Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

website besitzt seite_abc/ & seite_abc.html - problem?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 verschiedene URL - gleiche Inhalte caffein macht spidern das leben schwer  
mostwanted

pr

: 21.09.2009
: 13

: 08.03.2010, 10:46    : website besitzt seite_abc/ & seite_abc.html - problem? Antworten mit Zitat

ist es SEO-technisch problematisch wenn eine website folgende 2 seiten besitzt?

* seite_abc/
    * seite_abc.html

...die seiten beinhalten komplett unterschiedlichen content.

diese situation ergibt sich standardmässig in einem shop-system, das ich gerade teste (magento):

produkte und produkt-kategorien erhalten in der URL standardmässig die dateierweiterung .html - CMS-content-seiten erhalten stattdessen ein "/" am ende.

der vorteil dabei könnte sein, dass man sowohl eine SEO-optimierte landing-page (mit dem CMS erstellt) als auch eine produkt-kategorie den selben namen geben könnte:

z.b. produktkategorie "markenname.html"
z.b. seo-landing-page "markenname/"

...und somit bei beiden seiten ein keywort optimal berücksichtigt werden kann.

FRAGE: kann es bei google & co dabei zu "verwirrung" kommen, wenn seite_abc/ & seite_abc.html (mit unterschiedlichen inhalten) existieren?

danke im voraus für eure hilfe.[/list]
mostwanted Private Nachricht senden
Malte Landwehr

pr

: 22.05.2005
: 2607
: Münster

: 08.03.2010, 20:38    : Re: website besitzt seite_abc/ & seite_abc.html - proble Antworten mit Zitat

mostwanted hat Folgendes geschrieben:
der vorteil dabei könnte sein, dass man sowohl eine SEO-optimierte landing-page (mit dem CMS erstellt) als auch eine produkt-kategorie den selben namen geben könnte

Das sehe ich wegen Keyword Cannibalization eher als Nachteil. Optimiere doch lieber direkt die Produktkategorie.

Zum Thema: Keine Ahnung. Habe soetwas aus dem oben genannten Grund noch nie gebaut.

Malte Landwehr Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
ixvor

pr

: 30.03.2007
: 95

: 09.03.2010, 06:53    : website besitzt seite_abc/ & seite_abc.html - problem? Antworten mit Zitat

:
* seite_abc/
* seite_abc.html

Probleme dürfte es nicht geben, vermutlich würde seite_abc.html besser ranken, da sich die andere Seite ja in einem Unterordner befindet und somit etwas weniger relevant sein müsste (bei gleich starken Links usw... 1:1 Vergleich). Rein logisch handelt es sich ja um seite_abc/index.html bzw. seite_abc/index.php.
Oder sehe ich das falsch?
ixvor Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Vorgehn, wenn UNterseite zum Problem wird? Vorgehn, wenn UNterseite zum Problem ... nosearchscores Google Forum 6 09.02.2012, 12:34 Vorgehn, wenn UNterseite zum Problem wird?
Website mit schwächerer Leitung ansurfen? Website mit schwächerer Leitung ansur... Wire Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 2 08.02.2012, 20:41 Website mit schwächerer Leitung ansurfen?
HTML Seite + AJAX Suchformular - was sagt Google? HTML Seite + AJAX Suchformular - was ... neoseo Ich hab' da mal 'ne Frage 2 08.02.2012, 17:44 HTML Seite + AJAX Suchformular - was sagt Google?
[S] Website zum testen meines Besucherzählers [B] 50 Euro [S] Website zum testen meines Besuche... Zungentul Marktplatz: Dienstleistungen 0 05.02.2012, 20:49 [S] Website zum testen meines Besucherzählers [B] 50 Euro
Akutes 301-Problem: Domain nach redirect zweimal in URL Akutes 301-Problem: Domain nach redir... Chr1s Google Forum 4 04.02.2012, 13:10 Akutes 301-Problem: Domain nach redirect zweimal in URL
Feedback zu Website aus dem Bereich "Personalbeschaffun Feedback zu Website aus dem Bereich &... andrew12345 SEO-Feedback und -Reviews von Mitgliederwebseiten 0 03.02.2012, 19:47 Feedback zu Website aus dem Bereich "Personalbeschaffun
[S] Coder für HTML/XHTML Validierung [S] Coder für HTML/XHTML Validierung SeriousBadMan Marktplatz: Dienstleistungen 0 02.02.2012, 11:30 [S] Coder für HTML/XHTML Validierung

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: website besitzt seite_abc/ & seite_abc.html - problem?