15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 3

20. April 2017 von Jennifer Rosinke

Unglaublich: ABAKUS wird im April 2017 schon 15 Jahre alt!

Nachdem wir nun schon so viele Jahre bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen…

In den letzten beiden Wochen haben wir bereits den ABAKUS Rückblick Teil 1 und Teil 2 veröffentlicht, in denen vor allem die Anfangszeit und die ersten Erfolge beschrieben werden.

In diesem letzten Rückblick Teil 3 erfahren Sie, wie sich die ABAKUS Internet Marketing GmbH weiterentwickelt hat und wie das Unternehmen heute, 15 Jahre nach der Gründung, aufgestellt ist.

ABAKUS Rückblick Teil 3

2006: Einzug ins Headquarter

Das Unternehmen besteht mittlerweile 4 Jahre und hat dank Alans besonderen, offenen Art (wer Alan kennt, weiß, was ich meine) einen hohen Bekanntheitsgrad. Wie bereits im letzten Rückblick beschrieben, kommen die Kunden quasi von selbst. Die Auftragslage ist sehr gut, sodass nach und nach mehr Mitarbeiter eingestellt werden.

Das Klassenzimmer wird nun langsam zu klein und überhaupt ist ein altes Klassenzimmer nicht wirklich als Büro für eine so erfolgreiche Firma geeignet, oder? ;-) Daher räumt ABAKUS das Klassenzimmer und bezieht ein paar Straßen weiter ein richtiges Büro in der 4. Etage in der Blumenauer Straße. Dabei bleibt das Unternehmen dem Stadtteil Hannover Linden von Anfang an treu, denn auch das erste Büro in Alans Wohnzimmer lag in Linden, genauso wie das Büro in der alten Schule.

ABAKUS Gebäude
Abbildung: ABAKUS Headquarter

Das Unternehmen fühlt sich in dem Gebäude in der Blumenauer Straße sehr wohl, obwohl der Platz auf Dauer etwas zu eng werden wird. Daher beschließt Alan, weitere Etagen in dem Gebäude anzumieten, wenn Büros frei werden.

Im Jahr 2007 ist es dann auch schon so weit: Die 2. Etage wird frei und kann von ABAKUS als weiteres Büro angemietet werden. Juhuu, die Mitarbeiter freuen sich über den neu gewonnenen Platz! :-)

SEO-Hintergrundwissen:  In 2006 macht Google umfangreiche Änderungen am sog. „supplemental Index“, was vielen Seitenbetreibern wie eine Penalty vorkommt.

2007: Die PubCon erreicht ihren Höhepunkt

Mittlerweile hat sich rumgesprochen, dass der Forum-Treff von ABAKUS, die PubCon, ein absolutes MUSS in der SEO-Szene ist. Das Interesse an der PubCon ist gigantisch, knapp 500 Menschen möchten an der Party teilnehmen. Der Platz im englischen Pub „Jack the Rippers“ in Hannover reicht für diese Anzahl von Gästen nicht mehr aus, sodass der Prunksaal des Maharadscha im Zoo Hannover angemietet wird.

SEO-Hintergrundwissen: Google führt die Universal Search Elemente ein. Jetzt werden Bilder, Videos, News u.a. Verticals in der SERP gezeigt.

ABAKUS beginnt eine neue Ära im Linkaufbau. Unter Kamillo’s Leitung wird der kontextuelle Linkaufbau auf eine neue Qualitätsstufe gehoben.

2008: PubCon wird zu SEMSEO

Trotz des großen Erfolgs der PubCon entscheidet Alan, an dem Event etwas zu ändern. Bei der PubCon ging es hauptsächlich ums Networking, dies soll nun aber um eine SEO-Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen erweitert werden: Die SEMSEO wird geboren.

Ab sofort besteht die Veranstaltung aus 2 Teilen: Auf der SEMSEO stehen die Vorträge im Vordergrund, im Nachhinein können die Teilnehmer auf der PubCon Networking betreiben und Spaß haben. Eine tolle Mischung, die bei den Teilnehmern auch super ankommt.

Bis 2014 findet die SEMSEO regelmäßig einmal im Jahr statt. ABAKUS lässt sich jedes Jahr viel einfallen, damit die Teilnehmer das beste SEO-Wissen in einer tollen Umgebung vermittelt bekommen und auf der anschließenden PubCon ordentlich Spaß haben.

"ABAKUS
Abbildung: Banner SEMSEO

Damit Sie einen kleinen Eindruck davon bekommen, WIE toll die anschließende Party gewesen ist: Zu den beeindrucktesten Show-Events zählen beispielsweise leicht bekleidete Damen, die nur mit BodyPaint bemalt Häppchen verteilen (Stichwort: lebendiges Buffet… die Männer wollten das so ;)) und eine (damals) bekannte Sängerin, die bei DSDS unter den letzten 10 Teilnehmern gewesen ist. Sehr beliebt ist auch das sogenannte „PubCon Quiz“, bei dem die Teilnehmer Fragen zum Thema SEO gestellt bekommen und etwas gewinnen können.

ABAKUS - PubCpn lebendiges Buffet
Abbildung: „lebendiges Buffet“ auf der PubCon

SEO-Hintergrundwissen: In der Google Suche wird Google Suggest eingeführt. Nun sieht der User in einem Drop Down Vorschläge zu seiner Suchanfrage.

2009: Was niemand weiß…

ABAKUS ist zwar nach wie vor sehr erfolgreich, dennoch: Alan ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr ganz so euphorisch für das Thema Suchmaschinenoptimierung. Er möchte irgendetwas anderes machen. Daher möchte er sein Unternehmen verkaufen und steht kurz vor dem Verkaufsabschluss. In letzter Minute wird der Verkauf jedoch hinfällig.

Er entschließt sich dann dazu, das Unternehmen nicht zu verkaufen, dafür aber kürzer zu treten. Damit das Unternehmen trotz seiner Abwesenheit weiterlaufen kann, stellt er einen weiteren Geschäftsführer namens Uwe ein.

SEO-Hintergrundwissen: Real-time Search wird bei Google Thema. Ab diesem Zeitpunkt wurden z.B. Twitter Feeds quasi in Echtzeit gerankt.

2012: Alan wird zum YouTube-Star

Alan singt sehr gerne (auch im Chor) und ist für jeden Spaß zu haben. Als er dann eine neue Video Kamera bekommt, möchte er diese unbedingt ausprobieren. So entschließt er sich spontan dazu, einen Song mit Video aufzunehmen.

Kurzerhand entwickelt Alan den witzigen „Google Ranking Song“, der darüber handelt, von Google abgestraft zu werden. Der Song ist tatsächlich sehr gut geworden und auch der dazugehörige Video-Clip ist mehr als witzig! ;-) Wer das Video noch nicht kennt oder noch einmal daran erinnert werden möchte, sollte es sich unbedingt ansehen!

Abbildung: Alan im Video seines "Google-Ranking-Songs"
Abbildung: Alan im Video seines „Google-Ranking-Songs“

SEO-Hintergrundwissen: In der Zwischenzeit gab es das Brand Update, Google Instant wurde eingeführt und Google und Bing gaben bekannt, dass sie Social Signals beim Ranking mitbewerten.

2011 starteten die Panda Updates. 2012 ging es mit den Penguin Updates weiter. So wurde von Google weiter an der Qualität der Suchergebnisse gearbeitet.

2013 kommt das Hummingbird Update, dass, wie auch Caffein, ein Core Update darstellt. 2014 gab es durch das Pigeon Update im lokalen SEO Änderungen, SSL wurde offizieller Rankingfaktor und die Authorship wurde aus den SERPs entfernt.

2015 gab es „Mobilegeddon“ und RankBrain. Ladezeiten und User Intent werden wichtiger.

Bei ABAKUS ist 2015 die Auswertung der Klickraten, Absprungraten, Haltezeiten usw. von Kundenseiten bereits Standard. Die SEO Maßnahmen zielen auf die Verbesserung der User Experience und Conversion ab.

2016: Alan comes back

7 Jahre ist Alan „weg“ gewesen. Im Sommer 2016 entschließt er sich dazu, das Ruder seiner Firma wieder selbst zu übernehmen. Dafür verlässt Uwe das Unternehmen und Alan übernimmt ab sofort wieder die alleinige Aufgabe als Geschäftsführer.

Alle ABAKUS-Mitarbeiter freuen sich sehr, dass Alan wieder zurück ist. Auch Alan freut sich über seine Entscheidung. Er ist glücklich, wieder zurück im Büro zu sein und den normalen Arbeitsalltag mitzubekommen.

Im November 2016 gibt Alan dann wieder einmal einen Ganztagesworkshop zum Thema SEO bei der IHK Hannover. „Es ist toll, wieder zurück im Business zu sein und anderen Menschen mein Wissen weiter vermitteln zu können“, sagte Alan im Interview.

SEO-Hintergrundwissen: Das Penguin 4.0 Update macht die SEOs kirre. Penguin ist jetzt Real Time und Teil des Kernalgorithmus.

2017: ABAKUS Heute

Man muss ehrlich sein: Der Markt hat sich geändert. Anfang der 2000er mussten sich Kunden zwischen wenigen guten SEO-Agenturen entscheiden. Dennoch sind wir zufrieden: wir haben monatlich über 200 zahlende Kunden.

ABAKUS agiert mittlerweile auch nicht mehr nur als reine SEO-Agentur, sondern als SEO inkl. Conversion Optimierung und Content & Social-Media-Agentur.

Unser Firmensitz ist weiterhin in der Blumenauer Straße in Hannover – mit einem einzigen Unterschied zu damals: Zu der Etage 4 und 2 kam noch die 5. Etage hinzu, weil wir natürlich größer geworden sind. ABAKUS hat mittlerweile nämlich schon 30 Mitarbeiter. Zu unserem starken Team gehören Marketingfachwirte, Social Media Manager, SEO-Experten, Texter, Programmierer und Linkbuilder.

ABAKUS Mitarbeiter
Abbildung: Die ABAKUS Mitarbeiter

Und auch Kamillo, Alans erster Mitarbeiter, ist nach wie vor im Unternehmen. Alan schätzt Kamillo und sein Know-how sehr und steht vollkommen hinter ihm. Aus diesem Grund hat Alan im Frühjahr 2017 entschieden, Kamillo zum Geschäftsleiter zu ernennen.

Alans Aquarium steht übrigens nicht mehr in seinem Büro. Die Zeit fehlt leider.

By the Way: ABAKUS als Arbeitgeber

Man hört ja immer mal wieder, dass der Arbeitsalltag in einer Agentur ganz furchtbar sein soll. Vieles soll drunter und drüber gehen und die Mitarbeiter werden sowieso nur ausgebeutet.

Zum Glück ist das bei ABAKUS anders! :-) Für die Mitarbeiter wird viel getan, damit diese glücklich sind und glücklich bleiben:

•    Betriebssport
•    Obst & Getränke nach den Wünschen der Mitarbeiter
•    Gleitzeit
•    Regelmäßiges Frühstück mit allen Kollegen
•    Massage für jeden Mitarbeiter
•    Betriebsausflug
•    Weihnachtsfeier
•    Finanzierung von Weiterbildung & Besuch von Messen/Konferenzen

Denn wie sagt man so schön: Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter.

ABAKUS - Teamkochen
Abbildung: ABAKUS Team-Kochen 2016

2027: ABAKUS in 10 Jahren

Natürlich kann niemand in die Zukunft blicken, dennoch können wir schon sagen, dass wir in den nächsten Jahren sicherlich eine neue/weitere Geschäftsidee im Bereich Internet-Marketing haben werden. Es bleibt also spannend!

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS ist Sponsor vom Barcamp Hannover

Nächstes Wochenende, am 06. und 07. Mai 2017, findet wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover statt. Wir freuen uns, das Barcamp Hannover als Sponsor zu unterstützen! Das diesjährige Barcamp Hannover ist bereits jetzt ein voller Erfolg, denn mit über 500 angemeldeten Teilnehmern ist es vollständig ausgebucht. Wie bei einem Barcamp üblich, können die mehr…

ABAKUS Rückblick Teil 3
15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 3

Unglaublich: ABAKUS wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so viele Jahre bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen… In den letzten beiden Wochen haben wir bereits den ABAKUS Rückblick Teil 1 und Teil 2 veröffentlicht, in denen vor allem die Anfangszeit und die mehr…

15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 2

Unglaublich: ABAKUS wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so viele Jahre bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen… Letzte Woche wurde bereits der ABAKUS Rückblick Teil 1 aus der Zeit 1999 bis 2003 veröffentlicht, in dem überwiegend die Anfangszeit beschrieben wird. Im Rückblick mehr…

15 Jahre ABAKUS – Rückblick Teil 1

Unglaublich: ABAKUS Internet Marketing wird im April 2017 schon 15 Jahre alt! Nachdem wir nun schon so lange bestehen, ist es an der Zeit, einmal die Zeit Revue passieren zu lassen: Wie hat damals alles angefangen, woher kam die Idee ein Unternehmen für Suchmaschinenoptimierung zu gründen? Und wofür steht eigentlich der Name „ABAKUS“? Ich habe mehr…