen auf domain.de/index.html  
FloM

pr

: 12.07.2005
: 94

: 11.02.2010, 12:23    : Endlosschleife bei httaccess redirect in Kombination rewrite Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in meiner .htaccess folgende Regeln angelegt:

Code:

RedirectPermanent /name-p-1152.html http://www.name.eu/name-p-4041.html

RewriteRule ^(.*)-p-([0-9]*).html$ product_info.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING} [L]

Dabei wird eine Endlosschleife erzeugt. Hat jemand eine Idee warum und wie ich das lösen kann?

Gruß
Flo

Vergnügen an Grill und Barbecue
FloM Private Nachricht senden
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 11.02.2010, 15:00    : Re: Endlosschleife bei httaccess redirect in Kombination rew Antworten mit Zitat

FloM hat Folgendes geschrieben:
Code:
RedirectPermanent /name-p-1152.html http://www.name.eu/name-p-4041.html

RewriteRule ^(.*)-p-([0-9]*).html$ product_info.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING} [L]

Dabei wird eine Endlosschleife erzeugt. Hat jemand eine Idee warum und wie ich das lösen kann?

Wo da eine Endlosschleife herkommt, kann ich auf die Schnelle nicht erkennen, das liegt eventuell daran, dass mod_rewrite bei der Verarbeitung eines Pfades mehrfach eingreift.
mod_alias (Redirect) ist etwas einfacher gestrickt als mod_rewrite (RewriteRule), was zwar grundsätzlich gut ist, aber wenn die beiden auf den gleichen Pfaden rumackern, kommen sie sich gerne mal in die Quere. Insofern solltest du in diesem Falle die Redirect-Zeile durch eine mit RewriteRule ersetzen:

RewriteRule ^name-p-1152\.html$ http://www.name.eu/name-p-4041.html [R=301,L]

Und nur nebenbei, der Schönheit wegen:

RewriteRule ^(.*)-p-([0-9]*).html$ product_info.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING} [L][/code]

Klammern brauchst du nur dann setzen, wenn du a) einen Bereich zur Verwendung mit $ abgreifen willst oder b) Bereiche gruppieren musst. Keines von dem beiden ist bei deinem ersten Klammerpaar der Fall. Man sieht es zwar immer wieder, aber das Muster .* muss nicht in Klammern gesetzt werden, es funktioniert auch ohne.
(Beachte, dass du bei einer Änderung im Ziel $2 gegen $1 austauschen musst, da die gewünschte Klammer dann die erste wäre, nicht mehr die zweite.)

Der Punkt ist in solchen Mustern ein Platzhalter. Möchtest du, dass im zu vergleichenden Text ein Punkt als solcher erscheint (zB .html), maskiere den Punkt im Muster mit einem Rückstrich (zB \.html).

Da du den Multiplikator * benutzt ( = beliebig viele, einschließlich gar keinem) passt dein Muster momentan auch auch auf den Pfad -p-.html – möchtest du das nicht, benutze statt * lieber + ( = mindestens eines).

Folglich:

RewriteRule ^.+-p-([0-9]+)\.html$ product_info.php?products_id=$1&%{QUERY_STRING} [L][/code]
Mork vom Ork Private Nachricht senden
FloM

pr

: 12.07.2005
: 94

: 17.02.2010, 15:38    : Endlosschleife bei httaccess redirect in Kombination rewrite Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Tips. Habe ich alle umgesetzt und mein Problem ist auch gelöst!

Vergnügen an Grill und Barbecue
FloM Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Akutes 301-Problem: Domain nach redirect zweimal in URL Akutes 301-Problem: Domain nach redir... Chr1s Google Forum 4 04.02.2012, 13:10 Akutes 301-Problem: Domain nach redirect zweimal in URL
redirect 301 redirect 301 MiTSCHUH Weiterleitungen und mod_rewrite 1 04.02.2012, 11:50 redirect 301
Online Shop Integration per Redirect Online Shop Integration per Redirect annemone Ich hab' da mal 'ne Frage 3 31.01.2012, 12:15 Online Shop Integration per Redirect
Gemischt normale 301er / rewrite  -> tut nicht Gemischt normale 301er / rewrite -&g... depp ich Weiterleitungen und mod_rewrite 5 30.01.2012, 11:29 Gemischt normale 301er / rewrite  -> tut nicht
301 redirect 301 redirect schlankvogel Google Forum 21 19.01.2012, 17:27 301 redirect
Crawling-Fehler Webmastertools TROTZ rewrite? Crawling-Fehler Webmastertools TROTZ ... Chr1s Spiders / Robots Themen 6 03.01.2012, 15:00 Crawling-Fehler Webmastertools TROTZ rewrite?
301 redirect und Backlinks 301 redirect und Backlinks novel92 Ich hab' da mal 'ne Frage 2 22.12.2011, 20:55 301 redirect und Backlinks

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Endlosschleife bei httaccess redirect in Kombination rewrite