Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
 Verlinkung .de oder .de/ Google dreht durch... 1 Backlink wird zu 801 Backlinks  
t-rex

pr

: 15.03.2004
: 568

: 31.08.2010, 19:54    : Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler Antworten mit Zitat

Hi,

gerade gehe ich die Statistiken bei meinem Piwik-Counter durch und stelle fest, dass ich sehr viele Zugriffe (vielleicht 25%-40%) von der Google-Homepage habe. Hauptsächlich google.at, google.de und einige google.ch.

Was ich konkret meine: Es sind nicht die gewohnten Referer wie
Code:
google.tld/search? ...
google.tld/url? ...
google.tld/# ...

Es sind Referer von der Google-Homepage wie
Code:
http://www.google.tld/

Die Logfiles habe ich mal gecheckt und dort das gleiche Bild. Mitbewerber und Google direkt schliesse ich aus, da es 100te versch. IP Adressen sind, die anscheinend direkt von der Google-Homepage kommen.

In einem Analytics-Account konnte ich auch einen Anstieg direkt von der Google-HP feststellen. Während in der Vergangenheit max. 30 User mit diesem Referer auf meine Seite kamen, sind es heute schon über 60 lt. Analytics.

Ich habe auch mal auf google.at,.de,.ch,.com ein paar Suchanfragen durchgeführt und per HttpFox überwacht. Ich konnte das Verhalten dann auch nachvollziehen. Ich wurde da teilweise mit dem "falschen" Referer auf Seiten geschickt die ich angeklickt habe.

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet?
Was glaubt ihr, ist da bei Google was schief gelaufen? Vielleicht bei der Einführung der neuen Livesuche (Ergebnis wird schon aktualisiert während der User noch tippt)
Oder wird Google bald keinen verwertbaren Referer mehr übergeben?

Sonnige Grüsse
HaPe

Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes
t-rex Private Nachricht senden
tmyp

pr

: 07.08.2010
: 487

: 31.08.2010, 20:18    : Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler Antworten mit Zitat

Imho ist das immer der Fall, wenn mit "Auf gut Glück" gesucht wurde. Dann gibt's einen Redirect und die Ursprungsseite des Formulars, eben http://www.google.tld/ kommt als Referrer.
tmyp Private Nachricht senden
lloy

pr

: 23.08.2005
: 639

: 31.08.2010, 20:22    : Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler Antworten mit Zitat

Nein, das ist die normale (neue) Google Suche auf Basis von Ajax. Dabei wird kein Referer mehr übertragen. Google experimiert damit schon länger rum, heute war es absolut extrem -> ca. 50% aller Besucher ohne Referer.

Gibt es auch diverse Diskussionen zu vor allem im US-Raum. Kann man nur hoffen, das sich das nicht durchsetzt.
lloy Private Nachricht senden
t-rex

pr

: 31.08.2010, 20:24    : Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler Antworten mit Zitat

:
Imho ist das immer der Fall, wenn mit "Auf gut Glück" gesucht wurde. Dann gibt's einen Redirect und die Ursprungsseite des Formulars, eben http://www.google.tld/ kommt als Referrer.

Na siehste, das wusste ich nicht. Dann waren es in der Vergangenheit ja doch nicht alles Mitbewerber. Allerdings für die oben beschriebene Situation kann ich es ausschliessen.

dcc

pr

: 29.05.2006
: 25

: 31.08.2010, 22:51    : Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler Antworten mit Zitat

Laut mr. Cutts ist alles jetzt wieder i.O. http://twitter.com/mattcutts/status/22649108121
dcc Private Nachricht senden
t-rex

pr

: 31.08.2010, 23:54    : Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler Antworten mit Zitat

Ja gut. Dann war es wohl ein Fehler. Danke!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Forum
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Google Ranking von Facebook Seiten Google Ranking von Facebook Seiten ElDiablo Google Forum 2 11.02.2012, 15:10 Google Ranking von Facebook Seiten
Google liebt Drogen und haßt Infos! Google liebt Drogen und haßt Infos! Harry17 Google Adwords & Facebook Ads, Yahoo!, Microsoft adCenter 5 10.02.2012, 16:20 Google liebt Drogen und haßt Infos!
Google Places: wie lange dauert Freischaltung? Google Places: wie lange dauert Freis... lionfish16 Google Forum 2 10.02.2012, 12:28 Google Places: wie lange dauert Freischaltung?
Welche vBulletin Version 3.8 oder 4.0 Welche vBulletin Version 3.8 oder 4.0 DonPalle Ich hab' da mal 'ne Frage 4 10.02.2012, 00:52 Welche vBulletin Version 3.8 oder 4.0
Webspace oder Wordpress Webspace oder Wordpress Lika Webmaster Hardware, Server, Hosting, Technik 13 09.02.2012, 23:43 Webspace oder Wordpress
Google Places: Veranstaltungseinträge von Dritten?! Google Places: Veranstaltungseinträge... mwitte Google Forum 0 09.02.2012, 12:23 Google Places: Veranstaltungseinträge von Dritten?!
Hat Google die Standardlänge von Metadescriptions gekürzt? Hat Google die Standardlänge von Meta... little_strawberry SEO Tools & Suchmaschinenmarketing-Tools 3 09.02.2012, 09:43 Hat Google die Standardlänge von Metadescriptions gekürzt?

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Google Referer - Datenschutz, Feldversuch oder Fehler