Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite
 htaccess subdomains Umgehung / Alternative zu mod_rewrite  
Waterkanter

pr

: 09.11.2007
: 52
: Hamburg

: 13.04.2011, 14:04    : Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners! Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem

Ich hab einen kleinen Shop, der Deutsch und Englisch als Spache hat.

Ich will die Sprache nun über HTACCESS steuern und zwar nach folgendem Muster:

www.example.com/shop/de/(beliebige weiterer Verzeichnisse)
soll zu
www.example.com/shop/(beliebige weiterer Verzeichnisse)
werden.
Also im Prinzip das "de" nur intern rausnehmen, soll aber natürlich angezeigt bleiben.

Ich hab schon viele Varianten die ich hier gefunden hab probiert, aber scheinbar bin ich schlicht zu blöd dafür!

folgendes hab ich derzeit probiert:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^www.domain.de/shop/de/*$
RewriteRule (.*) http://www.domain.de/shop/*$1 [R=301,L]

klappt aber nicht, weil das ganz sicher so nicht stimmt...

Ich bitte um Hilfe!
Waterkanter Private Nachricht senden
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2079

: 13.04.2011, 14:16    : Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners! Antworten mit Zitat

Moin Waterkanter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll das de in der URL bestehen bleiben.

Da aber unter de keine Dateien zu finden sind, sollen diese intern aus /shop/.. gezogen werden.

Dann machst Du einfach folgendes:

Code:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/shop/de/(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /shop/$1

Wichtig: hier dürfen keine Hosts auftauchen und kein R=301 flag, sonst würdest du keinen internen, sondern einen externen Rewrite machen, wodurch dann das /de/ aus der URL verschwinden würde. Und das willst Du ja nicht.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Das wird scho'.
Auch ne schöne Seite: klick.
chris21 Private Nachricht senden
Waterkanter

pr

: 13.04.2011, 14:25    : Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners! Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!

Klappt aber leider so nicht
Ich sollte dazu sagen, dass es den Ordner /de/ und /en/ nicht gibt. Die Dateien (.php) liegen im Ordner /shop/
Es soll aber in der URL stehen /shop/de/datei.php und auf /shop/datei.php verweisen. Das gleiche mit /en/. Beide (de und en) sollen auf die gleichen dateien verweisen, die dann das "de" und das "en" aus der URI auslesen und so die Sprache steuern.
chris21

pr

: 10.04.2005
: 2079

: 13.04.2011, 14:34    : Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners! Antworten mit Zitat

Da gibt es zwei Probleme, die unterschiedlich behandelt werden müssen:

a) Wie sind die Dateien verlinkt auf der Seite? Sie müssen auf shop/de/... oder /shop/en/... verlinkt werden.

b) wie soll die sprache ausgelesen werden?

Eine Möglichkeit wäre z.B.:

Code:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/shop/(de|en)/(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ /shop/$2?sprache=$1

Dann würde der Aufruf von /shop/de/beispiel.php intern so ankommen:

/shop/beispiel.php?sprache=de

Dann wäre z.B. für php im $_GET['sprache'] die Sprache (de oder en) als Variable zu finden.

Einfach mal abwarten und Tee trinken. Das wird scho'.
Auch ne schöne Seite: klick.
chris21 Private Nachricht senden
Waterkanter

pr

: 14.04.2011, 12:23    : Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners! Antworten mit Zitat

Super, das klappt soweit schonmal )
Nur wird die sprache nicht korrekt übergeben sondern in ['sprache'] steht der ganze pfad drin "shop/de/datei.php". Aber das macht nix, ich lese die Sprache eh über die URI aus, das passt dann schon

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen! )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Weiterleitungen und mod_rewrite
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
Bitte um Website-Feedback Bitte um Website-Feedback legion_x SEO-Feedback und -Reviews von Mitgliederwebseiten 5 24.05.2012, 14:59 Bitte um Website-Feedback
Brauche ganz dringend Hilfe bei meinem Vortrag! Bitte! Brauche ganz dringend Hilfe bei meine... ma-ja Ich hab' da mal 'ne Frage 17 23.05.2012, 20:03 Brauche ganz dringend Hilfe bei meinem Vortrag! Bitte!
Wo den einmaligen Verkauf eines Scripts anbieten ? Wo den einmaligen Verkauf eines Scrip... klausg Ich hab' da mal 'ne Frage 1 23.05.2012, 11:22 Wo den einmaligen Verkauf eines Scripts anbieten ?
Bitte um Kritik - Onlineshop Bitte um Kritik - Onlineshop Veysel SEO-Feedback und -Reviews von Mitgliederwebseiten 6 22.05.2012, 20:48 Bitte um Kritik - Onlineshop
Komischer Link Code beim Tausch, frage wer kann mir helfen? Komischer Link Code beim Tausch, frag... luzie Ich hab' da mal 'ne Frage 1 16.05.2012, 13:56 Komischer Link Code beim Tausch, frage wer kann mir helfen?
Allgemeine Frage zum Googlebot brauche Hilfe Allgemeine Frage zum Googlebot brauch... om-labs Sonstige Suchmaschinen 10 14.05.2012, 13:57 Allgemeine Frage zum Googlebot brauche Hilfe
Verständnisfrage eines Shopbetreibers Verständnisfrage eines Shopbetreibers richardkimble Partnernetzwerke 5 13.05.2012, 17:32 Verständnisfrage eines Shopbetreibers

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Braucht bitte Hilfe beim Rewrite eines Unterordners!