Suchmaschinenoptimierung

SEMSEO Konferenz 2012

Ist fremder Contentklau schädlich oder gut?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum
 Backlink-Anzeige Hilfe! Homepage erscheint immer noch nicht bei google  
hannebambel

pr

: 09.02.2011
: 42

: 20.05.2011, 09:46    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Satellitenseite zu einem technischen Thema, die schon ein paar Jahre alt und unverändert ist. Keine große Sache, aber Google hat seinen Frieden damit geschlossen und listet sie aufgrund des Unique Content, der eine sehr hohe Qualität hat, gerne mal in den Treffern mit auf.

Heute habe ich eine kleine Firmenwebsite entdeckt, wo der Text einer kompletten Seite von mir unverändert (bis auf die Formatierung) übernommen wurde. Unten steht "Quelle:" und dann der Link auf meine Originalseite. Ich denke mal, dass dies erst kürzlich geklaut und gebastelt wurde.

Ist das ein Glücksfall wegen des netten Backlinks oder könnte Google mißtrauisch werden und die Reputation meiner Seite wegen Double Content Schaden nehmen? Habt ihr praktische Erfahrungen damit gemacht?

Hannebambel
hannebambel Private Nachricht senden
Tomasso

pr

: 17.11.2006
: 617
: Augsburg

: 20.05.2011, 09:57    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Da deine Seite schon länger im Index ist wird wohl eher die andere Seite von Google abgestraft bzw. nicht gelistet.
Tomasso Private Nachricht senden
Hirnhamster

pr

: 23.02.2008
: 3017

: 20.05.2011, 10:22    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Trotzdem den anderen Webmaster anschreiben und entweder den Einsatz des Canonical Tags verlangen oder den Text kürzen lassen.

Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter
Hirnhamster Private Nachricht senden WWW Besuche das Xing-Profil dieses Users
Linkbuilder_Bochum

pr

: 14.06.2009
: 454

: 20.05.2011, 10:23    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Tomasso hat Folgendes geschrieben:
Da deine Seite schon länger im Index ist wird wohl eher die andere Seite von Google abgestraft bzw. nicht gelistet.

In der Regel rankt das Original vor der kopierten Seite, zumal hier ja noch ein Link zum Original gesetzt wurde!

Es ist aber NICHT üblich und schon eine Frechheit den kompletten Text zu kopieren, ich würde mich da melden und den Text kürzen lassen!
Linkbuilder_Bochum Private Nachricht senden
otterstedt

pr

: 14.11.2005
: 200

: 20.05.2011, 10:29    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Ich habe sowas mit einer relativ großen Seite. Die kopieren massenweise
ganze Artikel inklusive Links und sogar inclusive Ref-Links. Da ich viel intern
verlinke bekomme ich von dort recht viele follow-Backlinks. Bin aber auch
nicht so sicher, ob das langfristig gut oder schlecht ist.

Siehe z.B.
http://www.hobby-garten-blog.de/rezept/6176-green-smoothie.php
http://de.petitchef.com/rezepte/green-smoothie-fid-748989
otterstedt Private Nachricht senden
autoren-gesucht!

pr

: 27.10.2010
: 59

: 20.05.2011, 10:35    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Ich würde mir gar nicht so sehr über das "Gut" oder "Schlecht" Gedanken machen. Das ist eine Frechheit und die sollen den Text, vor allem in seiner Ganzheit kopiert und eingefügt, 'rausnehmen!

Die haben einen Teil zu veröffentlichen und dann zu euch zum Weiterlesen zu verlinken - mehr nicht, denn ihr seid die Copyright-Inhaber.

Dann habt ihr auch nicht die Ranking-Problematik zu bedenken und könnt in der Zeit mehr informative Texte verfassen

Biete hochwertige Texte zum Thema Wissenschaft und Technik (Computer, Software). Referenz: wissenschaftklargemacht.wordpress.com (eigener Blog). Keine Dumpingpreise (mindestens 0,06€ pro Wort) und nur große Aufträge (ab 10.000 Worte).
autoren-gesucht! Private Nachricht senden
manori

pr

: 25.11.2009
: 172
: Hannover

: 20.05.2011, 11:17    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Bei Rezepten ist das eine schwieirige Sache, aber der Text ist weit mehr als ein Rezept. In diesem Fall würde ich den Dieb anmailen und um unverzügliche Löschung bitten und bei Bedarf eine Abmahnung hinterherschicken. Das ist Diebstahl und nichts anderes. Wer so dreist ist, muss mit einer Strafe (völlig zurechte) rechnen.

Ich hatte bereits ähnliche Fälle, wo ich dann statt einer Abmahnung eine Rechnung für die unerlaubte Nutzung hinterhergeschickt habe. Aus gutem Grund haben die Diebe es vorgezogen, die Rechnung zu bezahlen ...

In beiden Fällen ist Voraussetzung, dass es sich um deinen Text handelt, der im zweiten Fall von dir verfasst worden sein sollte.

Gute Texte? http://www.musikundmedien.de/pressearbeit-texte-angebote.htm
Pressemitteilung veröffentlichen? http://www.online-pressearbeit.net
Zu verkaufen: backlinkmarkt.de und versandhäuser.biz
manori Private Nachricht senden WWW
otterstedt

pr

: 20.05.2011, 11:40    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Im Moment ranke ich bei den relevanten Keys weit vor der anderen Seite. Und da sie auch die
Thumbs von meiner Seite laden, finde ich es ganz interessant in den Stats zu sehen, welche
Trafic meine Themen bei denen generieren Außerdem finde ich die Links SEO-mäßig interessant.
Die direkten Zugriffe über die Links lohnen andererseits nicht besonders (< 100/Monat)
Tomasso

pr

: 17.11.2006
: 617
: Augsburg

: 20.05.2011, 11:43    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Auch noch Traffic verursachen. Dem würde ich mal eine Abmahnung verpassen das ihm hören und klauen vergeht #Cussing out
Tomasso Private Nachricht senden
net(t)worker
Gast

: 20.05.2011, 13:15    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Tomasso hat Folgendes geschrieben:
Auch noch Traffic verursachen. Dem würde ich mal eine Abmahnung verpassen das ihm hören und klauen vergeht #Cussing out

Da ein Hinweis auf die Quelle erfolgte, würde ich hier nicht sofort einen Anwalt einschalten, sondern erstmal eine Mail schreiben wenn ich die Kopie entfernt haben wollte. Die Quellenangabe zeigt ja schon das er nicht wirklich böswillig gegen das Urheberrecht verstoßen hat, sondern dies wohl eher aus Unwissenheit machte. Meine Erfahrung zeigt auch das in Fällen mit Quellenangabe die Angelegenheit wirklich kurzfristig per Mail zu klären ist, während die bösartigen Kopierer, also die die genau wissen was sie machen, sich bei Mails gerne mal tot stellen und nicht reagieren...
otterstedt

pr

: 20.05.2011, 13:37    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Unwissenheit würde ich bei einer Site mit Alexa-Rang 18559 definitiv ausschließen

Wie gesagt, das eigentliche Kopieren der Inhalte finde ich nicht so dramatisch schlimm. Ich frage
mich allerdings, ob sowas langfristig mein Ranking negativ beeinflussen kann. Gefühlsmäßig scheint
es sogar zu helfen (das läuft schon ewig so). Gut, das Hotlinken der Bilder ist natürlich wirklich dreist.

Ach ja, und die Amazon-Werbung auf einer anderen Seite ist doch auch nett

Zuletzt bearbeitet von otterstedt am 20.05.2011, 13:41, insgesamt einmal bearbeitet
hannebambel

pr

: 09.02.2011
: 42

: 20.05.2011, 13:38    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Da es sich um drei nicht allzu große Textabschnitte mit sehr komprimierten Informationen handelt, wäre ein Kürzen lassen des Textes wohl nicht so einfach. Ansonsten ist das ein guter Tipp für das nächste Mal. Danke!

Auf Basis eurer Erfahrungen denke ich, dass es das Beste ist, den Link so stehenzulassen und gegenüber Google mit einem zusätzlichen Backlink als Referenz dazustehen.

Ohne Linkangabe würde ich es nicht tolerieren, dann finde ichdie Idee mit dem Senden einer Rechnung ziemlich lustig. Allerdings gibt man damit dem Webseitenbetreiber eine Lizenz für den Text, hat also im Nachhinein doch noch den doppelten Content im Netz.

Vielen Dank!
Hannebambel
hannebambel Private Nachricht senden
net(t)worker
Gast

: 20.05.2011, 13:40    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

otterstedt hat Folgendes geschrieben:
Unwissenheit würde ich bei einer Site mit Alexa-Rang 18559 definitiv ausschließen
...
Gut, das Hotlinken der Bilder ist natürlich wirklich dreist.

eben... gerade das hotlinking alleine zeigt doch das er nicht wirklich weis was er da rechtlich gesehen macht....
catcat

pr

: 02.08.2006
: 10205
: Litauen

: 20.05.2011, 16:05    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

Oder der weiß das ganz genau und denkt vielleicht: "Na und? Der Döskopp merkt das eh nicht."

User nicht mehr aktiv
catcat.cc
catcat Private Nachricht senden
sx06050

pr

: 15.07.2008
: 3145

: 20.05.2011, 16:40    : Ist fremder Contentklau schädlich oder gut? Antworten mit Zitat

dito - auch meine vermutung
also gleich mal ne email mit ->

SX06050

/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
sx06050 Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ABAKUS Foren-Übersicht -> Google Pagerank und Backlink-Forum
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge
Thema Forum Antworten
URL passt oder passt nicht? URL passt oder passt nicht? Deluxe-Dancers Ich hab' da mal 'ne Frage 3 21.05.2012, 12:54 URL passt oder passt nicht?
Sitemap ja oder nein? Sitemap ja oder nein? sanja Ich hab' da mal 'ne Frage 9 18.05.2012, 08:30 Sitemap ja oder nein?
Blog auf der eigenen HP oder extern? Blog auf der eigenen HP oder extern? Hekandi Ich hab' da mal 'ne Frage 4 16.05.2012, 23:47 Blog auf der eigenen HP oder extern?
GA: Daten von mehreren Properties oder Profilen auswerten? GA: Daten von mehreren Properties ode... agentfox Web Analytics & Controlling 0 16.05.2012, 14:39 GA: Daten von mehreren Properties oder Profilen auswerten?
[B] Texte in Deutsch oder Englische gesucht? Testen Sie mich [B] Texte in Deutsch oder Englische g... schreibfeder1 Marktplatz: Dienstleistungen 0 13.05.2012, 18:40 [B] Texte in Deutsch oder Englische gesucht? Testen Sie mich
An Uni zurücklinken oder nicht An Uni zurücklinken oder nicht Blairwitch Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen 5 11.05.2012, 18:28 An Uni zurücklinken oder nicht
Abstrafung oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht Abstrafung oder ich seh den Wald vor ... sattelite12 Ich hab' da mal 'ne Frage 43 07.05.2012, 09:53 Abstrafung oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht

Suchmaschinenoptimierung | Latent Semantische Optimierung (LSO) | SEO Blog | SEO Online Tools | Suchmaschinenmarketing Angebot | Online Marketing

Impressum

Dieses SEO Forum läuft unter phpBB.

Sie lesen gerade: Ist fremder Contentklau schädlich oder gut?