|
|
Wittka

: 23.09.2009 : 61
|
| : 04.03.2010, 18:19 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Hallo alle zusammen, ich versuche seit einiger Zeit die Ladezeit meiner Website zu optimieren. Habe schon das SpeedAnalyzer Plugin für FF genutzt und all sowas und auch schon einiges optimiert. Das komische ist eigentlich das meine Seite im FF sehr fix geladen ist, im IE es allerdings ziemlich lange dauert.
Hat vllt jemand ne Idee woran das liegen könnte ?
url: www.nettomed.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Synonym

: 09.08.2008 : 3354 : Würzburg
|
| : 04.03.2010, 18:40 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Einer der Gründe ist schon mal das Fehlen der Größenangaben der Bilder. Der IE wartet mit dem Seitenaufbau so lange, bis alle Bilder geladen sind. Hätte er die Größen schon vorab, könnte er schon mal die Seite aufbauen und die Bilder nach und nach ergänzen.
Ansonsten, fast 0,5 MB für eine Startseite finde ich heftig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wittka

|
| : 04.03.2010, 19:59 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Danke erstmal, habe da wo es möglich war Größenangaben hinzugefügt.
Was würdest du vorschlagen um die 0.5 mb zu reduzieren ? |
|
| Nach oben |
|
 |
TBT

: 13.02.2008 : 229
|
| : 04.03.2010, 20:57 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
also wenn ich sehe was PageSpeed noch alles vorschlägt, hast du noch nichtmal mit der Optimierung angefangen.
Alleine die Bilder könnten schon knapp 70KB sparen - und PageSpeed würde die sogar für dich optimieren.
Des Weiteren solltest du dir die Angaben von PageSpeed mal genau anschauen, bei vielen steht die Lösung gleich dabei 
PHP 2 All • Google Spam Check • Online Sitemap Check • kein SEO Blog! |
|
| Nach oben |
|
 |
Cujo

: 13.07.2008 : 198
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wittka

|
| : 05.03.2010, 11:01 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Hatte schonmal alle Grafiken durchgejagt, werds dann nochmal machen und schauen ob ich etwas spare.
Für viele Probleme von PageSpeed durchschaue ich die Lösung allerdings nciht ganz bzw kann sie nicht realisieren.
zb
Parallelize downloads across hostnames
Minimize DNS lookups
und das mit dem Caching |
|
| Nach oben |
|
 |
Nullpointer

: 22.04.2005 : 4788 : West Berlin
|
| : 05.03.2010, 11:42 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
die grafiken sind natürlich der fetteste brocken. ansonsten hast du noch zwei js dateien, die nicht komprimiert sind.
dann würde ich noch so verfahren, dass alles js in eine datei gepackt wird.
wenn du bei dieser daei auch noch eine versionsnummer pflegst, klappt das auch mit dem caching ganz gut. dann wird die datei beim client erst wieder geladen, wenn sich die versionsnummer geändert hat.
Ich kann gar nicht so viel kotzen, wie ich fressen möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mork vom Ork

: 08.07.2008 : 2568 : Aufm Friedhof.
|
| : 05.03.2010, 12:19 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
| Nullpointer hat Folgendes geschrieben: |
| wenn du bei dieser daei auch noch eine versionsnummer pflegst, klappt das auch mit dem caching ganz gut. dann wird die datei beim client erst wieder geladen, wenn sich die versionsnummer geändert hat. |
Nein, das ist in mehrfacher Hinsicht unnötig bzw. falsch.
Reale Dateien werden schon in den üblichen Standardeinstellungen von Webservern und Browsern nur dann übermittelt, wenn sie sich seit dem letzten Abruf geändert haben. Dazu muss man nichts weiter machen, hat der Browser die Datei schon einmal abgerufen, erfolgt ganz automatisch bei Folgeaufrufen seitens des Browsers nur noch ein kurzes Geändert?, das mit einem ebenso kurzen Nicht-geändert!, ohne weiteren Inhalt, beantwortet wird – alleine dieser Vorgang spart also schon die komplette Dateigröße, ohne das man irgendeine Zusatzarbeit verrichten müsste.
Die Versionsnummer im Dateinamen (aus Sicht des Browsers nichts weiter als eine völlig neue URL) begünstigt lediglich, dass eine Datei lange Zeit überhaupt nicht mehr angefragt werden braucht, nicht einmal mehr besagte Änderungsfrage, aber trotzdem eine Änderung sofort dem Browser bekannt wird, da er nach der Änderung eine neue URL abrufen muss.
Dazu reicht es allerdings nicht, dass man bei jeder Änderung die den Dateinamen ändert (zB durch Einfügen einer Versionsnummer), einschließlich sämtlicher Referenzen auf diese Datei, man muss vor allen Dingen auch das Verfallsdatum im Webserver (beim Apache: ExpiresByType) explizit auf einen Wert weit in der Zukunft setzen. Ohne Expires-Ausgabe hat der Versionsdateinamenkram keinerlei Nutzen, deshalb ist deine Aussage, so, wie sie da oben steht, zumindest nur die halbe Wahrheit.
Anzumerken wäre noch, dass bei Leuten, die für alles und jedes das Caching unterbinden (das gibt's sowohl server- wie auch browserseitig) gar nichts hilft, weder der in HTTP eingebaute Änderungssignalisierungsautomatismus, noch die vorgeschlagene manuelle Änderung der Dateinamen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bauchladen

: 24.04.2005 : 387 : Hamburg
|
| : 05.03.2010, 17:15 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Ich setze voraus, daß deine Seite durch Browser gecached wird und das du die wertvollen Tips der Anderen befolgt hast.
* Lagere die Bilder auf eine Subdomain aus (zB. img.nettomed.de)
Browser machen nur eine bestimmte Anzahl an gleichzeitige HTTP Requests an eine Domain. Durch diese Auslagerung erreichst du, daß sich die für den Seitenaufbau zuständigen gleichzeitigen Zugriffe erhöhen.
Der erste Seitenaufbau wird dadurch beschleunigt und ebenso jeder weitere erste Zugriff auf eine Seite mit neuen Bildinhalten.
* Dann wurde das mit den skalierten Bilder noch nicht geschrieben oder? Bilder am besten immer in der Größe benutzen in der diese vorliegen. Benötigst du eine andere Größe dann am besten eine Kopie in einer anderen Größe machen. Läßt sich automatisieren.
*Solltest du irgendwann Google Analytics rauswerfen dann hilft die der folgende Tip um weitere Bytes einzusparen:
Wenn du die Möglichkeit dazu hast verbiete für diese Bilder Subdomain das Senden von Cookies. Das sind weitere eingesparte Bytes.
*Setze einen Zeichensatz in deinen HTML Dokumenten. Die Seite wird von schlapperen Rechnern schneller dargestellt.
*Vllt. sind die folgenden 2 Tips overkill, aber hier kannst du auch noch sparen und vllt. hast du ja bock drauf
Räume Javascript auf. Kombiniere folgende Skripte in der nicht komprimierten Version und minify die Datei dann.
| Code: |
* http://www.nettomed.de/templates/nettomed/javascript/jquery.tabs.min.js
* http://www.nettomed.de/templates/nettomed/javascript/general.js
* http://www.nettomed.de/templates/nettomed/javascript/jquery.colorbox-min.js
* http://www.nettomed.de/templates/nettomed/javascript/jquery.flow.1.2.js
|
Räume dein CSS auf. Trenne Login und Produktinfo und lade die nur wenn benötigt. Noch besser ist es versch. Kombinationen zu haben (zB. Login+Produkt, Nur Login, Nur Produkt) diese könntest du automatisch erstellen lassen.
Naja, du hast viel zu tun wenn du willst. Vllt. noch ein Tip zum Schluss, fang mit der gröbsten Geschichte an und mach dich wg. der Größe nicht verrückt. Gibt Seiten die haben 300-500KB und die ranken auch gut.
Suche Linktausch für Autoreparatur
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wittka

|
| : 05.03.2010, 18:46 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Astrein jetzt hab ich auf jedenfall was zu tun
Vielen Dank an alle für die Tipps! |
|
| Nach oben |
|
 |
RolWg

: 23.01.2009 : 66 : Hamburg
|
| : 28.06.2010, 09:19 : Minify + relative Pfade zu Subdomains |
|
|
Hallo zusammen,
ich häng' meine Frage mal in diesen Thread, weil's paßt.
Ich versuche gerade, eine Site ein bißchen schneller zu machen und habe Probleme, die verschiedenen Tipps von PageSpeed und YSlow miteinander zu vereinbaren.
Da HTTP/1.1 nur 2 parallele Browser-Downloads von einer Domain zuläßt, wird empfohlen, z.B. JavaScripte und CSS in eigene Subdomains auszulagern.
Also z.B.:
http://css.meinedomain.de/main.css
http://js.meinedomain.de/jscode.js
http://images.meinedomain.de/background.gif
Soweit so gut.
Ich möchte aber auch mit Minify einige Dateien komprimieren.
Minify liegt entsprechend Install-Anweisung in einem Subdirectory der Domain, also:
http://www.meinedomain.de/min/
Jetzt muß ich von diesem Subdirectory aus z.B. die CSS-Datei(en) und Images in den jeweiligen Subdomains referenzieren.
Leider läßt Minify (in einem Subdirectory von meinedomain.de) in seinem Eingabefeld die direkte Eingabe eines absoluten Links nicht zu. Ich muß also relative Pfade angeben.
Wie mache ich das jetzt?
Oder muß/sollte ich in jeder Subdomain ein Minify-Subdirectory anlegen?
Danke für Tipps
Vielen Dank und cu
RolWg |
|
| Nach oben |
|
 |
xlb

: 13.08.2009 : 247
|
| : 28.06.2010, 14:17 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Hallo ...
| : |
| Da HTTP/1.1 nur 2 parallele Browser-Downloads von einer Domain zuläßt ... |
"G" geht mitlerweile davon aus, dass "moderne Browser" mehr als 2 parallele Downloads starten: Minimize round-trip times
| ... wird empfohlen, z.B. JavaScripte und CSS in eigene Subdomains ... |
Google empfiehlt dazu konkret:
| Serve early-loaded JavaScript files from the same hostname as the main document ... It's especially important to minimize lookups in the "critical path". We define the critical path as the code and resources required to render the initial view of a web page. In particular, external JavaScript files that you own and that are loaded from the document head, or early in the document body, should be served from the same host as the main document. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ishmael

: 18.04.2009 : 102
|
| : 28.06.2010, 15:29 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
Viel schlimmer als die Datengröße sind die 55(!) Requests. Die solltest Du auf ein Mindestmaß reduzieren. Stichwort 'CSS-Sprites' um die Grafiken zusammenzufassen. Braucht es wirklich 5 JS-Dateien und zwei Stylesheets?
Mein Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
xlb

: 13.08.2009 : 247
|
| : 28.06.2010, 15:39 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
@ishmael
Woher weißt du, wieviele Requests hier am Start sind? Oder bin ich blind? Es geht nicht mehr um http://www.nettomed.de/ (da würd's noch immer passen). |
|
| Nach oben |
|
 |
Business-Experte

: 05.02.2009 : 567
|
| : 29.06.2010, 09:10 : Website Ladezeit optimieren |
|
|
| Bauchladen hat Folgendes geschrieben: |
Ich setze voraus, daß deine Seite durch Browser gecached wird und das du die wertvollen Tips der Anderen befolgt hast.
* Lagere die Bilder auf eine Subdomain aus (zB. img.nettomed.de)
Browser machen nur eine bestimmte Anzahl an gleichzeitige HTTP Requests an eine Domain. Durch diese Auslagerung erreichst du, daß sich die für den Seitenaufbau zuständigen gleichzeitigen Zugriffe erhöhen.
... |
Interessanter Vorschlag. Aber wie wirkt sich das auf die Auffindabrkeit in der Google-Bildersuche aus? Hast Du dazu schon Versuche gemacht?
Europa als Gedanke, Gewissheit und Realität könnte, am Ende dieser Stufenleiter angelangt und auf dem Wege zur Tradition, zum Scheitelpunkt zwischen Konservatismus und Moderne werden, der weder die Option der Gratwanderung noch die Gelegenheit der Verbindung jener Elemente auszuschließen vermag. |
|
| Nach oben |
|
 |