Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Auswirkung der Reihenfolge der Ads

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense
 addsense linkblöcke adsense in programme einbauen  
m1lo

pr

: 17.04.2010
: 11

: 06.05.2010, 20:56    : Auswirkung der Reihenfolge der Ads Antworten mit Zitat

Ich habe auf einer Seite im Quelltext erst einen Linkblock, dann ein Leaderboard, gefolgt von einem Retancle und am Ende einen Half Banner.

Inwieweit sollte ich hier am besten optimieren? Das Leaderboard bekommt die meisten Klicks, weil dort öfter nur eine Anzeige über die komplette Fläche geschaltet wird, sollte ich daher den Linkblock evtl weiter nach unten setzen, damit der Leaderboard die "besten" Anzeigen bekommt oder wie kann man hier am besten optimieren?

Wäre es vllt. auch sinnvoll den Half Banner am Ende zu entfernen und hätte dies positive Auswirkungen auf die übrigen Banner weiter oben?
m1lo Private Nachricht senden
fgaertner

pr

: 23.04.2010
: 567

: 07.05.2010, 09:57    : Auswirkung der Reihenfolge der Ads Antworten mit Zitat

Das mit dem nach oben setzen würde ich empfehlen, gerade in nem anderen Thema gelesen, dass was als erstes im Quelltext steht, auch die "besten" Ergebnisse bekommt.

Die zweite Frage würde ich mit Nein beantworten, denn was soll es für Auswirkungen haben, wenn dort eh nur Anzeige 12-16 angezeigt wird? Glaub das hat keinen Einfluss, lasse mich aber eines besseren belehren

Wer eine Alternative oder zusätzliche Einnahmequelle zu Adsense sucht, findet bei uns bestimmt die Lösung http://www.search-123.de/
fgaertner Private Nachricht senden WWW
oliverp19

pr

: 05.03.2009
: 173

: 07.05.2010, 10:16    : Auswirkung der Reihenfolge der Ads Antworten mit Zitat

Aus Erfahrung kann ich sagen: bei Adsense ist weniger mehr.

Der erste Anzeigenblock zeigt die besten Anzeigen (=höchster CPC). Also lieber einen Block weniger einbauen. Alternativ kann man auf diese Position ja ein passendes PP einbinden.

Grüße
Oli

Suche Blogbeiträge/Reviews | Themen: Handwerk, Bau, Garten | zahle je nach Blog bis zu 100 Euro
oliverp19 Private Nachricht senden
m1lo

pr

: 17.04.2010
: 11

: 07.05.2010, 12:08    : Auswirkung der Reihenfolge der Ads Antworten mit Zitat

oliverp19 hat Folgendes geschrieben:
Aus Erfahrung kann ich sagen: bei Adsense ist weniger mehr.

Der erste Anzeigenblock zeigt die besten Anzeigen (=höchster CPC). Also lieber einen Block weniger einbauen. Alternativ kann man auf diese Position ja ein passendes PP einbinden.

Grüße
Oli
Ist das nur ein altes Gerücht oder hast Du das wirklich auch mal getestet und entsprechendes Ergebnis dabei heraus bekommen?

Ich hab auch spontan mal beim Adsense-Suport nachgefragt, die Antwort war eher ernüchternd...

"Es gibt keine generelle Formel, auf welche Weise eine
AdSense-Anzeigenimplementierung besonders erfolgreich wird, da dies stark
von der jeweiligen Seite abhängt. Eine Möglichkeit ist, verschiedene
Implementierungen für Ihre Seite zu testen und die Ergebnisse zu
vergleichen."
m1lo Private Nachricht senden
netnut

pr

: 30.10.2004
: 1931

: 07.05.2010, 16:31    : Auswirkung der Reihenfolge der Ads Antworten mit Zitat

Ist aber die einzig richtige Antwort... Klar ist, die Klickpreise sind im ersten Anzeigenblock am höchsten und nehmen dann ab, immer vom Quelltext her betrachtet. Es macht also durchaus Sinn den Block mit der höchsten Klickrate im Quelltext auch an erster Stelle zu platzieren.

Was die Platzierung der Anzeigen auf der Webseite angeht, hilft aber wirklich nur probieren und Erfahrungswerte sammeln, denn da gibt es keine Regel die auf alle anzuwenden wäre.
netnut Private Nachricht senden
lois69
Gast

: 07.05.2010, 16:39    : adsense Antworten mit Zitat

klar die bestbezahlten ads sind normalerweise im 1. block

aber diese anzeigen hat er selbst gei google schon gesehen - warum sollte er sie bei dir anklicken und bei google nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Adsense
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Reihenfolge der Werbeblöcke im Quellcode Reihenfolge der Werbeblöcke im Quellcode Marcell79 Google Adsense 4 22.03.2012, 22:44 Reihenfolge der Werbeblöcke im Quellcode
Auswirkung langer Seitentitel: Abwertung o. Gleichgültigkeit Auswirkung langer Seitentitel: Abwert... MK8587 Ich hab' da mal 'ne Frage 1 06.02.2012, 23:24 Auswirkung langer Seitentitel: Abwertung o. Gleichgültigkeit
Reihenfolge der Keywords in Domain irrelevant? Reihenfolge der Keywords in Domain ir... p0w3rUp Google Forum 6 06.01.2012, 15:14 Reihenfolge der Keywords in Domain irrelevant?
Auswirkung von URL-Reduktion auf das Ranking? Auswirkung von URL-Reduktion auf das ... Stefan26 Ich hab' da mal 'ne Frage 7 30.11.2011, 14:57 Auswirkung von URL-Reduktion auf das Ranking?
Auswirkung Links von Partnerprogramm Auswirkung Links von Partnerprogramm Emily Google Forum 14 21.11.2011, 16:42 Auswirkung Links von Partnerprogramm
Permalink Struktur Änderung Auswirkung auf PR? Permalink Struktur Änderung Auswirkun... ChilliMilli Ich hab' da mal 'ne Frage 7 08.10.2011, 14:42 Permalink Struktur Änderung Auswirkung auf PR?
Positive Auswirkung durch Google URL Shortener Positive Auswirkung durch Google URL ... Morpheus1974 Ich hab' da mal 'ne Frage 4 25.08.2011, 17:19 Positive Auswirkung durch Google URL Shortener

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Auswirkung der Reihenfolge der Ads