Suchmaschinenoptimierung
   
 

SEMSEO Konferenz 2012
 

 
 

wie nofollow ist nofollow noch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 Phänomen Canonicaltag fälschlicherweise gesetzt  
hubba

pr


: 11.05.2010
: 32



: 15.07.2010, 12:19    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

Hallo
ich grunde möchte ich noch mal einen alten thread aufgreifen in dem es darum geht, ob nofollow einen effekt hat. der thread ist ja nun schon fast ein 3/4-jahr alt. hat sich seit dem was geändert?

zum einen gab es ja die ganze PR-Sculpting-debatte bei der google erkannt hat das man mit nofollow auch schindluder betreiben kann.
Auf fast allen seiten mit user-generated-content wird ja heute nofollow eingesetzt. einige webmaster gehen ja sogar her und setzen ALLE link (also auch redaktionelle) auf nofollow.

ich bin der meinung, das google so ein gutes stück der Bewertungsmöglichkeit verloren geht. aber ist dieses stück zu klein für google im vegleich zu dem stück der spam-links um nofollow doch einen Wert zu geben?

Was meint ihr? was macht google mit nofollow-link?
- gibt es wirklich garkeinen effekt?
- werden die Seiten nur indiziet aber sonst nicht betrachtet?
- nur linktrust aber keine linkpower?
- oder andersrum?
- einen prozentualen Effekt von 50% oder 10%
- ganz anders?

das man lieber darauf achten sollte links zu bekommen die Besucher bringen und auch nofollow-links zu einem natürlichen linkbild dazu gehören weiß ich auch und soll nicht gegenstand dieser diskusion sein.
Mir geht es hier nur darum, welchen einfluss nofollow auf das ranking hat um ableiten zu können wieviel zeit man in die generierung von solchen links steckt. Wenn wenn ich meinen Zeitaufwand gut einsetzen will ist es ja schon wichtig aus SEO-Sicht den Besucheraspekt UND den Linkpower-Aspekt zu bewerten.

Bin auf eure Meinungen sehr gespant.

MfG
hubba
Nach oben
hubba Private Nachricht senden
Samokles

pr


: 16.06.2010
: 51



: 15.07.2010, 12:35    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

da es 2005 von google eingeführt wurde, denke ich schon das es noch eine gewisse Bewandnis hat...

Ich meine aber mal was gelesen zu haben das die links trotzdem verfolgt werden und gegebenfalls die seiten im index landen. Aber der pagerank z.b. nicht vererbt wird...
Nach oben
Samokles Private Nachricht senden WWW
sx06050

pr


: 15.07.2008
: 2963



: 15.07.2010, 12:38    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

die linkgebende seite gibt was ab (pr zum beispiel), allerdings erhält der empfänger diesen nicht - verpufft sozusagend.
ich persönlich hab lieber nen "trust" link von ner guten seite, als nen follow von ner drecksseite.
pr, alexa und co ist ja sowieso für die katz
->null aussagekraft

SX06050

/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Nach oben
sx06050 Private Nachricht senden E-Mail senden
Ehemalige Nutzer Z
Gast







: 15.07.2010, 13:54    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

alexa <10000 beachte ich schon..
wenn schon nofollow dann hät ich den gern im sichtbaren bereich, wo er auch verdammt oft geklickt wird - ansonsten hat der link null wert für mich.
Nach oben
sx06050

pr


: 15.07.2008
: 2963



: 15.07.2010, 14:03    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

bin ich zwar anderer meinung, - das mit dem null wert
kann aber jetzt das gegenteil nicht beweisen
und von daher - einigen wir uns auf ansichtssache

SX06050

/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
Nach oben
sx06050 Private Nachricht senden E-Mail senden
guppy

pr


: 08.12.2003
: 2828
: schwedt


: 15.07.2010, 14:22    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

Zu der thematik hatte ich vor Jahren mal einen Test gebastelt, ich weiss nicht, ob es heute noch so ist aber wenn ja dann sind folgende Aussagen falsch

:
die linkgebende Seite gibt was ab (pr zum beispiel), allerdings erhält der empfänger diesen nicht - verpufft sozusagend.




Der PR wurde "durchgereicht" und verpuffte nicht.

Also A--nofollow-->B
B---follow->c

c bekam, obwohl nur von B verlinkt, PR.
B hatte pr 0

:
ansonsten hat der link null wert für mich.

Wenn also von B verlinkte Seiten auch die eigenen waren, machte es durchaus Sinn "gute nofollowlinks" zu sammeln.

allerdings 2 Jahre her, ob es heute noch so ist , kA
------------------------------------------------------
Die Seite war auch ruckzuck im index, kann aber daran gelegen haben, dass diverse spider sich nicht an nofollow hielten und c in diversen pseydoverzeichnissen auftauchte.

Domains aus dem Finanzbereich im Angebot!

"Der Offensivkrieg ist der Krieg eines Tyrannen; wer sich jedoch verteidigt, ist im Recht." - Voltaire
Nach oben
guppy Private Nachricht senden
newcomer

pr


: 10.10.2007
: 299



: 16.07.2010, 06:42    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

guppy hat Folgendes geschrieben:
Zu der thematik hatte ich vor Jahren mal einen Test gebastelt, ich weiss nicht, ob es heute noch so ist aber wenn ja dann sind folgende Aussagen falsch

:
die linkgebende Seite gibt was ab (pr zum beispiel), allerdings erhält der empfänger diesen nicht - verpufft sozusagend.




Der PR wurde "durchgereicht" und verpuffte nicht.

Also A--nofollow-->B
B---follow->c

c bekam, obwohl nur von B verlinkt, PR.
B hatte pr 0


Das klingt ja mal interessant. Gibts ne Möglichkeit mal einen Blick auf den Test bzw. die Ergebnisse zu werfen. Die Geschichte mit dem A--nofollow-->B
B---follow->C
macht für mich zwar irgendwie keinen Sinn, aber ich würde das gerne mal genauer beleuchten.
Nach oben
newcomer Private Nachricht senden WWW
guppy

pr


: 08.12.2003
: 2828
: schwedt


: 16.07.2010, 08:19    : wie nofollow ist nofollow noch? Antworten mit Zitat

newcomer hat Folgendes geschrieben:

macht für mich zwar irgendwie keinen Sinn, aber ich würde das gerne mal genauer beleuchten.


nein , das müsste nachgestellt werden, die Seiten (B und C)gibt es nicht mehr.
Aber zu dem damaligen Zeitpunkt war auch auffällig, dass Unterseiten oft einen höheren PR hatten als die Startseiten, was mit diesem "PR durchreichen" erklärbar war.
Heute ist es , zumindest auf meinen Seiten, nicht mehr der Fall, dass Unterseiten einen höheren PR haben als die Startseite.

Domains aus dem Finanzbereich im Angebot!

"Der Offensivkrieg ist der Krieg eines Tyrannen; wer sich jedoch verteidigt, ist im Recht." - Voltaire
Nach oben
guppy Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
Seite 1 von 1

 






Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
"Gefällt mir Button" in Deutschland immer noch ver "Gefällt mir Button" in Deu... Unbekannter Andere Marketingmaßnahmen und Webpromotion 2 10.02.2012, 12:55 "Gefällt mir Button" in Deutschland immer noch ver
nofollow Backlinks von Blogging Anbieter nofollow Backlinks von Blogging Anbieter booobles Ich hab' da mal 'ne Frage 5 06.02.2012, 20:36 nofollow Backlinks von Blogging Anbieter
Komischer Request mit Parameter noch vor Google-Besuch Komischer Request mit Parameter noch ... CyberNibbler Ich hab' da mal 'ne Frage 5 29.01.2012, 13:37 Komischer Request mit Parameter noch vor Google-Besuch
Nofollow als übergeordneter Befehl für eine bestimmt Domain? Nofollow als übergeordneter Befehl fü... peinzelmann_piet Ich hab' da mal 'ne Frage 6 12.01.2012, 14:18 Nofollow als übergeordneter Befehl für eine bestimmt Domain?
Wo ist robots  noindex, nofollow sinnvoll? Wo ist robots noindex, nofollow sinn... joku Ich hab' da mal 'ne Frage 3 07.01.2012, 12:29 Wo ist robots  noindex, nofollow sinnvoll?
Website rankt nur noch im Saarland! Wieso? Website rankt nur noch im Saarland! W... Gimmli Google Forum 12 04.01.2012, 08:45 Website rankt nur noch im Saarland! Wieso?
PR Vererbung per Weiterleitung noch aktuell? PR Vererbung per Weiterleitung noch a... bluescreen Google Forum 3 21.12.2011, 18:34 PR Vererbung per Weiterleitung noch aktuell?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: wie nofollow ist nofollow noch?