Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

301 Weiterleitung nur für Suma Bots

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite
 Wie leite ich sowas weiter? Urls beliebig abrufbar - Lösungsvorschlag  
Unifex

pr

: 25.12.2005
: 518

: 14.12.2010, 16:10    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

Ich suche eine .htaccess die nur die Bots von Google, Bing und Yahoo 1:1 mit einem 301 weiterleitet auf eine neue Domain. Der normale Surfer soll nicht weitergeleitet werden.
Ich habe keine Ahnung wie man das macht.
Unifex Private Nachricht senden
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2079

: 14.12.2010, 17:07    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

Das solltest Du aufgrund der Cloaking Gefahr auch nicht machen.

Technisch ginge es, wenn Du eine vollständige Liste der IPs oder Kennungen der Bots hättest. Aber genau, um Cloaking zu erkennen, werden von den SuMas eben auch reguläre User Kennungen und IPs verwendet. D.h.: das Cloaking wird früher oder später auffliegen.

Daher: lieber die Finger von lassen.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Das wird scho'.
Auch ne schöne Seite: klick.
chris21 Private Nachricht senden
Unifex

pr

: 14.12.2010, 18:19    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

Der Fall ist etwas schwer zu erklären. Eine Domain soll umziehen und da soll nur noch eine Webseite stehen für Besucher, dass die Domain geschlossen ist. Allerdings soll die Linkpower umgeleitet werden auf die neue Domain.

Ip´s ist zu schwer zumal ich nicht alle kenne. Ich dachte mehr an das Auslesen des Ref.

Eigentlich kein richtiges Cloaking.

Perfekt wäre es sogar, wenn die Besucher die das alte Ergebnis in der Summa klicken automatisch auf die Hauptseite geleitet werden. Nur Sumas sollen durchgehen und dann weitergeleitet werden.
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2079

: 14.12.2010, 18:38    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

Technisch gesehen ist es Cloaking. Warum leitest Du nicht alle weiter, also auch die Besucher?

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Das wird scho'.
Auch ne schöne Seite: klick.
chris21 Private Nachricht senden
800XE

pr

: 02.12.2004
: 5211
: XENEVU

: 14.12.2010, 19:03    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

Unifex hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mehr an das Auslesen des Ref.

dann erzähle uns mal was du mit "Ref" meinst

ich meine mähmlich, das es den nicht gibt

nen Bot macht kein JS
= alles weiterleiten
und auf neuer URL dann via JS eine Meldung das man auf "alteDomain" wollte und nun wegen dies und das auf "neueDomain" gelandet ist

aber nur ... /Affilitiv/ ... innovativ
800XE Private Nachricht senden WWW
Unifex

pr

: 15.12.2010, 12:28    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

chris21 hat Folgendes geschrieben:
Technisch gesehen ist es Cloaking. Warum leitest Du nicht alle weiter, also auch die Besucher?

Die Seite sollte geschlossen aussehen für den Besucher aber mit gleichem Inhalt unter einem anderen Domain Namen neu eröffnet werden. Die Linkpower und der Thrust sollte übernommen werden.

Und ja, das gibt tatsächlich eine Konstellation wo das Sinn macht
Unifex

pr

: 15.12.2010, 12:28    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

800XE hat Folgendes geschrieben:
Unifex hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte mehr an das Auslesen des Ref.

dann erzähle uns mal was du mit "Ref" meinst

z.B. "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +http://www.google.com/bot.html)"
infinity

pr

: 08.06.2010
: 7

: 15.12.2010, 23:09    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

Ach, du meinst den User-Agent.
Das kann man über die .htaccess und mod_rewrite machen:

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Googlebot [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} bingbot [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} Slurp [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://neuesite.example.com/$1 [R=301,L]

Ich halte das aber für keine gute Idee, du mußt dabei alle User-Agents berücksichtigen, die in Frage kommen. Das können sehr viele sein. Die Suchmaschinenbots kommen gerne auch mal getarnt vorbei, um zu sehen, was passiert. Außerdem geben sich diverse Dinge gerne als Googlebot aus.

Ein richtiger Domain-Umzug mit einem 301 für alle ist ganz sicher die bessere Lösung. In den Google-Webmastertools kann man den Domain-Wechsel auch einstellen.
infinity Private Nachricht senden
Unifex

pr

: 16.12.2010, 10:46    : 301 Weiterleitung nur für Suma Bots Antworten mit Zitat

infinity hat Folgendes geschrieben:
In den Google-Webmastertools kann man den Domain-Wechsel auch einstellen.

Danke. Ja die habe ich auch schon bei anderen Umzügen benutzt aber noch nie einen Vorteil daraus erkennen können. Das waren alles auch Projekte mit vielen Seiten.

Schade eigentlich. Wenn die das so machen würde wie sie sollte wäre das wirklich mal eine Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Beliebige Datei als Startseite festlegen ohne Weiterleitung Beliebige Datei als Startseite festle... critch Weiterleitungen und mod_rewrite 1 22.05.2012, 20:35 Beliebige Datei als Startseite festlegen ohne Weiterleitung
Welche Weiterleitung nach Pinguin? Welche Weiterleitung nach Pinguin? marc77 Google Forum 4 12.05.2012, 13:17 Welche Weiterleitung nach Pinguin?
301 Weiterleitung bei 12 Jahre altem Shop // Google-Updates 301 Weiterleitung bei 12 Jahre altem ... jamko Google Forum 3 11.05.2012, 12:14 301 Weiterleitung bei 12 Jahre altem Shop // Google-Updates
Shop aufgekauft - 301 Weiterleitung Shop aufgekauft - 301 Weiterleitung Battelcat Ich hab' da mal 'ne Frage 12 07.05.2012, 09:16 Shop aufgekauft - 301 Weiterleitung
Filternavi Shop - Parameter oder SUMA-freundliche URLs? Filternavi Shop - Parameter oder SUMA... Manu v6 Ich hab' da mal 'ne Frage 1 02.05.2012, 10:39 Filternavi Shop - Parameter oder SUMA-freundliche URLs?
Weiterleitung funktioniert nicht, bitte um Hilfe Weiterleitung funktioniert nicht, bit... Davina Weiterleitungen und mod_rewrite 23 30.04.2012, 19:51 Weiterleitung funktioniert nicht, bitte um Hilfe
Weiterleitung Pagerank vererben Weiterleitung Pagerank vererben German Webprogrammierung, Templatedesign & Microformats 3 29.04.2012, 14:10 Weiterleitung Pagerank vererben

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: 301 Weiterleitung nur für Suma Bots