ABAKUS on tour! Rückblick auf die #dmexco 2015: Was geht ab?

18. September 2015 von Katrin Berghaeuser

Wenn eine der weltweit größten Digitalmesse ruft, darf ABAKUS selbstverständlich nicht fehlen. Mit meinen Kollegen war ich bereits um 6.00 Uhr auf den Beinen: Dem Motto „Bridging Worlds“ folgend, war ich gespannt auf die „Brücken“ und das Angebot! Mit dem klaren Ziel, Social Media News und Trends aufzuspüren, den Tool-Markt zu checken und den unterschiedlichsten Menschen aus der Branche zu begegnen, war ich bester Dinge und vor allem neugierig auf den Tag, der vor mir lag.

DMEXCO-2015-ABAKUS-Internet-Marketing

Mit der Bahn aus Hannover kommend, wurde mir – je näher wir dem Ziel Köln/Deutz kamen – immer klarer, welche Bedeutung diese Messe für die Digitalbranche hat. Fast „pünktlich“ gegen 10.00 Uhr erreichten wir den Messeeingang Nord – 10 Minuten zu Fuß mit Dutzenden weiteren Ankömmlingen, die sich für den ökologischsten Weg entschieden … oder einfach nicht warten wollten, bis sie einen der begehrten (Steh-)Plätze im Shuttle Bus bekämen.

Endlich an den Toren zur #dmexco 2015 angekommen, erwarteten uns eine Vielzahl weiterer Besucher aus der ganzen Welt, die sehr geduldig dem Moment entgegensahen, die Hallen zu betreten. Ohne die genauen Zahlen zu kennen, ahnte ich bereits, dass die dmexco 2015 mit einem Besucherrekord schließen würde: über 43.000 Besucher an zwei Tagen – laut www.horizont.net 36 Prozent mehr als im Vorjahr.

Schnell wurde deutlich, dass „Bridging Worlds“ nicht nur ein Motto ist, sondern der eigentliche Auftrag, um die digitale Transformation weiter voranzutreiben, deren ökonomisches Potential in den Fokus zu stellen und hierfür die Verbindungen zu schaffen zwischen:

  • Old und New Economy
  • Analoger und digitaler Welt
  • Marketing- und Technologieexperten
  • Konsumenten und Marken
  • Kulturen und Kontinenten

Auch konnten sich die mehr als 500 Speaker sehen lassen. Neben Amy Cole – Head of Brand Development EMEA Instagram -, die über die neuen Werbeformate auf Instagram referierte, waren auch Dao Nguyen von Buzzfeed, Adam Bain von Twitter oder David Hyes, Tumblr’s Head of Cretive Strategy und viele weitere Redner am Start.

ABAKUS auf der dmexco 2015

Zu meinem persönlichen Bedauern empfand ich in den Hallen selbst das Thema Social Media deutlich unterrepräsentiert: So blieb ich wie selbstverständlich bei den mir bereits vertrauten Tool-Anbietern, wie Hootsuite oder Brandwatch stehen, die wenig Neues zu berichten hatten. Facebook zeigte sich gewohnt très chic! Mein Fazit: Digitale Transformation kommt an – dennoch für mich als Social Media Managerin insgesamt zu technologiegetrieben und werbelastig. Worum ging es hier noch mal? Klar, Digitales Marketing – allgegenwärtig!

Welchen Eindruck hatten aber meine Kollegen vor Ort?

Uwe Tippmann:

“Viel Technik, wenig Mensch – der Trend in der automatisierten Werbevermarktung, deren Plattformen sowie die dazugehörigen toolgestützten Auswertungen dominierten spürbar die Messe in diesem Jahr. Trotz des Besucheransturms hatte ich subjektiv den Eindruck, dass die Wartezeiten vor der Registrierung, dem Einlass, der Garderobe und den Food-Hotspots deutlich zurückgegangen sind und somit mir ein entspanntes Messeerlebnis ermöglichten.“

Thorsten Herwig:

„Auch die diesjährige dmexco in Köln hat gezeigt, dass das Interesse an Online-Marketing-Dienstleistungen nach wie vor hoch, die Zahl der Aussteller gestiegen, jedoch die angebotenen Dienstleistungen immer schwieriger zu differenzieren sind. Für den Kunden, den Endverbraucher, ist die Flut an Informationen nicht mehr zu verifizieren, geschweige denn eine zielgerichtete Agenturauswahl für seine expliziten Bedürfnisse zu treffen. Hier stehen immer noch Vertrauen und Expertise einer Agentur an erster Stelle.“

Dirk Lankenau:

Interessante Gespräche, alte Bekannte wieder getroffen, Marktübersicht erhalten. Aber: Zu wenig (offizielle) Meeting Points, um in Ruhe sprechen zu können – außerdem war das Essen zu teuer.

Nicht nur Rückzugsmöglichkeiten fehlten – WLAN und eine unkompliziertere Infrastruktur könnten für die kommenden Jahre auf die To-do-Liste gesetzt werden.

Was bleibt zum Schluss zu sagen?

Highlight, neben dem Besuch des EU-Kommissars für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther H. Oettinger am Stand von IBM, war mein Selfie mit Walter Freiwald, der als „President of the internet“ kandidiert und auf seiner Wahltour bei der dmexco vorbeischaute.

DMEXCO-2015-ABAKUS-Internet-Marketing-2

In diesem Sinne: „Der Preis ist heiß!“

Im Oktober 20 % Discount auf unsere Social Media & SEO Angebote! Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit uns auf.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS ist Sponsor vom Barcamp Hannover

Nächstes Wochenende, am 06. und 07. Mai 2017, findet wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover statt. Wir freuen uns, das Barcamp Hannover als Sponsor zu unterstützen! Das diesjährige Barcamp Hannover ist bereits jetzt ein voller Erfolg, denn mit über 500 angemeldeten Teilnehmern ist es vollständig ausgebucht. Wie bei einem Barcamp üblich, können die mehr…

ABAKUS @ Internet World

Anfang März ist es wieder so weit: Die Internet World, Europas größte E-Commerce-Messe, öffnet zum 20. Mal ihre Tore auf dem Münchner Messegelände. Im letzten Jahr besuchten knapp 16.000 Online Marketing und E-Commerce Begeisterte die Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird ein großer Andrang an den beiden Messetagen erwartet. Treffen Sie ABAKUS auf der Internet mehr…

SEO von A bis Webb!

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben: Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing mehr…

ABAKUS Unterwegs: onOffice Business Beats 2016

Die onOffice Business Beats sind ein wichtiger Treffpunkt für Immobilienprofis. Die diesjährige Veranstaltung findet morgen, am 29. Oktober, im historischen Ballsaal des alten Kurhauses Aachen unter dem Motto „SelbstWERTE schaffen“ statt. Die Besucher werden über die neusten Trends und Entwicklungen in der Immobilienbranche informiert und haben optimale Möglichkeiten für Networking und fachlichen Austausch. Qualitative Vorträge mehr…