Suchmaschinenoptimierung
   
 

SEMSEO Konferenz 2012
 

 
 

Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen
 bayern - by Was es nicht alles so gibt  
Morpheus1974

pr


: 02.01.2009
: 1055



: 26.08.2010, 10:59    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Mal ne ganz doofe Frage, aber schonmal darüber nachgedacht, das Konto von einer dritten Person mit entsprechender Kontovollmacht eröffnen zu lassen? Sollte halt ein gewisses Vertrauen in diese dritte Person vorhanden sein (und andersrum natürlich auch!).

Mann im Mond - Buchrezension
Gastartikel Finanzen - Gastartikel Reisen
Kostenlose Backlinks durch Gastartikel
Nach oben
Morpheus1974 Private Nachricht senden WWW
net(t)worker
Gast







: 26.08.2010, 11:04    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Morpheus1974 hat Folgendes geschrieben:
Mal ne ganz doofe Frage, aber schonmal darüber nachgedacht, das Konto von einer dritten Person mit entsprechender Kontovollmacht eröffnen zu lassen? Sollte halt ein gewisses Vertrauen in diese dritte Person vorhanden sein (und andersrum natürlich auch!).


laut Gesetz müsste die Bank dann darüber informiert werden das dies Konto für eine dritte Person eröffnet wurde und wer das ist.... das ist ja z.B. eine Falle in die immer wieder User tappen die sich etwas geld dazuverdienen wollen und dann Geld auf ihr Konto überweisen lassen und dies dann abzüglich einer kleinen "Provision" per Western Union weiterleiten... nicht nur das die Gelder aus Pishing Attacken o.ä. stammen und vom Kontoinhaber erstattet werden müssen, sie machen sich damit auch der Geldwäsche strafbar, eben weil sie Gelder für Dritte über ihr Konto haben laufen lassen...
Nach oben
catcat

pr


: 02.08.2006
: 10205
: Litauen


: 26.08.2010, 11:07    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Den einzigen Weg, den ich zufällig kenne, an ein deutsches Bankkonto ohne Schufa-Abfrage zu kommen, ist, wenn Du im Ausland ein Firmenkonto hast und dann diese Bank bei Ihrer deutschen Mutter-/Tochtergesellschaft in Deinem Auftrag ein neues Firmenkonto eröffnet.

Das habe ich auch erst ganz zufällig letztes Jahr mitgekriegt als ich auf diesem Weg ein Konto in DE anlegen ließ. Ich habe mir die zig Seiten des Vertrages mehrmals durchgelesen und da stand kein Wort über Schufa, Bontitätsprüfung oder sonst was.

Ich nehme an, wenn das eine andere Bank im Kundenauftrag eröffnet, dann prüfen die das nicht nochmal nach.

User nicht mehr aktiv
catcat.cc
Nach oben
catcat Private Nachricht senden
Morpheus1974

pr


: 02.01.2009
: 1055



: 26.08.2010, 11:08    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Nun ja, man kann die Bank ja auch darüber informieren. Geht ja nicht darum, dass man dieses Konto geheim halten will. Nur kann das Konto dann nicht einfach so "eingefroren" werden, da es ja einen anderen Inhaber hat.

Mann im Mond - Buchrezension
Gastartikel Finanzen - Gastartikel Reisen
Kostenlose Backlinks durch Gastartikel
Nach oben
Morpheus1974 Private Nachricht senden WWW
Beloe007

pr


: 05.03.2009
: 1732



: 26.08.2010, 11:14    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

catcat hat Folgendes geschrieben:


U.a. türkische Banken machen das wohl ganz gerne

Nur die Frage ob er das Risiko eingehen will das Geld bei solchen Banken anzulegen... wobei es theoretisch gering ist, aber einen Knacks kann es immer mal geben und wenn es um viel/alles geht, ka.
Nach oben
Beloe007 Private Nachricht senden
net(t)worker
Gast







: 26.08.2010, 11:23    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Morpheus1974 hat Folgendes geschrieben:
Nur kann das Konto dann nicht einfach so "eingefroren" werden, da es ja einen anderen Inhaber hat.


da wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher... denn die Bank weis ja dann für wen dies Konto geführt wird, und müsste es bei einer entsprechenden richterlichen Anweisung u.U. dann auch sperren... gut, das ist jetzt meine Vermutung, ob es wirklich so ist weis ich nicht wirklich...
Nach oben
guppy

pr


: 08.12.2003
: 2828
: schwedt


: 26.08.2010, 12:00    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Cura hat Folgendes geschrieben:
>> hat bereits einmal kurzfristig erwirkt sein Vermögen einzufrieren.

Sowas nennt man Arrest und dafür muss es gute Gründe geben, weil der sonst gar nicht gerichtlich angeordnet wird und die Gründe können ja so gut nicht gewesen sein, sonst wäre nicht wieder alles frei.


Ohne Gerichtsbeschluß nicht machbar, so wie Cura es schreibt und die einzigen Urschen die mir in der Praxis für solche Beschlüsse untergekommen sind, sind Insolvenzen, bestehende rechtskräftige Titel oder aber krimmineller Natur.


Cura hat Folgendes geschrieben:
Nennt sich Sparbuch. Die Nutzungsmöglichkeiten sind halt etwas eingeschränkt und müssen im Einzelfall mit der Bank abgesprochen werden.

die vernünftigste Lösung, denke ich.
Denn auch wenn die Konten der Schufa nicht gemeldet werden, gibt es noch diverse andere Auskunfteien.

:
Die Kontodaten kann der liebe Bruder sich
natürlich nur von der käuflichen Schufa geholt haben denn sonst
wußte die Daten niemand.


Schlichtweg Quatsch, die geben selbst mit einem Titel keinerlei Daten Dritter raus.

jackwiesel hat Folgendes geschrieben:
Ihr tägliches Brot verdienen Banken damit, dass sie Leuten Geld leihen, die es eigentlich nicht bräuchten. Dass die jedes Konto der Schufa melden, dient da nur dem Selbsterhalt der Branche.


Wohl gemautzt Kater

@threadstarter
Oyak-Ankerbank - aber pers. vorsprechen

oder aber online Global-Mastercard Premium hat auch volle Kontofunktion und ist, so glaube ich, auch ohne Schufa.

Domains aus dem Finanzbereich im Angebot!

"Der Offensivkrieg ist der Krieg eines Tyrannen; wer sich jedoch verteidigt, ist im Recht." - Voltaire
Nach oben
guppy Private Nachricht senden
Synonym

pr


: 09.08.2008
: 3354
: Würzburg


: 26.08.2010, 12:06    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

:
Auch die Banken haben meines Wissens nach ohne Einwilligung kein Recht die Daten zu übertragen.

Doch das haben sie, leider. Das Thema hatte ich erst selber und hab mich daher die letzten Tage damit beschäftigt. Gibt genug Urteile dazu. Die Daten dürfen ohne Einwilligung übermittelt werden, aber eine Abfrage ist ohne Einwilligung nicht möglich / erlaubt.

Würde aber auch bedeuten, dass die Daten zwar bei der Schufa sind, der Anwalt an die ohne Einwilligung gar nicht ran kommen kann. Dumm ist da nur, dass die Schufa eine vorhandene Einwilligung gar nicht prüft. Das war nämlich genau mein Problem, warum ich suchte: Schufaabfrage ohne Genehmigung.
Nach oben
Synonym Private Nachricht senden
Beloe007

pr


: 05.03.2009
: 1732



: 26.08.2010, 12:17    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

@Synonym
Hast du den Passus gestrichen, wenn ja und wenn du nichts falsches gemacht hast dürfen die es nicht melden... und wenn sie es doch machen und du hast Nachteile dadurch kannst du dagegen vorgehen...

:
3. Merkmale aufgrund von Kundenreaktionen:
- Widerspruch zum titulierten Saldo, sobald ein Rechtsmittel/Rechtsbehelf gegen die Titulierung eingelegt wurde (z. B. Einspruch gegen Vollstreckungsbescheid und Berufung gegen Endurteil)
- Widerspruch zur SCHUFA-Klausel
- Saldoausgleich
Die Datenübermittlung durch Kreditinstitute an die SCHUFA setzt die Zustimmung des Kunden voraus. Unabhängig von der Einwilligung erfolgt die Übermittlung von Daten über eine nicht vertragsgemäße Abwicklung durch Kreditinstitute an die SCHUFA nur dann, wenn die Datenweitergabe zur Wahrung berechtigter Interessen des Kreditinstituts, eines Vertragspartners der SCHUFA oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Dies setzt in der Regel eine Prüfung des Einzelfalls voraus. Ist davon auszugehen, dass das Verhalten des Kunden auf Zahlungsunwillig- bzw. Zahlungsunfähigkeit beruht, so wird die Interessenabwägung allgemein dazu führen, dass das betreffende Merkmal übermittelt werden darf.
Legt ein Kunde Widerspruch zu einer von ihm bereits unterschriebenen SCHUFA-Klausel ein, so wird dies ebenfalls der SCHUFA übermittelt.
Die übermittelten Daten werden bei der SCHUFA gespeichert. Bei Wohnsitzwechsel ins Ausland verbleiben die Daten dort.


Quelle "Merkblatt Schufa einer beliebigen Bank"
Nach oben
Beloe007 Private Nachricht senden
Synonym

pr


: 09.08.2008
: 3354
: Würzburg


: 26.08.2010, 12:32    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

@Beloe007
Bezüglich dem Melden. Schau mal bei Google in de Websuche und in den News. Da sind einige Meldungen dazu drinnen. Melden ist erlaubt, ohne Einwilligung. Seit ca. 3 oder 4 Monaten.

Abfragen aber nicht.

Und das war der Punkt bei mir. Ich war bei einem Beratungstermin in einer neuen Bank mit dabei. Nix unterschrieben, kein Papierwechsel, nur geredet und schon kommt die Dame mit Einträgen aus der Schufa bezüglich wieso, weshalb, warum.

Daher suchte ich danach und fragte auch rum. Erste Info von einer Angestellten der Regierung von Unterfranken war, es ist erlaubt. Weiteres suchen ergab dann auch, dass es erlaubt ist, wenn es der Allgemeinheit dient und andere vor möglichem Schaden bewahrt werden können. Aber wie gesagt, betrifft nur die Übermittlung.

Das ist z.B. das jüngste dazu: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1030687 gibt aber noch viele andere aus den letzten Monaten.

Wobei ein reines Guthabenskonto sicherlich nicht ausreichend ist, wenn man den Teil aus dem Vertrag streicht.


Zuletzt bearbeitet von Synonym am 26.08.2010, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Synonym Private Nachricht senden
guppy

pr


: 08.12.2003
: 2828
: schwedt


: 26.08.2010, 12:40    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Synonym hat Folgendes geschrieben:
:
Auch die Banken haben meines Wissens nach ohne Einwilligung kein Recht die Daten zu übertragen.

Doch das haben sie, leider. Das Thema hatte ich erst selber und hab mich daher die letzten Tage damit beschäftigt. Gibt genug Urteile dazu. Die Daten dürfen ohne Einwilligung übermittelt werden, aber eine Abfrage ist ohne Einwilligung nicht möglich / erlaubt.

Würde aber auch bedeuten, dass die Daten zwar bei der Schufa sind, der Anwalt an die ohne Einwilligung gar nicht ran kommen kann. Dumm ist da nur, dass die Schufa eine vorhandene Einwilligung gar nicht prüft. Das war nämlich genau mein Problem, warum ich suchte: Schufaabfrage ohne Genehmigung.


Hast Du das Girokonto (normales) bei der Bank? Wenn ja schau mal in die AGB, da steht fast immer drin, dass routinemäßig Abfragen durchgefürt werden dürfen.
Habe ich mich selber mal fast auf den Arsch gesetzt über soviel Frechheit. Als ich mir Angebote für meine Baufi habe machen lassen und ausdrücklich vermerkt habe - ohne Schufaabfrage.
Als ich mir nach ein paar Tagen eine Eigenauskunft gezogen habe, dachte ich ich schau nicht richtig - VB hat eine Schufa gezogen - zwar keine Kreditanfrage eingemeldet aber ... .
Vor allem wußten die, dass ich weiß, wovon ich rede.

:
aber eine Abfrage ist ohne Einwilligung nicht möglich / erlaubt.


möglich schon, aber nicht erlaubt - aber kann ja mal passieren

Domains aus dem Finanzbereich im Angebot!

"Der Offensivkrieg ist der Krieg eines Tyrannen; wer sich jedoch verteidigt, ist im Recht." - Voltaire
Nach oben
guppy Private Nachricht senden
Synonym

pr


: 09.08.2008
: 3354
: Würzburg


: 26.08.2010, 12:43    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

@guppy
Nein, das war eine komplett neue Bank. Da bin weder ich noch der eigentliche Neukunde zuvor gewesen. Bzg. den "routinemäßigen Abfragen", die sind auch nicht erlaubt. Die Einwilligung zählt nur für den betreffenden Vertrag, nicht für folgende. Das Problem da ist aber doch, dass die Schufa die Einwilligung nicht prüft. Die Abfrage wird gemacht und fertig. Erst wenn man selbst eine Selbstauskunft einholt sieht man, wer da so alles abgefragt hat. In der neuen Bank ist es halt aufgefallen, weil die sich explizit auf einen Kredit bezogen hat der in der Schufa steht.
Nach oben
Synonym Private Nachricht senden
guppy

pr


: 08.12.2003
: 2828
: schwedt


: 26.08.2010, 12:47    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Synonym hat Folgendes geschrieben:
@guppy
Nein, das war eine komplett neue Bank. Da bin weder ich noch der eigentliche Neukunde zuvor gewesen. Bzg. den "routinemäßigen Abfragen", die sind auch nicht erlaubt. Die Einwilligung zählt nur für den betreffenden Vertrag, nicht für folgende.

Ja eben, wenn der bei der Bank besteht (und dem war so).

Domains aus dem Finanzbereich im Angebot!

"Der Offensivkrieg ist der Krieg eines Tyrannen; wer sich jedoch verteidigt, ist im Recht." - Voltaire
Nach oben
guppy Private Nachricht senden
Beloe007

pr


: 05.03.2009
: 1732



: 26.08.2010, 12:57    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Synonym hat Folgendes geschrieben:
@Beloe007
Und das war der Punkt bei mir. Ich war bei einem Beratungstermin in einer neuen Bank mit dabei. Nix unterschrieben, kein Papierwechsel, nur geredet und schon kommt die Dame mit Einträgen aus der Schufa bezüglich wieso, weshalb, warum.


Seltsame Bank, ich habe vor wenigen Monaten ein Konto bei der Deutschen Bank eröffnet... der hat mich bzgl. Schufa belehrt, bevor er den Auszug geholt hat, ob ich schon vorher was unterschreiben musste weiß ich nicht mehr.

Ging aber auch nicht um einen Kredit oder ähnliches, wobei das Konto Kredit-/Dispofähig ist.

Auszüge kann jeder kleine Versicherungsmakler einholen... deshalb streiche ich auch immer den Zusatz das sie Daten weiterleiten dürfen, hat niemanden zu interessieren..

Seit meine Eltern vor 10-15 Jahren mal mit meinem Kontostand ankamen.. "Hat uns ne Freundin von der Bank gesagt"... hätte der zwar tierisch in den Arsch treten können, aber was soll's, habe mir nur eine andere Bank gesucht.
Aus dem Grund hole ich auch kein Konto mehr bei einer großen Bank, mit vielen Angestellten in der jeweiligen Stadt...
Nach oben
Beloe007 Private Nachricht senden
profo

pr


: 18.01.2007
: 1709



: 26.08.2010, 13:27    : Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? Antworten mit Zitat

Schon ein Jahr alt, aber hier mal zur Info: Postbank gewährt Tausenden von freien Handelsvertretern detaillierten Einblick in Millionen Girokonten ihrer Kunden

Die Postbank soll das inzwischen abgeschaltet haben. Ich würde mich aber sehr wundern, wenn das gleiche nicht immer noch - und auch bei anderen Banken - möglich wäre. Jeder halbwegs krim..., will meinen *erfolgreiche* Vermögensberatungs-Strukturvertriebler wird da wohl einen Spezi haben.

Ceterum censeo facebook esse delendam.
Nach oben
profo Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Offtopic, Spaßecke und alle sonstigen Themen
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

 






Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Was wird hier versucht Was wird hier versucht Ice Man Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 2 11.02.2012, 11:12 Was wird hier versucht
Vorgehn, wenn UNterseite zum Problem wird? Vorgehn, wenn UNterseite zum Problem ... nosearchscores Google Forum 6 09.02.2012, 12:34 Vorgehn, wenn UNterseite zum Problem wird?
Adwords Konto Deaktivierung kommentarlos aufgehoben? Adwords Konto Deaktivierung kommentar... Jake Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 2 08.02.2012, 18:55 Adwords Konto Deaktivierung kommentarlos aufgehoben?
AdWords-Konto ohne Vorankündigung gesperrt AdWords-Konto ohne Vorankündigung ges... Keyser Soze Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 17 08.02.2012, 14:37 AdWords-Konto ohne Vorankündigung gesperrt
Zusammenhang Indizierung mit oder ohne Feed Zusammenhang Indizierung mit oder ohn... Lilu24 Google Forum 4 06.02.2012, 15:42 Zusammenhang Indizierung mit oder ohne Feed
Skyscraper wird nicht ausgeliefert Skyscraper wird nicht ausgeliefert Meditak Google Adsense 3 01.02.2012, 08:53 Skyscraper wird nicht ausgeliefert
Meta Description wird mal ignoriert, mal nicht? Meta Description wird mal ignoriert, ... akid1 Google Forum 2 30.01.2012, 13:47 Meta Description wird mal ignoriert, mal nicht?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.


Sie lesen gerade: Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird? - Seite 2