ABAKUS @hannover_messe 2016 #HM16: Großes Potential für SEO & Social Media

29. April 2016 von Katrin Berghaeuser

Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Vernetzung sind mächtige Schlagworte unserer Zeit. Auch B2B Unternehmen bzw. Industrieunternehmen kommen hieran nicht mehr vorbei, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen und auf wirtschaftlichen Wachstum ausgerichtet sind.

Hannover-Messe01

Die intelligente Fabrik benötigt hierfür nicht nur modernste Technologien, sondern vor allen Dingen auch hochqualifizierte Mitarbeiter, die diesen Wandel mittragen und darauf vorbereitet sind, um anspruchsvollen Kundenwünschen gerecht zu werden und hierfür die Fertigungsprozesse zu optimieren. So sind potentielle Kunden selbstverständlich daran interessiert, inwiefern sich Unternehmen für die 4. Industrielle Revolution rüsten und bereit sind, Investitionen zu tätigen.

Hiervon wollte ich mir selbst ein Bild machen und machte mich auf den Weg zur Hannover Messe.

Hannover-Messe05

Hier traf ich dann auch meine Kollegin Anna, die sich ebenfalls auf der #HM16 umschauen wollte. Mein Ziel war es, herauszufinden, inwiefern Industrieunternehmen für Ihre Ziele, Neukundengewinnung und Recruiting von Fachkräften, bereits digitale Strategien einsetzen.

Katrin Berghäuser und Anna Pianka auf der Hannover-Messe

Das Ergebnis fiel ernüchternd aus, denn die Kanäle Suchmaschinenoptimierung und Social Media spielen bei vielen Fertigungsunternehmen noch keine wesentliche Rolle. Bislang wird noch zu häufig auf klassisches Marketing gesetzt in Form von Print, Messen und dem Pflegen persönlicher Beziehungen – sicher effektiv, aber auch wahnsinnig teuer und aufwendig.

Wir als Online Marketing Agentur sind allerdings der Ansicht, dass genau auch die exzellente und aktive Sichtbarkeit in den Kanälen Google, Facebook, Twitter, Foren & Co. im Marketing Mix nicht fehlen dürfen. Das findet auch Google selbst und war hier mit einem Stand ebenfalls vertreten und bot halbstündige Workshops an, die genau dieses Thema aufgriffen. Dass hier noch enormer Nachholbedarf besteht, wurde mir in den zahlreichen Gesprächen mehr als klar. Dabei machen es die Großen wunderbar vor: So ist Liebherr Construction mit über 300.000 Fans auf Facebook und Linkedin hinsichtlich ihrer B2B Kommunikation sehr erfolgreich, genauso wie KUKA Robotics.

Hannover-Messe04

Social Media Kanäle – wie beispielsweise Facebook – zu bedienen, unterstützt insbesondere das Employer Branding, also als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden. Diesen Aspekt konnten viele Aussteller auf der Hannover Messe nachvollziehen, speziell auch hinsichtlich der Effizienz und der Kosten. Eine Anzeige in einer Zeitung zu schalten ist wesentlicher teurer und die Streuverluste enorm. Auf Facebook können potentielle Mitarbeiter sehr genau bestimmt und hohe Reichweiten erzielt werden. 1,09 Milliarden User weltweit nutzen Facebook immerhin täglich. Zahlen, die mehr als deutlich machen, dass Facebook als Marketing Kanal nicht mehr wegzudenken ist, auch nicht in der B2B Kommunikation – davon sind wir überzeugt und helfen unseren Kunden, genau hier auffindbar und sichtbar zu sein, damit sie ihre unternehmerischen Ziele erreichen. Weitergehende Informationen zum Thema Social Media B2B finden Sie hier: https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/social-media/social-media-b2b

Google kennt selbstverständlich auch das Potential dieser Zielgruppe und informiert über die Bedeutung und Möglichkeiten von Online-Marketing-Maßnahmen. Aber auch die Hannover Messe selbst ist sehr aktiv im Social Web und nutzt soziale Kanäle, um Besucher und Interessierte auf dem Laufenden zu halten.

Hannover-Messe06

Mein Tag auf der #HM16 war unfassbar aufregend und lehrreich, so dass wir uns bereits jetzt darauf freuen können, alle noch kommenden B2B Projekte umzusetzen. Denn auch das Thema Internationales SEO fiel häufig in den geführten Gesprächen.

Hannover-Messe02

So, here we are – get new technology first!

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

JTL Connect 2017 mit ABAKUS

Auch in diesem Jahr ist ABAKUS wieder als Aussteller auf der JTL Connect zu Gast. Dirk Lankenau und Kamillo Kluth stehen wieder für SEO Fragen auf der JTL Hausmesse zur Verfügung und freuen sich alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. In diesem Jahr verpassen wir natürlich auch nicht die PreConnect und werden uns dort mehr…

Sportlich – Sportlich! ABAKUS beim 13. Firmenlauf Hannover

Der Firmenlauf Hannover gehört inzwischen zu den bekannteren Laufveranstaltungen der Landeshauptstadt. Viele Unternehmen tummelten sich am Hannover Congress Centrum und dem angrenzenden Stadtpark. Wohin das Auge blickte, sah man Läufergrüppchen in passenden Laufshirtfarben – und mitten drin unser ABAKUS-Laufteam in Weiß-Rot. Das Veranstaltungsteam hatte uns auf Facebook geschrieben, dass es bereits mit ABAKUS gerechnet hat mehr…

ABAKUS auf der Fitnessblogger Konferenz Hannover
ABAKUS auf der FiBloKo 2017

Dieses Jahr findet die erste deutsche Fitness Blogger Konferenz in Hannover statt. Am 12. und 13. August 2017 lädt Jahn Sterley, Gründer und Betreiber von Fitvolution, die Fitness Blogger Community ein, um gemeinsam an Workshops teilzunehmen, den vielfältigen Vorträgen der neun Keynote Speakern zuzuhören und natürlich ganz viel zu netzwerken. Inhaltlich geht es um Social mehr…

SEO für Gründer – Gründen heute mit ABAKUS

Hannover Impuls hat es wieder einmal geschafft, Top – Speaker bei der diesjährigen „Gründen heute“ Konferenz auf die Bühne zu holen. Vom Thema Digitale Transformation bis zum Erfahrungsbericht einer Gründerin war alles vertreten. Und dieses Jahr war sogar eine Premiere:  Die FEM war Bestandteil der Veranstaltung und fügte sich nicht nur nahtlos ein, sondern war mehr…