Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

PHP. Include Variabler dateinamen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
 Backgrounds für Webseiten Unterverzeichnisse und robots.txt  
Tracker

pr

: 13.04.2010
: 68

: 18.04.2010, 14:16    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Hallo,

und sorry das ich nerve.

Ich würde gerne Dateien in eine Seite per include laden.
Welche datei es sein soll, soll mittel variabler übergeben werden.

Also domain.de/?a=x&b=y&c=z&d=a

Code sieht so aus

Code:

<?php include '/secure/include/titel/$a-$b/$c-$d.php';?>

Tut sich aber nix.

Mittels "echo" aber getestet das die Variablen richtig übergeben werden.

Könnte wetten das es wieder nur ein "Kommafehler" ist und ich aufm schlauch steh ...

Ich darf das fragen ich bin ein DAU
http://fast-food.blog.de
Tracker Private Nachricht senden
TBT

pr

: 13.02.2008
: 236

: 18.04.2010, 14:27    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

bei ' werden die Variablen nicht ersetzt, nimm "

PHP 2 AllGoogle Spam CheckOnline Sitemap Checkkein SEO Blog!
TBT Private Nachricht senden
Tracker

pr

: 18.04.2010, 14:41    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

oh mann ... wieviel man in 5 jahren doch vergisst.

Danke

PHPSchmied

pr

: 20.11.2008
: 78

: 18.04.2010, 14:43    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Warum sollte er " nehmen wenn er den trick schon raus hat wie PHP schneller wird.
Wenn dann erkläre ihm das auch richtig und führe ihn nicht wieder auf ein schlechten Programmierstil.

Code:

<?php

$a = $_GET['a'];
$b = $_GET['b'];
$c = $_GET['c'];
$d = $_GET['d'];
$file =  '/secure/include/titel/'.$a.'-'.$b.'/'.$c.'-'.$d.'.php';

if (file_exist($file)) {
   include $file;
}

?>

Zuletzt bearbeitet von PHPSchmied am 18.04.2010, 14:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
PHPSchmied Private Nachricht senden
Mork vom Ork

pr

: 08.07.2008
: 2568
: Aufm Friedhof.

: 18.04.2010, 14:43    : Re: PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Tracker hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne Dateien in eine Seite per include laden. Welche datei es sein soll, soll mittel variabler übergeben werden. Also domain.de/?a=x&b=y&c=z&d=a

Oha. Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass du gerade bei solchen Aktionen den Inhalt der Parameter strikt prüfen musst.

:
Code:
<?php include '/secure/include/titel/$a-$b/$c-$d.php';?>

1. In Zeichenketten, die von einfachen Anführungszeichen umklammert werden, funktioniert die PHP-Unart, Variablen zu ersetzen, nicht.

2. Ich mag nicht so recht glauben, dass die einzufügenden Dateien in einem Verzeichnis mit dem Pfad /secure liegen sollen – dieses würde im Wurzelverzeichnis des Servers liegen und da gibt es nur ein Dutzend fest definierter Systemverzeichnisse, zu denen /secure nicht gehört, das da nicht hinpasst und wo du normalerweise auch keinen Zugriff drauf hättest.
Du meinst vermutlich eher das Basisverzeichnis, das du auch per FTP siehst. Dieses findest du in $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].

Ergo:

Code:
<?php
pruefen_ob_a_b_c_und_d_sich_im_bereich_gueltiger_werte_befinden_oder_irgendein_boeser_bube_unfug_zu_versuchen_treibt();
if (ist_zieldatei_vorhanden()) {
   include $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] . 'secure/include/titel/' . $a . '-' . $b . '/' . $c . '-' . $d . '.php';?>
}
else {
    fehler_da_ziel_nicht_vorhanden()
}
\
Mork vom Ork Private Nachricht senden
heino

pr

: 21.09.2006
: 833

: 18.04.2010, 16:03    : Re: PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Mork vom Ork hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gerne Dateien in eine Seite per include laden. Welche datei es sein soll, soll mittel variabler übergeben werden. Also domain.de/?a=x&b=y&c=z&d=a

Oha. Du bist dir hoffentlich im Klaren darüber, dass du gerade bei solchen Aktionen den Inhalt der Parameter strikt prüfen musst.

Na ja. Er hat irgendwie eine düstere Ahnung. Aber nur sehr düster.
... 3. Was passiert wenn man die Url mit Variablen aufruf die keine "Bedutung" haben ? kann man das Irgendwie abfangen ?
heino Private Nachricht senden
Tracker

pr

: 18.04.2010, 17:12    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

PHPSchmied hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte er " nehmen wenn er den trick schon raus hat wie PHP schneller wird.
Wenn dann erkläre ihm das auch richtig und führe ihn nicht wieder auf ein schlechten Programmierstil.

Code:

<?php

$a = $_GET['a'];
$b = $_GET['b'];
$c = $_GET['c'];
$d = $_GET['d'];
$file =  '/secure/include/titel/'.$a.'-'.$b.'/'.$c.'-'.$d.'.php';

if (file_exist($file)) {
   include $file;
}

?>

funktioniert prima und auch das mit der else hab ich allein hinbekommen

Noch eine kurze frage.

Ich kann funktionen ja in eine INC packen. diesen includen und dann die einzelnen funktionen aufrufen.

Funzt das auch mit HTML elementen.

Also mit z.B. Metas, Body ?

Hasenhuf

pr

: 26.12.2005
: 2625

: 18.04.2010, 22:30    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Code:

<?php

$a = $_GET['a'];
$b = $_GET['b'];
$c = $_GET['c'];
$d = $_GET['d'];

?>

Völlig sinnloses Umkopieren von Variablen ist also guter Programmierstil?

Noch eine kurze frage.

Ich kann funktionen ja in eine INC packen. diesen includen und dann die einzelnen funktionen aufrufen.

Funzt das auch mit HTML elementen.

Also mit z.B. Metas, Body ?

Eine Gegenfrage, warum findest Du es nicht heraus?
Hasenhuf Private Nachricht senden
Tracker

pr

: 19.04.2010, 11:25    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Hasenhuf hat Folgendes geschrieben:

OK...hat auch jemand nen Tipp oder nen Link zur selbsthilfe

SloMo

pr

: 04.01.2005
: 4027

: 19.04.2010, 12:01    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

In diesem Fall würde ich Lesbarkeit wesentlich wichtiger einschätzen, als einen zusätzlichen Prozentpunkt Geschwindigkeit einer einmalig ausgeführten Code-Zeile.

Ansonsten würde ich empfehlen, die ganze Site per C-Code erzeugen zu lassen. Scheiß auf PHP wenn es um Performance geht!
SloMo Private Nachricht senden
Hasenhuf

pr

: 26.12.2005
: 2625

: 20.04.2010, 15:29    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Hasenhuf hat Folgendes geschrieben:

OK...hat auch jemand nen Tipp oder nen Link zur selbsthilfe

Ich dachte an ausprobieren, schließlich verwendest Du den Befehl schon und solltest wissen was er macht. Wenn Du weiß welche Bedingungen erfüllt sein müssen, wenn Du PHP-Code ausführbar einbinden willst, dann sollte auch klar sein, was passiert, wenn die Bedingungen dafür nicht erfüllt sind.

Ansonsten, RTFM oder ein Tutorial.
http://de.php.net/manual/de/function.include.php
http://tut.php-q.net/de/
Hasenhuf Private Nachricht senden
Tracker

pr

: 23.04.2010, 13:43    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

Da es ja mitlerweile um ein neues thema geht

http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-84261.html#702110

nerd

pr

: 15.02.2005
: 1733
: AKL

: 23.04.2010, 13:48    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

hallo? includes und requires werden doch eingebunden BEVOR irgendwelcher php-code ausgefuehrt wird!

marketing through social media is just like herding cats. and just to make it interesting, many of the cats are drunk and stupid...

blackhat linkkauf und so...
nerd Private Nachricht senden
DanielS

pr

: 03.08.2008
: 1177

: 23.04.2010, 15:03    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

nerd hat Folgendes geschrieben:
includes und requires werden doch eingebunden BEVOR irgendwelcher php-code ausgefuehrt wird!

Ich weiß zwar nicht, auf was für einen Code Du Dich beziehst, aber so wie die Aussage da steht, stimmt das nicht.
DanielS Private Nachricht senden
nerd

pr

: 15.02.2005
: 1733
: AKL

: 23.04.2010, 16:29    : PHP. Include Variabler dateinamen Antworten mit Zitat

hu? gerade ausprobiert, seit wann funktioniert das denn? hatte das mal in so einem dicken php buch gelesen. sah von aussen jedenfalls voll legit aus und war auch richtig teuer...

marketing through social media is just like herding cats. and just to make it interesting, many of the cats are drunk and stupid...

blackhat linkkauf und so...
nerd Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Dateinamen-Änderung - alle aufeinmal per 301 weiterleiten? Dateinamen-Änderung - alle aufeinmal ... Authentischwerben Weiterleitungen und mod_rewrite 4 29.03.2011, 14:34 Dateinamen-Änderung - alle aufeinmal per 301 weiterleiten?
SSI include VS. PHP include SSI include VS. PHP include gerd_w Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 2 26.02.2011, 22:10 SSI include VS. PHP include
Google Webmaster-Tools Crawling Fehler /function.include Google Webmaster-Tools Crawling Fehle... astera Web Analytics & Controlling 1 02.02.2011, 10:51 Google Webmaster-Tools Crawling Fehler /function.include
php include php include Billy04 Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 5 06.10.2010, 21:41 php include
,htaccess mit Art include() ? ,htaccess mit Art include() ? servis Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 10 05.09.2010, 13:21 ,htaccess mit Art include() ?
Wertet Google Backlinks in php include? Wertet Google Backlinks in php include? Slash Google Pagerank und Backlink-Forum 3 14.08.2010, 18:27 Wertet Google Backlinks in php include?
include - Fehlermeldung ausblenden include - Fehlermeldung ausblenden Thor Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 7 09.06.2010, 14:40 include - Fehlermeldung ausblenden

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: PHP. Include Variabler dateinamen