Archiv für den Monat Mai 2003

Neu: ODP Spam Report

Mittwoch, 28. Mai 2003

Seit heute gibt es auch für das ODP/DMOZ Verzeichnis ein Spam Report Form.

Spamreports können anonym abgeschickt werden und werden sorgfältig von den Meta Editoren geprüft.

Das Formular findet man unter: http://inelegant.org/report-abuse/

Zitat des ODP Meta Editor Ettore R. Peyrot:

Zitat:

“All reports will be investigated expeditiously and in complete confidence.”

Eine FAQ zum Abuse Form gibt unter:

http://inelegant.org/report-abuse/faq.html

Wenn Editoren Spam reporten sollen sie bitte das interne Forum unter:

http://dmoz.org:8080/editors/abuse.cgi?action=report benutzen!

Ich nehme stark an, dass es demnächst unter dieser URL:

http://inelegant.org/report-abuse/de/ auch eine deutsche Version des Abuse Forms geben wird.

PageRank OUT- BlockRank, Extrapolation, Adaptive PageRank IN

Dienstag, 27. Mai 2003

Die zwölfte World Wide Web Confernce in Budapest ist nun zu Ende. Auf dieser Konferenz hat Google erstmalig das neue Prinzip der Berechnung des Google Rankings veröffentlicht.

Die Berechnung soll schneller gehen. OK. Fünf mal schneller.

Aber warum gehts schneller….das ist in einem Satz gesagt:

Die PageRank-Berechnung wie wir sie kennen, wird es in naher Zukunft nicht mehr geben, erste Tests sind bereits angelaufen.

Es wird eine neue Art der Berechnung geben die sich aus mehreren Hauptgruppen zusammen setzen wird.

Hauptgruppe 1: BlockRank

Dieser Berechung liegt zu Grunde, dass 80% der Links auf einer Website interne Links sind. Dadurch das diese internen Links bis dato immer seperat berechnet werden, dauert das Berechnen sehr lang… BlockRank bündelt diese internen Links und berechnet sie nur einmal. Dieses Verfahren spart nach Aussagen des BlockRank Team an der Stanford University bis zu 3mal der Zeit die man sonst für die Berechnung benötigt hätte.

Hauptgruppe 2: Extrapolation (Hochrechnung)

Dieser Methode liegt eine sehr komplexe mathematische Formel zu Grunde, welche man ganz frisch hier (Dokument von der diesjährigen WWW Konferenz) einsehen kann. Einfach ausgedrückt ist die Hochrechnungsformal ähnlich wie beim Alexa Konzept; anhand der best besuchtesten Seite im Web wird hochgerechnet welchen Rank eine andere Seite hat.

Hauptgruppe 3: Adaptive PageRank

Bei dieser Berechnung handelt es sich um eine Formel, welche als Grundlage die Theorie der natürlichen Gewichtung der Seiten beinhaltet. Dass heisst es wird zu Grunde gelegt, dass der Rank der zu berechnenden Seite proportional zur höher positionierten Seite welche auf die zu berechnende Seite verlinkt ist.

Diskussion zum Thema: hier

Das Neuste vom Neusten – Deutsche Google News

Donnerstag, 22. Mai 2003

Wer an TOP News aus Deutschland interessiert ist kann mit einem Kniff diese News aus Google ziehen…

Vorteil: Keine News älter als 10 Minuten!

Nachteil: Nur max. 3 Headlines, unsortiert.

Hier der Link zur Abfrage der News: http://shorl.com/genofeprisosa und diese Seite dann aller 10 Sekunden aktualisieren!

Dieses Feature (aktuelle News aus den größten Deutschen Medien) bietet Google erst seit sehr kurzer Zeit an und lässt darauf schliessen, dass wir in absehbarer Zukunft auch eine Beta Version von news.google.de erwarten können.

Spydertrax

Donnerstag, 22. Mai 2003

Wie heute bekannt wurde ist das Bot Tracking Script SpyderTrax von Darrin Ward, google-dance.com, heute offiziell freigegeben worde….

Download unter: http://www.darrinward.com/cgi-scripts/spydertrax.htm

Das Script trackt Robots und Spider von Suchmaschinen.

Neuer DMOZ Mirror

Dienstag, 20. Mai 2003

Seit gestern gibt es einen neuen DMOZ Mirror um die Server zu Entlasten!

Er lautet: de.dmoz.org und wird von der Firma: Teamix GmbH in Roth (Bayern) gesponsort!

Der Mirror wird täglich geupdated und ist somit, wenn alles funktioniert ein wenig schneller als der ch Mirror, welcher immer ca. 4 Tage hinterher hingt.

Suchanfragen und Anfragen werden über dmoz.org direkt abgewickelt.

Google Adwords Tutorial

Montag, 19. Mai 2003

Google bietet seit neuestem ein Google Adwords Tutorial zu seinem Werbeprogramm unter: http://www.google.com/adwords/tutorial.html an.

Es ist ein Tutorial in Flashform und gibt einem Werbenden interessante Einblicke in den Umgang mit Google Adwords. So wird zum Beispiel darauf eingegangen wie man seine Kampagne *negieren* kann, also wie man bei stark frequentierten Keywords, dennoch werben kann und eine hohe Klickrate erhält ohne gleich nach den ersten 1000 Impressions deaktiviert zu werden. Ebenfals wird darauf eingegangen, dass man mit den Zeichen [ und ] eine Phrase exakt definieren kann und nicht wie man denken würde mit den Gänsefüßchen. Die Gänsefüßchen hingegen bilden ein Element der Eingrezung in Bezug, dass die Phrase die in Quotes (“) steht in der Suchanfrage enthalten sein muss, jedoch darf diese Suchanfrage auch noch weitere Keywords beinhalten. Alles in allem ein Tutorial was man als Adwords Benutzer mal sehen und verstanden haben sollte.

Google verdrängt Overture in UK

Samstag, 17. Mai 2003

Wie gestern bekannt wurde unterzeichnete der britische Ableger von ASK, ASK.co.uk einen 2 Jahresvertrag mit Google im Bezug auf die Pay per click Werbung auf Ihren Ergebnissseiten. Dieser Rückschlag für Espotting und Overture war zu erwarten, da ASK.com zu den ersten Premium Partnern des Google Adwords Programm gehörte und es nur eine Frage der Zeit war bis die britische Version auf Google umstellt. Für Google ist diese Partnerschaft sehr erfreulich, da Overture in UK einen sehr großen Anteil im PPC Markt beherrscht (MSN regional, Freeserve, AOL europe) und man nun ein Stück von dem regionalen Markt ansich reißen konnte. Auch erhofft sich Google damit einen hohen Anstieg der britischen Kunden im Bereich PPC Werbung für Ihr Adwords Programm.

Turbo10

Freitag, 16. Mai 2003

Turbo10 heisst die aus England kommende Meta Suchmaschine die heute angekündigt hat das Web tiefer denn je zu durchsuchen. Turbo10 ist eine Meta Suchmaschine, welche sich aber nicht ausschliesslich aus den Quellen großer bekannter Suchmaschinen speißen will sondern viele viele kleine spezialisierte Kataloge und spezial Suchmaschinen durchsucht um somit an Ergbnisse raunzukommen die Google&Co nicht anzeigen können.

Unter: www.turbo10.com kann man sich vorab ein Bild machen, auch kann man dort bereits seine eigene “Collection” (Sammlung) an kleineren Suchmaschinen zusammenstellen. Darunter sind viele interessant kleine aber auch viele schlechtgepflegte Suchseiten vorhanden und die Collection darf derzeit nicht größer als 10 Suchseiten sein.

Unter: turbo10.com/papers/deepnet.pdf wird die Art der selektiven Metasuche und dem Deep Net Metasearch nochmal genauer dargestellt.

Auch wird sich die Firma Turbo10 mit diesem Konzept auf der diesjährigen World Wide Web Conderence in Budapest präsentieren, so Nigel Hamilton, Turbo10′s CEO und Technology Director.

Neues Features bei Alltheweb – Clusters und andere nützliche Dinge

Freitag, 16. Mai 2003

Seit gestern Abend werden auf Alltheweb.com zusätzlich zu der normalen Suchanfrage sogenannte Clusters, ähnliche Suchanfragen und Multimediadaten am Ende der SERPs angeboten. Das ist Nichts in der Suchmaschinenwelt, es sind lediglich verwandte Suchvorschläge zur aktuell gesuchten Phrase die in einer Relevanz dazu stehen. Ziel dieser Clusters, sowie der anderen neuen Features ist es dem Suchenden es leichter zu machen seine Suche einzuschränken, sodass wenn der Suchende zum Beispiel nach “BMW” eingibt gleich eine passende Einschränkung der 8 Millionen Ergbnisse geliefert bekommt. Altavista bietet eine solche alternative Hilfestellung zur getätigten Suche schon seit längerem an. Allerdings unterscheiden sich diese neuen Alltheweb Features dadurch, dass sie nicht wie bei Altavista am Beginn der eigentlichen Ergebnissenseiten stehen sondern ganz unten, am Ende der Seite! Unteranderem wird auch gleich die Multimedia Datenbank nach der aktuellen Suchphrase befragt und es wird die Anzahl der gefunden Ergbnisse neben den Clusters, sowie neben den ähnlichen Suchphrasen angezeigt. Die neuen Parameter dieses Alltheweb Features lauten: cr und cluopen

Globaler PageRank Einbruch

Mittwoch, 14. Mai 2003

In den letzten Wochen kam es im gesamten Web zu einem globalen PageRank Verlust. Davon kann man ausgehen, da 22 der uns dazeit bekannten 38 Seiten die bis vor Kurzem noch einen PageRank von 10 vorweisen konnten ihren hohen PageRank verloren haben und nunmehr nur noch einen PageRank von 9 anzeigen. Dazu zählen Seiten wie hp.com, nature.com, altavista.com oder whitehouse.gov. Man kann davon ausgehen, dass der Verlust dieses einen PageRank Punktes zu einer Art Kettenreaktion im Web führt, denn Seiten mit einem hohen PageRank speisen sich sehr oft von Seiten mit einem noch höherem PageRank (Prinzip der Popularität). Dieser Verlust wird somit auch an andere Websites weitervererbt. Somit bleiben nur noch 16 uns bekannte Websites mit einem Spitzen PageRank von 10 übrig, darunter www Angebote wie googel.com, mit.edu, adobe.com oder mac.com. Der Grund, warum so viele Webseiten, die doch bereits lange Zeit als alte PR 10 Hasen gehandelt wurden, jetzt mit einem Verlust auf PR 9 leben müssen ist eher unklar. Man kann vermuten, dass dieser Verlust mit einer Umstellung in der Berechnung dieses Google PageRank Wertes zu tun haben, bzw auf eine Umstellung des Algorithmuses zur Berechnung der auf eine Seite zeigenden Links beruht. Fakt ist; laut Google ist das Weiße Haus jetzt unwichtiger als die eigene Firma :)