Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen
 Halbwissen & nat. Linkaufbau Domain zügeln auf älteren Domain  
dev.

pr

: 18.10.2007
: 129

: 10.03.2010, 12:08    : Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

Hallo,

(Key etc. pp. sind fiktiv gewählt )

die Webseite www.markenname.de vertreibt online Hundefutter und Katzenfutter. Zu den jeweiligen bereichen existieren auch die Seiten mit umfassenden, aufgearbeiteten Content www.markenname.de/hundefutter/ und www.markenname.de/katzenfutter/

Die Domain www.markenname.de rankt unter dem Keyword "Hundefutter" ganz gut. Alle Backlinks gingen bis jetzt immer auf die Startseite www.markenname.de und nicht auf die eigentliche Themenseite www.markenname.de/hundefutter/

Nun soll unter dem Keyword "Katzenfutter" die Domain etwas gepushed werden. Wäre es hier für den Backlinkaufbau besser, man verlinkt mit dem Keyword "Katzenfutter" auf www.markenname.de/katzenfutter/ oder lieder aufs Root, also www.markenname.de?

Des Weiteren habe ich eine Frage zur "Wertigkeit" eines Texlinks.

Sagen wir der Textlink wäre "Katzenfutter günstig von Markenname" - dabei wäre der gesamte Textlink verlinkt.

Zudem gibt es den Textlink "Katzenfutter günstig von Markenname" wobei hier nur das Keyword "Katzenfutter" verlinkt ist und nicht der komplette Text.

Was ist hier "wertiger" bzw. hat mehr impact bei Google?
dev. Private Nachricht senden
Malte Landwehr

pr

: 22.05.2005
: 2607
: Münster

: 10.03.2010, 13:38    : Re: Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

dev. hat Folgendes geschrieben:
Nun soll unter dem Keyword "Katzenfutter" die Domain etwas gepushed werden. Wäre es hier für den Backlinkaufbau besser, man verlinkt mit dem Keyword "Katzenfutter" auf www.markenname.de/katzenfutter/ oder lieder aufs Root, also www.markenname.de? oogle?

Wenn die auf "Katzenfutter" optimierte Seite ist, dann sollten die Links auch auf www.markenname.de/katzenfutter/ gehen. Der Natürlichkeit halber schadet es aber nicht, wenn auch einige Links auf www.markenname.de zeigen und den Linktext "Katzenfutter" enthalten. Das Verhältnis sollte aber zu Gunsten von www.markenname.de/katzenfutter/ ausfallen.

Sagen wir der Textlink wäre "Katzenfutter günstig von Markenname" - dabei wäre der gesamte Textlink verlinkt.

Zudem gibt es den Textlink "Katzenfutter günstig von Markenname" wobei hier nur das Keyword "Katzenfutter" verlinkt ist und nicht der komplette Text.

Für das Keyword "Katzenfutter" ist die zweite Variante stärker. Allerdings würde ich das immer mischen und insgesamt eher mehrwortige Linktexte bevorzugen.

Malte Landwehr Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
dev.

pr

: 11.03.2010, 09:31    : Re: Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

Malte Landwehr hat Folgendes geschrieben:
Nun soll unter dem Keyword "Katzenfutter" die Domain etwas gepushed werden. Wäre es hier für den Backlinkaufbau besser, man verlinkt mit dem Keyword "Katzenfutter" auf www.markenname.de/katzenfutter/ oder lieder aufs Root, also www.markenname.de? oogle?

Wenn die auf "Katzenfutter" optimierte Seite ist, dann sollten die Links auch auf www.markenname.de/katzenfutter/ gehen. Der Natürlichkeit halber schadet es aber nicht, wenn auch einige Links auf www.markenname.de zeigen und den Linktext "Katzenfutter" enthalten. Das Verhältnis sollte aber zu Gunsten von www.markenname.de/katzenfutter/ ausfallen.

Ok, gut. So habe ich es mir auch gedacht.

Es gibt da noch einen anderen Fall. Die Domain www.markenname.de rängt unter dem Key "Hundefutter" seht gut -> Ziel www.markenname.de. Die auf Hundefutter optimierte Seite ist jedoch www.markenname.de/hundefutter/. Backlinks mit dem verlinkten Key "Hundefutter" verwiesen bis jetzt immer nur auf die Startseite. Sollte ich dies hier beibehalten und nicht auf /hundefutter/ verweisen oder bricht es mir keinen ab, einige neue Links mit dem Key Hundefutter auf /hundefutter/ zu verweisen?

Für das Keyword "Katzenfutter" ist die zweite Variante stärker. Allerdings würde ich das immer mischen und insgesamt eher mehrwortige Linktexte bevorzugen.

Warum mehrwortige Linktexte? Dadurch verringert sich doch der "Wert" jedes einzelnen Begriffs, welcher als Ganzes verlingt wurde. Oder meinst du, ich sollte ruhig zwei Keys als Linktext verwenden?
madcow_De

pr

: 19.03.2009
: 14

: 11.03.2010, 10:28    : Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

Zuviel Keyword Links wirken einfach unnatürlich. Du solltest darauf achten das die Links für Google natürlich aussehen und deshalb sind mehrwortige Links wichtig.

Linkpartner gesucht Sport, Reisen und ähnliches
madcow_De Private Nachricht senden
dev.

pr

: 11.03.2010, 10:38    : Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

madcow_De hat Folgendes geschrieben:
Zuviel Keyword Links wirken einfach unnatürlich. Du solltest darauf achten das die Links für Google natürlich aussehen und deshalb sind mehrwortige Links wichtig.

Sagt aber nicht, dass einwortige Keyword-Links unnatürlich sind.

Also anstatt des Linktextes Katzenfutter günstig von Markenname (hier nur Katzenfutter verlinkt) sollte man lieber "Katzenfutter günstig" verlinken oder gleich (was wir oben ausgeschlossen haben, da nicht so wertig) "Katzenfutter günstig von Markenname" verlinken?
der-schwarze-Unhold

pr

: 10.03.2010
: 14

: 12.03.2010, 02:45    : Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

Zum Problem

"www.markenname.de rängt unter dem Key "Hundefutter", die auf Hundefutter optimierte Seite ist jedoch www.markenname.de/hundefutter/. Backlinks mit dem verlinkten Key "Hundefutter" verwiesen bis jetzt immer nur auf die Startseite."

So wie Du die Situation beschreibst möchtest Du lieber mit www.markenname.de/hundefutter/ statt mit www.markenname.de ranken.

1. Wieso verweisen die Backlinks nicht mehrheitlich auf die Seite, die Du pushen willst?

2. Wenn man ab jetzt die gewünschte Unterseite fördert: Wo ist das Problem? Es wird Dir ja wohl kaum im Weg stehen, dass Deine Hauptseite vor Deiner Landingpage steht. Wenn sich das ändern soll einfach weitermachen und gut iss...

Und falls Du Angst hast, dass Deine Hauptseiten-Platzierung schlechter wird nur weil Du jetzt 90 Prozent auf die Unterseite legst: Vergiß es...
der-schwarze-Unhold Private Nachricht senden
ejoni

pr

: 11.03.2010
: 118
: Hamburg

: 12.03.2010, 06:44    : Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

Als natürliche Verlinkung am besten auch mal die URL als Linktext verweden. Z.B:

Linktext
www.markenname.de/katzenfutter/
www.markenname.de/katzenfutter
markenname.de/katzenfutter/
markenname.de/katzenfutter

Linkziel
http://www.markenname.de/katzenfutter/

Dadurch hast du das Keyword immer mit im Linktext drin und die URL als Linktext zu verlinken ist mit das natürlichste was du machen kannst.

Viele Grüße

--------------------------------------------------

effektives Linkbuilding Die Linkbuilding Experten
ejoni Private Nachricht senden
dev.

pr

: 12.03.2010, 10:22    : Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

der-schwarze-Unhold hat Folgendes geschrieben:

1. Wieso verweisen die Backlinks nicht mehrheitlich auf die Seite, die Du pushen willst?

Weil es bis jetzt einfach nicht so gemacht wurde. Warum - keiner weiß es...

2. Wenn man ab jetzt die gewünschte Unterseite fördert: Wo ist das Problem?

Das weiß ich auch nicht, darum Frage ich ja nach.

Es wird Dir ja wohl kaum im Weg stehen, dass Deine Hauptseite vor Deiner Landingpage steht. Wenn sich das ändern soll einfach weitermachen und gut iss...

Ich möchte jetzt nicht das Ranking der Hauptdomain unter dem Key verwerfen. Darum bin ich mir nicht schlüssig, ob ich weiter unter dem Key Hundefutter auf die Domain linken soll oder jetzt anfange auf die Unterseite zu verlinken..

Und falls Du Angst hast, dass Deine Hauptseiten-Platzierung schlechter wird nur weil Du jetzt 90 Prozent auf die Unterseite legst: Vergiß es...

Ich hoffe du hast recht!
SEOjunior

pr

: 14.01.2010
: 32

: 12.03.2010, 15:40    : Re: Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau Antworten mit Zitat

Der Natürlichkeit halber schadet es aber nicht, wenn auch einige Links auf www.markenname.de zeigen und den Linktext "Katzenfutter" enthalten.

Also ich finde einen Link auf eine Unterseite viel natürlicher als einen auf die Startseite. Wenn ich eine konkrete weiterführende Info zu etwas irgendwo gefunden habe oder weiß, dann verlinke ich doch direkt dort hin und nicht auf die Homepage der Website, auf der sich diese Unterseite dann irgendwo (nach langem Suchen) finden lässt.
SEOjunior Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
[B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks), Übersetzungen u.v.m [B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks),... Shiney Marktplatz: Dienstleistungen 0 09.02.2012, 09:44 [B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks), Übersetzungen u.v.m
Linkaufbau für Handballportal Linkaufbau für Handballportal Handball.de Marktplatz: Dienstleistungen 0 08.02.2012, 13:08 Linkaufbau für Handballportal
[B] Linkaufbau für 3 Monate - verbesserung der SERPs [B] Linkaufbau für 3 Monate - verbess... vital270 Marktplatz: Dienstleistungen 0 07.02.2012, 07:52 [B] Linkaufbau für 3 Monate - verbesserung der SERPs
Frage zu Linkaufbau mit Hilfe einer SEO-Firma Frage zu Linkaufbau mit Hilfe einer S... jansen_berlin Ich hab' da mal 'ne Frage 17 02.02.2012, 20:31 Frage zu Linkaufbau mit Hilfe einer SEO-Firma
[B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks), Übersetzungen u.v.m [B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks),... Shiney Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.01.2012, 21:25 [B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks), Übersetzungen u.v.m
[S] Linkaufbau/Linkbuilding/Backlinkaufbau 250 Links p. Hand [S] Linkaufbau/Linkbuilding/Backlinka... adrinalin Marktplatz: Dienstleistungen 0 23.01.2012, 12:46 [S] Linkaufbau/Linkbuilding/Backlinkaufbau 250 Links p. Hand
[B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks), Übersetzungen u.v.m [B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks),... Shiney Marktplatz: Dienstleistungen 0 20.01.2012, 17:00 [B]Linkaufbau ( SB,AVZ,FB,Bloglinks), Übersetzungen u.v.m

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Linktext und dessen Ziel-URL / Wertigkeit, Linkaufbau