Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnernetzwerke
 kostenlose Affiliate-Umfrage 2010 - was nutzt Ihr? Erfahrungen mit Tradedoubler  
Ignatz

pr

: 20.07.2010
: 7

: 20.07.2010, 20:27    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Suchmaschine ecosia.org spammt offenbar affiliate-Links in den generischen Index: http://www.utopia.de/gutefragen/fragen/was-haltet-ihr-von-http-ecosia-org-im/antworten/20011
Das sollte wohl brand bidding ohne bidding sein. Ohne werbemittel-kontakt werden hier sicher hohe provis vereinnahmt und sicher auch viel Küchleine von anständigen Publishern überschrieben.
Warum machen die Netzwerke da mit, kappieren die das nicht?
Ignatz
Ignatz Private Nachricht senden
profo

pr

: 18.01.2007
: 1709

: 20.07.2010, 20:53    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Damit ein bisschen klarer ist, was gemeint ist: die *organischen* Ergebnisse der "öko-suchmaschinen" forrestle und ecosia sind seit mehreren Monaten in Teilen maskierte Affiliatelinks. Einfach mal nach dem Lieblingsshop suchen, z.B. "vodafone", dann auf das Ergebnis von "www.vodafone.de" klicken und anschauen, wo das hinführt:
Code:

Und warum sollte das die Netzwerke stören? Es ist zwar wegen der überschriebenen Cookies unfair gegenüber den Webmastern ohne Megatraffic, aber die Netzwerke verdienen ja eben trotzdem daran. Gegen Postview haben die Netzwerke ja (bis auf Superclix) auch nichts...

Ceterum censeo facebook esse delendam.
profo Private Nachricht senden
Ignatz

pr

: 20.07.2010, 20:59    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

weil es Betrug sein könnte. gegenüber partner deren legitime cookies überschrieben werden ohne, dass ein Werbemittelkontakt stattfindet? ganz zu schweigen vom Merchant.
profo

pr

: 20.07.2010, 21:00    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Sorry, aber ich glaube da gehen noch ganz andere Dinger ab. Das kratzt keine Sau... Wette, dass der Fred hier im Nu versandet?

mano_negra

pr

: 23.07.2009
: 2770
: la luna

: 20.07.2010, 21:12    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

:
Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten?

die wissen anscheinend wie man geld macht
mano_negra Private Nachricht senden
Geo

pr

: 13.02.2004
: 307

: 20.07.2010, 21:16    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

:
Sorry, aber ich glaube da gehen noch ganz andere Dinger ab.

Sicher gehen da noch andere Sachen ab, doch wenn das Ganze so unrentabel geworden ist, dass sich ein Großteil der Affiliates von diesem Geschäftsmodell verabschiedet hat, werden die Netzwerke schon sehen, was sie davon hatten...

Ich habe noch einige Affiliate Sachen im organischen Index bei Google, die ich über mehr als 5 Jahre im Bezug auf Konversion checken kann.
Nicht mehr lange, dann schmeiss ich das Zeug einfach raus...

Edit: Amazon macht hierbei eine Ausnahme.
Geo Private Nachricht senden
Ignatz

pr

: 20.07.2010, 21:28    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Selbst wenn da noch ganz andere Dinge abgehen. Hier werden Affiliate-Kollegen um ihr Brot gebracht, weil Küchlein überschrieben werden. Hier werden mehr oder weniger angesehene Vereine wie der WWF mit ins Boot geholt. Das ist schon brutales Greenwashing und die Netzwerke gucken weg.
Geo

pr

: 13.02.2004
: 307

: 20.07.2010, 21:34    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

:

mehr oder weniger angesehene Vereine wie der WWF

Schön, dass du "mehr oder weniger" geschrieben hast, was ich vor kurzen erst über diesen Verein gesehen habe, passt eigentlich ganz gut ins Bild...
Geo Private Nachricht senden
profo

pr

: 20.07.2010, 21:47    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Ignatz hat Folgendes geschrieben:
Selbst wenn da noch ganz andere Dinge abgehen. Hier werden Affiliate-Kollegen um ihr Brot gebracht, weil Küchlein überschrieben werden.

Inhaltlich stimme ich Dir ja zu. In meinen Augen ist das Verhalten von ecosia unethisch und dürfte unter den unlauteren Wettbewerb fallen. Die User werden wohl getäuscht, weil ein Werbelink nicht als Werbung ausgewiesen ist. Die kleinen Affiliates werden wohl hintergangen, weil ein unlauterer Cookie ihre mühsam erarbeiteten Cookies überschreibt. Die Händler dürfen wohl massenhaft Provisionen für nicht erbrachte Werbeleistungen bezahlen.

Aber: die Netzwerke profitieren am Profit von ecosia. Und deswegen, sorry, wird's dabei bleiben:
Ignatz hat Folgendes geschrieben:
... und die Netzwerke gucken weg.

mano_negra

pr

: 23.07.2009
: 2770
: la luna

: 20.07.2010, 22:40    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

das ist reines greenwashing und dem verein kann man nicht trauen.
die merchants werden aber auch nicht gerade erfreut sein.
igendwer hat hier einmal ein loblied auf diese suchmaschinen angestimmt und wollte sie extra auf seinen seiten promoten - was sagt derjenige eigentlich dazu?

achtung ich komme!
mano_negra Private Nachricht senden
r00kie

pr

: 21.11.2008
: 67

: 21.07.2010, 01:25    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Also bei Forestle ist das doch sogar Cookie-Dropping (auch wenn's nur der/die Programm-Cookie(s) ist/sind) über nen 0px iFrame, oder täusche ich mich da?

Der Typ hat echt Eier, soviele TOS Verstösse das sind:
- Umbiegen der Anzeigeurl der Bing/Yahoo API-Ergebnisse
- adtago "Kein Einsatz illegaler Methoden oder Inhalte"
- Brand-Bidding bei so ziemlich allen deutschen Netzwerken

Dann noch kurz die Öko-Trommel angeschmissen, einmal "Rettet den Regenwald" angesagt und mit "Hey, wir spenden doch (fast) alle Einnahmen" wird noch einer auf "Wir-sind-die-Guten" gemacht.

Aber wahrscheinlich existieren da unzählige Ausnahmevereinbarungen aller Beteiligten und ich seh das nur etwas zu "eng".
r00kie Private Nachricht senden
Ignatz

pr

: 21.07.2010, 07:20    : Stellungnahme Antworten mit Zitat

vielleicht kann ja z.B. Herr Kester von Belboon hier einmal Stellung beziehen? da steht doch in Kürze auch ein großer Affiliate-Merchant-Event oder sowas an...
fgaertner

pr

: 23.04.2010
: 567

: 21.07.2010, 09:27    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

Also das die Netzwerke da nix machen ist ja klar, und solange genug verkauft wird, wird auch der Advertiser nix gegen haben. Klar ist es unlauter, so die Cookies zu überschreiben, aber ist doch im Endeffekt nix anderes als Postview nur ohne View

Wer eine Alternative oder zusätzliche Einnahmequelle zu Adsense sucht, findet bei uns bestimmt die Lösung http://www.search-123.de/
fgaertner Private Nachricht senden WWW
Pompom

pr

: 10.09.2004
: 3466

: 21.07.2010, 09:48    : Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten? Antworten mit Zitat

...die sind ja nicht umsonst nach deren Start bei Google aus AdSense geflogen.

Übrigens ist das in D ein klarer Gesetzesverstoß, der abmahnfähig ist, denn Werbeeinblendungen müssen in D als solche gekennzeichnet werden.
Pompom Private Nachricht senden
hanf.org

pr

: 15.03.2006
: 194

: 21.07.2010, 10:29    : man wohl reagiert... Antworten mit Zitat

ich kann das beschriebene Phänomen nicht mehr nachvollziehen? da wurde wohl reagiert!

Biete Links aus diversen Blogs mit PR an und zwar aus neuen Blogpostings. Themenrelevanz wird hergestellt.
hanf.org Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Partnernetzwerke
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
rel=publisher zum G+ Profil nicht valide HTML5 rel=publisher zum G+ Profil nicht val... narc Google Forum 1 05.05.2012, 21:04 rel=publisher zum G+ Profil nicht valide HTML5
Was ist von den ganzen Gewinnspiel-Programmen zu halten? Was ist von den ganzen Gewinnspiel-Pr... Hanzo2012 Partnernetzwerke 3 25.03.2012, 00:50 Was ist von den ganzen Gewinnspiel-Programmen zu halten?
Haben Premium-Publisher eine andere TOS? Haben Premium-Publisher eine andere TOS? Rem Google Adsense 5 03.03.2012, 17:36 Haben Premium-Publisher eine andere TOS?
Bezahlte umfragen für publisher Bezahlte umfragen für publisher fox Partnerprogramme 5 27.01.2012, 16:35 Bezahlte umfragen für publisher
Publisher gesucht Publisher gesucht webpire Marktplatz: Dienstleistungen 0 24.01.2012, 16:28 Publisher gesucht
Was ist davon zu halten? Was ist davon zu halten? Morpheus1974 Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen 19 15.11.2011, 15:06 Was ist davon zu halten?
Adscale: Publisher mit nicht existenten Website Domains?! Adscale: Publisher mit nicht existent... mgutt Partnernetzwerke 2 19.08.2011, 20:12 Adscale: Publisher mit nicht existenten Website Domains?!

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Was ist vom Publisher ecosia.org zu halten?