15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 1

3. April 2017 von Jennifer Rosinke

Unglaublich: ABAKUS Internet Marketing wird im April 2017 schon 15 Jahre alt!

Nachdem wir nun schon so lange bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen: Wie hat damals alles angefangen, woher kam die Idee ein Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung zu gründen? Und wofür steht eigentlich der Name „ABAKUS“?

Ich habe mit Geschäftsgründer Alan Webb und Geschäftsleiter Kamillo Kluth ein wirklich spannendes Interview geführt und mir alle Fragen beantworten lassen! Das Ergebnis: 2 Stunden Tonbandmaterial (Alan redet sehr gerne), aus dem informative Artikel entstanden sind.

Aber beginnen wir erstmal mit Rückblick Teil 1, wie alles begann…

ABAKUS Rückblick Teil 1

Wir schreiben das Jahr 1999

Alan ist ein junger Mann und steht mit Mitte 30 in der Blüte seines Lebens. Nachdem er bei der Armee gewesen ist und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolviert hat, arbeitet er nun als „Marketing-Heini“ (Zitat Alan) bei einer Immobilien.- und Versicherungsfirma.

ABAKUS Rückblick Teil 1 - Alan Webb

Abbildung: Alan Webb als junger Mann

In seiner Freizeit liebt er es, Backgammon zu spielen. Das Brettspiel macht ihm so viel Spaß, dass er beinahe Tag und Nacht damit verbringt. Eine andere Sache interessiert ihn aber fast noch mehr: Das Internet. Im Jahr 1999 gibt es nicht ansatzweise so viele Internetseiten wie heute und überhaupt ist das Internet zu diesem Zeitpunkt noch keine so große Sache. Dennoch kann sich Alan dafür begeistern. Er fragt sich, was es mit diesem Internet und HTML auf sich hat und so beschließt er, einfach mal eine eigene Internet-Seite zu gründen. Das Thema der Webseite ist schnell gefunden: Es soll eine Wissens-Seite über sein Lieblings-Spiel Backgammon werden.

SEO-Hintergrundwissen: Webseiten werden zu diesem Zeitpunkt mit Yahoo und Altavista, Dino oder Nathan gefunden.

Alan gründet seine erste Webseite

Die Backgammon-Webseite ist schnell angelegt und funktioniert auch ganz gut. Allerdings gibt es ein Problem: Die Webseite wird nur von Leuten gefunden, die auch von der Seite wissen. Das ist Alan zu wenig und so entschließt er, sich selbstständig in das Thema Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten. Relativ schnell landet seine Seite von Platz 200 auf Platz 60 in den Suchmaschinen. Aber auch diese Platzierung reicht ihm nicht. Daher tritt er in ein amerikanisches SEO-Forum ein, informiert sich einschlägig und optimiert seine Seite entsprechend. Das Ergebnis ist unglaublich: Innerhalb von nur 3 Monaten platziert sich die Backgammon-Wissensseite auf Platz 1.

Millennium Jahr 2000: Alan & Kamillo begegnen sich

Mittlerweile arbeitet Alan nicht mehr bei der Versicherungs.- und Immobilien-Firma. Er möchte seine neue SEO-Leidenschaft auch beruflich einbringen, daher arbeitet er jetzt als Suchmaschinenoptimierer bei einem großen Unternehmen. Dort trifft er das erste Mal in seinem Leben auf Kamillo, der dort als Programmierer und im Web-Design arbeitet. Die beiden verstehen sich auf Anhieb gut und arbeiten gerne zusammen. Ob sie damals wohl schon geahnt haben, dass sie Jahre später eine Firma zusammen haben werden?!

ABAKUS Rückblick Teil 1 _ Kamillo Kluth

Abbildung: Kamillo Kluth als junger Mann

Alan lernt in dieser Zeit als SEO sehr viel und pflegt nebenbei auch weiterhin seine Backgammon-Seite. Er ist sehr erfolgreich und macht seinen Job wirklich gut. Allerdings möchte er mehr. Der gebürtige Engländer möchte nicht nur Angestellter sein, er möchte ein eigenes Unternehmen gründen. Die Vorbereitungen für die Firmengründung laufen…

Auch Kamillo möchte mittlerweile mehr. Er kündigt bei der großen Firma und arbeitet selbstständig als Freelancer im Bereich der Web-Programmierung.

SEO-Hintergrundwissen: Im Jahr 2000 führt Google die Google Toolbar inkl. des PageRank Balkens ein. 

2002: Firmengründung ABAKUS

Alan hat seine Firma für Suchmaschinenoptimierung im April 2002 gegründet. Natürlich gibt es zu diesem Zeitpunkt noch kein richtiges Büro. Alan betreibt sein junges Unternehmen im Wohnzimmer seiner Wohnung in der Jakobstraße 14 in Hannover. Da er einen Web-Programmierer benötigt, holt er sich kurze Zeit nach der Firmengründung seinen ehemaligen Kollegen Kamillo ins Boot. Beide sitzen nun im Wohnzimmer gemeinsam an einem Schreibtisch, von dem man übrigens einen grandiosen Blick auf Alan’s Fisch-Aquarium hat.

ABAKUS Rückblick Teil 1 - Abakus Logo

Abbildung: Das erste ABAKUS-Logo

SEO Hintergrundwissen: Zu dieser Zeit gibt es monatlich den „Google Dance“ und PageRank Updates. Im ABAKUS Forum gibt es über 500 Seiten zum Thema „PageRank Update“.

…Wofür steht eigentlich der Name ABAKUS?

Der Firmen-Name wird eher aus praktischen Gründen gewählt. In 2002 gibt es viele Verzeichnisse, in denen die Firmen-Namen alphabetisch geordnet sind. Alan möchte in diesen Verzeichnissen so weit vorne wie möglich stehen, sodass er einen Namen sucht, der mit A anfängt. Bei seiner Recherche findet er einen Finanzberater, der sich Abakus nennt. Der Name gefällt ihm und zudem beginnt er mit dem Buchstaben A – perfekt also. Er hängt noch „Internet Marketing“ dahinter und schon ist der Name für Alan’s Unternehmen gefunden.

2003: Einstellung eines weiteren Mitarbeiters

Bereits 1 Jahr nach der Firmengründung stellt Alan seinen zweiten Mitarbeiter Daniel ein. Nun sitzen also schon drei Männer im Wohnzimmer der Webb’s – weiterhin alle zusammen an einem Schreibtisch.

Zu dritt kümmern sie sich um ca. drei bis vier Kunden. Der Aufgabenbereich ist strikt aufgeteilt: Kamillo kümmert sich um die Onpage-Optimierung und Alan und Daniel betreiben das Linkbuilding.

Doch wie man sich vorstellen kann, ist die Arbeitssituation für Alan’s Frau und für die gemeinsame Tochter etwas unschön: Schließlich sitzen jeden Tag drei arbeitswillige Männer in ihrer Wohnung. Daher wird schnell entschieden: Es ist an der Zeit, sich ein richtiges Büro zu nehmen!

SEO-Hintergrundwissen: Zu der Zeit wird der monatliche Google Dance mit dem Fritz Update beendet und das Florida Update verhindert, dass Keyword Stuffing u.a. miese SEO Maßnahmen weiterhin funktionieren. Für ABAKUS kein Problem, denn Qualität war schon damals sehr wichtig.
ABAKUS ist sehr erfolgreich mit der Onpage Optimierung (vieler statischer HTML Seiten) und startet die ersten Tests im Linkbuilding.

Und im nächsten Rückblick…

…Schon gespannt, in welches Büro die drei dann gezogen sind und wie es für die junge Firma weitergegangen ist? Das und viel mehr erfahren Sie im ABAKUS Rückblick Teil 2. :-)

Kommentare
  • Christian "viggen" PoRatschnig

    … ich war ein klitzekleiner Teil am Anfang. Es war rine tolle Zeit!!!!

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS ist Sponsor vom Barcamp Hannover

Nächstes Wochenende, am 06. und 07. Mai 2017, findet wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover statt. Wir freuen uns, das Barcamp Hannover als Sponsor zu unterstützen! Das diesjährige Barcamp Hannover ist bereits jetzt ein voller Erfolg, denn mit über 500 angemeldeten Teilnehmern ist es vollständig ausgebucht. Wie bei einem Barcamp üblich, können die mehr…

ABAKUS Rückblick Teil 3
15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 3

Unglaublich: ABAKUS wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so viele Jahre bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen… In den letzten beiden Wochen haben wir bereits den ABAKUS Rückblick Teil 1 und Teil 2 veröffentlicht, in denen vor allem die Anfangszeit und die mehr…

15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 2

Unglaublich: ABAKUS wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so viele Jahre bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen… Letzte Woche wurde bereits der ABAKUS Rückblick Teil 1 aus der Zeit 1999 bis 2003 veröffentlicht, in dem überwiegend die Anfangszeit beschrieben wird. Im Rückblick mehr…

15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 1

Unglaublich: ABAKUS Internet Marketing wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so lange bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen: Wie hat damals alles angefangen, woher kam die Idee ein Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung zu gründen? Und wofür steht eigentlich der Name „ABAKUS“? Ich habe mehr…