|
|
Barthel

: 13.10.2010 : 1051
|
| : 27.06.2011, 15:49 : Analysetools in Deutschland benutzen rechtlich fragwürdig? |
|
|
| Synonym hat Folgendes geschrieben: |
Das weiß aber keiner, wenn Du das nirgends schreibst  |
Wenn du sie nicht erfasst, muss es vielleicht keiner wissen
Die Datenschutzerklärung ist immer ein zweischneidiges Schwert: die einen werden sich freuen, dass du ihnen sagst, dass du nicht sammelst, aber es gibt halt immer auch die, die dir das dann einfach nicht glauben und ohne die Erklärung gar nicht darauf gekommen wären. Lies vor dem Hintergrund noch mal den Satz:
| : |
Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren
|
Da könnte der paranoide User jetzt wieder reininterpretieren "aber ihr könntet es auch ohne meine Zustimmung machen". Kennt man ja von Google, denen glaubt im Bereich Datenschutz auch keiner mehr was
Muss halt jeder für sich entscheiden wie sinnvoll es ist den User ohne Not darauf hinzuweisen, dass man irgendetwas sammelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Barthel

: 13.10.2010 : 1051
|
| : 01.07.2011, 23:27 : Analysetools in Deutschland benutzen rechtlich fragwürdig? |
|
|
| Habe Piwik nun getestet und das sieht auch sehr gut aus. Wenn man sonst nix von Google einsetzt ist das Teil sicher eine gute Wahl. |
|
| Nach oben |
|
 |
catcat

: 02.08.2006 : 10205 : Litauen
|
| : 02.07.2011, 09:14 : Analysetools in Deutschland benutzen rechtlich fragwürdig? |
|
|
Besonders lustig und sinnentleert wird die Frage nach dem Datenschutz und einer Nicht-Speicherung von IPs durch Analysetools, wenn man onlineshops betreibt.
Mit das Erste, das ein Anwalt und Richter wissen möchte ist: "Können Sie beweisen, das der Beklagte bestellt hat?"
Einerseits darf ich keine IPs speichern - andererseits wird es quasi verlangt.
Wenn ich keine IPs speichern würde - wenn auch nur kurzfristig - wie sollte ich dann einen Server absichern können mit z.B. fail2ban.
Das ist genauso hirnrissig und am Thema vorbei wie... wie...
also ob mir verboten wäre Telefonnummern zu speichern, ich zur Bundesnetzagentur gehen würde, mich wg. Spamanrufen beschweren möchte und die mich fragen würden: "Wie war denn die Nummer des Spamers? Aber Sie wissen schon: Speichern dürfen Sie die nicht!"
User nicht mehr aktiv
catcat.cc |
|
| Nach oben |
|
 |