Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Domain mit oder ohne Umlaut registrieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
 SEO contest Positionen der Bereiche Header, Menu, Sidebar und Content  
Seolicious

pr

: 01.09.2008
: 107

: 27.08.2010, 18:44    : Domain mit oder ohne Umlaut registrieren Antworten mit Zitat

Würdet ihr lieber bspw. eis-mit-früchten.de und sahne-mit-früchten.de oder eis-mit-fruechten.de und sahne-mit-fruechten.de registrieren? Also mit Umlaut oder ohne? Gibt´s derzeit da noch Probleme mit manchen Browsern. Hab gesehen, dem Firefox macht es nichts. Wie sieht das Google? Erfahrungen?

Ich danke euch!

Grüße

Seolicious.de - Mein Blog!
Seolicious Private Nachricht senden
Japs

pr

: 18.10.2004

: 27.08.2010, 19:27    : Domain mit oder ohne Umlaut registrieren Antworten mit Zitat

Ich regg immer, wenn es möglich ist beide Varianten unter einer TLD.
Für mich stellt sich die Frage eigentlich gar nicht (mehr) und ich bin da von überzeugt, dass Umlautdomains die Nicht-Umlautdomains in Sachen Bekanntheitsgrad überflügeln werden, denn all die Generationen, welche jetzt das Internet für sich entdecken, wissen zum Grössteil doch gar nicht mehr, dass es mal nur Nicht- Umlautdomains mehr gab.

Ich selbst gebe einen Begriff, welcher einen Umlaut enthält als erstes auch mit ö,ü oder ä in den Browser ein und erst später, wenn das Ergebnis nicht mir passt, versucheich die andere Variante.

Gruß Dirk
Japs Private Nachricht senden
800XE

pr

: 02.12.2004
: 5121
: XENEVU

: 27.08.2010, 19:59    : Re: Domain mit oder ohne Umlaut registrieren Antworten mit Zitat

Seolicious hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht das Google? Erfahrungen?

www.google.de/search?q=site:xn--strbcker-3za1p.de
Google sieht(zeigt) StörBäcker

aber nur ... /Affilitiv/ ... innovativ
800XE Private Nachricht senden WWW
tmyp

pr

: 07.08.2010
: 487

: 27.08.2010, 21:04    : Domain mit oder ohne Umlaut registrieren Antworten mit Zitat

Allerdings: mit der zunehmenden Internationalisierung ist es ev. problematisch. Außerhalb des deutschen Sprachraums tut man sich schwer, Umlaute einzugeben, un punycode zu verwenden will man doch keinem Kunden oder Lieferanten zumuten.

Aktuell würde ich zwar auch die Umlaut-Version registrieren, aber nicht als Hauptdomain nutzen, dafür ist der Anteil der "alten" Benutzer, die sich damit wohlmöglich schwer tun, zu hoch. In 5 oder 10 Jahren mag das anders aussehen, wobei ich die Relevanz der Umlaute nicht sehe, ue ist ein anerkannter Ersatz für's ü und niemand nimmt schaden, wenn sein Laden "Wörterbücher Müstermänn" heißt und seine domain woerterbuecher-muestermaenn.de ... jeder kann es lesen und jeder, der Deutsch kennt, kommt damit zu recht.
tmyp Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Ich hab' da mal 'ne Frage
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Domain Provider Domain Provider Slind Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 2 11.02.2012, 15:21 Domain Provider
Welche vBulletin Version 3.8 oder 4.0 Welche vBulletin Version 3.8 oder 4.0 DonPalle Ich hab' da mal 'ne Frage 4 10.02.2012, 00:52 Welche vBulletin Version 3.8 oder 4.0
Webspace oder Wordpress Webspace oder Wordpress Lika Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 13 09.02.2012, 23:43 Webspace oder Wordpress
AdWords-Konto ohne Vorankündigung gesperrt AdWords-Konto ohne Vorankündigung ges... Keyser Soze Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 17 08.02.2012, 14:37 AdWords-Konto ohne Vorankündigung gesperrt
Absprungrate oder durchschnittl. Besucherzeit? Absprungrate oder durchschnittl. Besu... Aalex Ich hab' da mal 'ne Frage 6 07.02.2012, 10:35 Absprungrate oder durchschnittl. Besucherzeit?
Zusammenhang Indizierung mit oder ohne Feed Zusammenhang Indizierung mit oder ohn... Lilu24 Google Forum 4 06.02.2012, 15:42 Zusammenhang Indizierung mit oder ohne Feed
Produktbeschreibungen kopieren oder selber schreiben?! Produktbeschreibungen kopieren oder s... SeoIstKunst Google Forum 5 06.02.2012, 01:24 Produktbeschreibungen kopieren oder selber schreiben?!

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Domain mit oder ohne Umlaut registrieren