Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
 Email Marketing - Implementation Zählpixel - GoogleAnalytics Erfahrungen Analysetool  
Denkmal

pr

: 30.09.2008
: 104

: 31.03.2010, 11:05    : Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik Antworten mit Zitat

Liebe Gemeinde ich brauche Euren Rat!

Gleich vorweg: Wir hängen mit der Homepage unserer Firma an einem großen Rechenzentrum, so dass wir keine Möglichkeiten haben die Webstatistik zu konfigurieren.

In den letzten zehn Jahren hatte uns das RZ Webalizer (zuletzt 2.01) zur Verfügung gestellt. Seit ein paar Monaten haben wir zusätzliche Auswertungsmöglichen über ein Tool (Eigenentwicklung des RZ), das auf jeder Seite ein bischen Javacode einbaut und dann auswertet. Die Grundlage der Datenerhebung ist also unterschiedlich.

Im Ergebnis haben wir jetzt sehr deutlich abweichende Zahlen bei Besuchern und Seitenaufrufen. Aufs Ganze gesehen beträgt die Abweichung ca. ein Drittel. Im Detail sind die Abweichungen zum Teil deutlich höher.

Das RZ sagt uns, der Webalizer wäre noch nie genau gewesen und wir sollen voll auf die neue Lösung mit Java bauen. Ist die Argumentation des RZs richtig?

Ich danke für Euren fachlichen Rat und wünsche Frohe Ostern
Denkmal Private Nachricht senden
vodomohua

pr

: 22.02.2008
: 91

: 31.03.2010, 11:17    : Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik Antworten mit Zitat

Solche Daten sind immer sehr schwer zu vergleichen. Manche zählen wiederkehrende Besucher mit der gleichen IP doppelt, andere nur jede Stunde oder Tag.
Um genau zu schauen bräuchte mal wohl die Original Logs und die für einen Zeitraum mit den Statistiken vergleichen.

Das Branchenverzeichnis: http://www.branchenverzeichnis.info
vodomohua Private Nachricht senden
mic_jan

pr

: 31.08.2004
: 397

: 31.03.2010, 15:48    : Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik Antworten mit Zitat

Also mit Java meinst du wahrscheinlich Javascript. Der Nachteil von Webalizer: Auch wenn man ihn noch so gut konfiguriert, zählt der trotzdem ganz viele Bots mit.

Mich wundert, dass der Unterschied nur ein Drittel ist, meistens ist der noch viel größer.

Gruß,

Michael

Heute ohne Signatur
mic_jan Private Nachricht senden
Lord Pixel

pr

: 24.08.2007
: 575

: 31.03.2010, 15:53    : Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik Antworten mit Zitat

Lösungen mit Javascript sind insofern besser, dass die meisten Bots nicht erfasst werden und damit nicht die Besucherstatistiken verfälschen. So viele Bots wie heutzutage das Web durchforsten, kann das schon einiges ausmachen. Hinzu kommt natürlich ein (marginaler) Anteil an Besuchern, die Javascript deaktiviert haben oder gezielt bestimmte Webanalyse-Scripts von großen Anbietern blockieren.

Google+
Lord Pixel Private Nachricht senden
Denkmal

pr

: 30.09.2008
: 104

: 01.04.2010, 08:31    : Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfe!

Dann werde ich mal wohl besser den neuen Zahlen glauben.

Schöne Feiertage
Alex
Denkmal Private Nachricht senden
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 01.04.2010, 10:39    : Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik Antworten mit Zitat

Denkmal hat Folgendes geschrieben:
Dann werde ich mal wohl besser den neuen Zahlen glauben.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Mork vom Ork Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Web Analytics & Controlling
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Brauche ganz dringend Hilfe bei meinem Vortrag! Bitte! Brauche ganz dringend Hilfe bei meine... ma-ja Ich hab' da mal 'ne Frage 17 23.05.2012, 20:03 Brauche ganz dringend Hilfe bei meinem Vortrag! Bitte!
Webstatistik + SEO-Tool in einem Webstatistik + SEO-Tool in einem Beyin SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 0 15.05.2012, 17:36 Webstatistik + SEO-Tool in einem
Allgemeine Frage zum Googlebot brauche Hilfe Allgemeine Frage zum Googlebot brauch... om-labs Sonstige Suchmaschinen 10 14.05.2012, 13:57 Allgemeine Frage zum Googlebot brauche Hilfe
Hilfe, schweres Umleitungsproblem [Konflikt] Hilfe, schweres Umleitungsproblem [Ko... thomas_x3 Weiterleitungen und mod_rewrite 2 11.05.2012, 11:25 Hilfe, schweres Umleitungsproblem [Konflikt]
Hilfe, die User bleiben aus Hilfe, die User bleiben aus Kiffing Ich hab' da mal 'ne Frage 8 09.05.2012, 02:30 Hilfe, die User bleiben aus
[HILFE] Umleitungen, URL-Strukturen & andere Katastrophe [HILFE] Umleitungen, URL-Strukturen &... Freelancer-Websites Ich hab' da mal 'ne Frage 4 05.05.2012, 02:33 [HILFE] Umleitungen, URL-Strukturen & andere Katastrophe
Amateur braucht Hilfe bei Leichenentsorgung Amateur braucht Hilfe bei Leichenents... Plumplori Google Forum 5 04.05.2012, 11:22 Amateur braucht Hilfe bei Leichenentsorgung

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Hilfe wegen unglaubwürdiger Webstatistik