ABAKUS @hannover_messe 2016 #HM16: Großes Potential für SEO & Social Media

29. April 2016 von Katrin Berghaeuser

Digitale Transformation, Industrie 4.0 und Vernetzung sind mächtige Schlagworte unserer Zeit. Auch B2B Unternehmen bzw. Industrieunternehmen kommen hieran nicht mehr vorbei, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen und auf wirtschaftlichen Wachstum ausgerichtet sind.

Hannover-Messe01

Die intelligente Fabrik benötigt hierfür nicht nur modernste Technologien, sondern vor allen Dingen auch hochqualifizierte Mitarbeiter, die diesen Wandel mittragen und darauf vorbereitet sind, um anspruchsvollen Kundenwünschen gerecht zu werden und hierfür die Fertigungsprozesse zu optimieren. So sind potentielle Kunden selbstverständlich daran interessiert, inwiefern sich Unternehmen für die 4. Industrielle Revolution rüsten und bereit sind, Investitionen zu tätigen.

Hiervon wollte ich mir selbst ein Bild machen und machte mich auf den Weg zur Hannover Messe.

Hannover-Messe05

Hier traf ich dann auch meine Kollegin Anna, die sich ebenfalls auf der #HM16 umschauen wollte. Mein Ziel war es, herauszufinden, inwiefern Industrieunternehmen für Ihre Ziele, Neukundengewinnung und Recruiting von Fachkräften, bereits digitale Strategien einsetzen.

Katrin Berghäuser und Anna Pianka auf der Hannover-Messe

Das Ergebnis fiel ernüchternd aus, denn die Kanäle Suchmaschinenoptimierung und Social Media spielen bei vielen Fertigungsunternehmen noch keine wesentliche Rolle. Bislang wird noch zu häufig auf klassisches Marketing gesetzt in Form von Print, Messen und dem Pflegen persönlicher Beziehungen – sicher effektiv, aber auch wahnsinnig teuer und aufwendig.

Wir als Online Marketing Agentur sind allerdings der Ansicht, dass genau auch die exzellente und aktive Sichtbarkeit in den Kanälen Google, Facebook, Twitter, Foren & Co. im Marketing Mix nicht fehlen dürfen. Das findet auch Google selbst und war hier mit einem Stand ebenfalls vertreten und bot halbstündige Workshops an, die genau dieses Thema aufgriffen. Dass hier noch enormer Nachholbedarf besteht, wurde mir in den zahlreichen Gesprächen mehr als klar. Dabei machen es die Großen wunderbar vor: So ist Liebherr Construction mit über 300.000 Fans auf Facebook und Linkedin hinsichtlich ihrer B2B Kommunikation sehr erfolgreich, genauso wie KUKA Robotics.

Hannover-Messe04

Social Media Kanäle – wie beispielsweise Facebook – zu bedienen, unterstützt insbesondere das Employer Branding, also als attraktive Arbeitgebermarke wahrgenommen zu werden. Diesen Aspekt konnten viele Aussteller auf der Hannover Messe nachvollziehen, speziell auch hinsichtlich der Effizienz und der Kosten. Eine Anzeige in einer Zeitung zu schalten ist wesentlicher teurer und die Streuverluste enorm. Auf Facebook können potentielle Mitarbeiter sehr genau bestimmt und hohe Reichweiten erzielt werden. 1,09 Milliarden User weltweit nutzen Facebook immerhin täglich. Zahlen, die mehr als deutlich machen, dass Facebook als Marketing Kanal nicht mehr wegzudenken ist, auch nicht in der B2B Kommunikation – davon sind wir überzeugt und helfen unseren Kunden, genau hier auffindbar und sichtbar zu sein, damit sie ihre unternehmerischen Ziele erreichen. Weitergehende Informationen zum Thema Social Media B2B finden Sie hier: https://www.abakus-internet-marketing.de/wissen/social-media/social-media-b2b

Google kennt selbstverständlich auch das Potential dieser Zielgruppe und informiert über die Bedeutung und Möglichkeiten von Online-Marketing-Maßnahmen. Aber auch die Hannover Messe selbst ist sehr aktiv im Social Web und nutzt soziale Kanäle, um Besucher und Interessierte auf dem Laufenden zu halten.

Hannover-Messe06

Mein Tag auf der #HM16 war unfassbar aufregend und lehrreich, so dass wir uns bereits jetzt darauf freuen können, alle noch kommenden B2B Projekte umzusetzen. Denn auch das Thema Internationales SEO fiel häufig in den geführten Gesprächen.

Hannover-Messe02

So, here we are – get new technology first!

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS ist Sponsor vom Barcamp Hannover

Nächstes Wochenende, am 06. und 07. Mai 2017, findet wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover statt. Wir freuen uns, das Barcamp Hannover als Sponsor zu unterstützen! Das diesjährige Barcamp Hannover ist bereits jetzt ein voller Erfolg, denn mit über 500 angemeldeten Teilnehmern ist es vollständig ausgebucht. Wie bei einem Barcamp üblich, können die mehr…

ABAKUS @ Internet World

Anfang März ist es wieder so weit: Die Internet World, Europas größte E-Commerce-Messe, öffnet zum 20. Mal ihre Tore auf dem Münchner Messegelände. Im letzten Jahr besuchten knapp 16.000 Online Marketing und E-Commerce Begeisterte die Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird ein großer Andrang an den beiden Messetagen erwartet. Treffen Sie ABAKUS auf der Internet mehr…

SEO von A bis Webb!

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben: Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing mehr…

ABAKUS Unterwegs: onOffice Business Beats 2016

Die onOffice Business Beats sind ein wichtiger Treffpunkt für Immobilienprofis. Die diesjährige Veranstaltung findet morgen, am 29. Oktober, im historischen Ballsaal des alten Kurhauses Aachen unter dem Motto „SelbstWERTE schaffen“ statt. Die Besucher werden über die neusten Trends und Entwicklungen in der Immobilienbranche informiert und haben optimale Möglichkeiten für Networking und fachlichen Austausch. Qualitative Vorträge mehr…