Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
 Verzeichnisse in Analytics verändern Aktuelle Browser-Statistik  
katerina

pr

: 08.04.2004
: 158
: Nürnberg

: 19.02.2010, 20:56    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Jeder nutzt irgendein Tool zum Tracken der Besucherzahlen und zur Analyse des Besuchervehaltens. Welche Tools? Warum?

Meine Erfahrungen:
Analytics: Ein umfangreiches Tool, Möglichkeit von Customizing (z.B. getrennte Erfassung von verschiedenen (Sub-)Domains, regionale Zuordnung der Besucher usw.). Aber - nicht real time. Für globale Auswertungen gut, aber wenn ich schnell schauen will, mit welchen Keywords der Besucher gekommen ist, der vor 5 Minuten bei mir bestellt hat - Fehlanzeige.
Außerdem - umstrittene rechtliche Auffassung der Einsetzung in Deutschland. Datenschutz? Ich will die rechtlichen Aspekte hier nicht diskutieren. Aber: vielleicht sollte man sich nicht so abhängig von G. machen. AdSense reicht...

Etracker: Kostenpflichtig (ist jetzt kein großes Problem), aber ziemlich unübersichtlich. Die Ladezeiten im Login-Bereich lassen zu wünschen übrig. Nix zum Schell-Schauen... Die Navigation nicht intuitiv bedienbar (wie oft habe ich schon mit dem Support telefoniert). Aber der Support-Team ist wirklich hilfsbereit.

Sitemeter dot com: Ein kostenloser Counter mit einigen Auswertungsmöglichkeiten (Region, Browser, Auflösung, Referrer usw.). Leider werden die Detaildaten nur für die letzten 100 Einträge gespeichert. Das ist bei meiner Seite weniger als eine Stunde. Aber als reiner Besucherzähler oder für real time Gucken tauglich.

Eure Erfahrungen?
katerina Private Nachricht senden
swiat

pr

: 25.02.2005
: 2957
: Regensburg

: 19.02.2010, 21:44    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Verwende fast nur Analytics.

Gruss

Geld mit Versicherungen verdienen Anmelden und 5 Euro Startbonus geschenkt !
swiat Private Nachricht senden WWW AIM-Name MSN Messenger
katerina

pr

: 19.02.2010, 22:38    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Und wenn du aktuell am Tag einfach gucken willst?
Analytics ist ja erst am nächsten Tag verfügbar...
SEO-Evangelium

pr

: 10.11.2008

: 19.02.2010, 23:55    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

katerina hat Folgendes geschrieben:
Und wenn du aktuell am Tag einfach gucken willst?
Analytics ist ja erst am nächsten Tag verfügbar...

Du solltest dich vielleicht mal ein wenig mit Analytics beschäftigen.
SEO-Evangelium Private Nachricht senden
katerina

pr

: 20.02.2010, 00:06    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

??? Wenn ich mein Analytics aufrufe, bekomme ich immer nur Daten von gestern. Hast du eine andere Erfahrung?
SEO-Evangelium

pr

: 20.02.2010, 00:10    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

ja, hab ich. Weil, dort kann man verschiedene Schaltflächen bedienen und die Anzeige anpassen. Der Berichtszeitraum läßt sich easy auf den aktuellen Tag umstellen.
katerina

pr

: 20.02.2010, 00:14    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Ich kann das Datum der Berichte auf den heutigen Tag einstellen. Trotzdem bekomme ich keine aktuellen Daten.
Kannst du mir genaueres sagen?
SEO-Evangelium

pr

: 20.02.2010, 00:19    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Also ich bekomme dort immer die Daten des jeweiligen Tages ausgeliefert... könnte aber sein, das du so wenig Zugriffe hast, das zu dem Zeitpunkt wo du schaust eben nichts vorliegt.
katerina

pr

: 20.02.2010, 01:05    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

1400 Besucher am Tag sind jetzt nicht so ganz wenig. Wenn ich jetzt schau, ok, Mitternacht, dann bekomme ich die Zahlen schon. Aber am Tag...

Ich will jetzt nicht über die Tauglichkeit von Analytics streiten.
Aber was machst du, wenn um 10 Uhr früh ein Kunde bei dir was bestellt und du sehen möchtest, mit welchen Keywords er auf deine Seite gekommen ist?
SEO-Evangelium

pr

: 20.02.2010, 01:13    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Das Problem stellt sich für mich nicht.
thefly

pr

: 11.06.2006
: 792

: 20.02.2010, 15:40    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

katerina hat Folgendes geschrieben:

Ich will jetzt nicht über die Tauglichkeit von Analytics streiten.
Aber was machst du, wenn um 10 Uhr früh ein Kunde bei dir was bestellt und du sehen möchtest, mit welchen Keywords er auf deine Seite gekommen ist?

So schnell ist es eben nicht. Ich habs jetzt nicht gemessen, aber ich tippe so auf ca. 2 Stunden Verzögerung.

Links: Musik, Noten, Musikproduktion, Kindermusicals
thefly Private Nachricht senden
collection23

pr

: 30.10.2007
: 293

: 21.02.2010, 16:52    : Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum? Antworten mit Zitat

Piwik, kostet nix und sendet keine Daten an Google.
collection23 Private Nachricht senden WWW
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
SEO Panel Open Source Tool SEO Panel Open Source Tool gerd_w SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 9 08.02.2012, 09:32 SEO Panel Open Source Tool
Newbie: S: Tool für KW Recherche etc.| max 100€/Monat Newbie: S: Tool für KW Recherche etc.... Lurker SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 7 06.02.2012, 17:47 Newbie: S: Tool für KW Recherche etc.| max 100€/Monat
OnPage SEO Tool .. beta testen :) OnPage SEO Tool .. beta testen :) 42blue SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 19 31.01.2012, 14:36 OnPage SEO Tool .. beta testen :)
Tool um mehrere Seiten zu durchsuchen Tool um mehrere Seiten zu durchsuchen Malte Landwehr SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 5 29.01.2012, 21:28 Tool um mehrere Seiten zu durchsuchen
Web Screenrecorder (Tool zum aufzeichnen) Web Screenrecorder (Tool zum aufzeich... carlostra Web Analytics & Controlling 1 28.01.2012, 22:26 Web Screenrecorder (Tool zum aufzeichnen)
Mini SEO Tool Mini SEO Tool proseocontent SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 4 22.01.2012, 13:12 Mini SEO Tool
Warum bestellen Kunden nicht? Messmethoden gesucht! Warum bestellen Kunden nicht? Messmet... ecoment Ich hab' da mal 'ne Frage 17 19.01.2012, 22:51 Warum bestellen Kunden nicht? Messmethoden gesucht!

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Was ist euer Lieblings-Counter/Webanalyse-Tool und warum?