ABAKUS SEO Seminar in Köln am 21.03.2018 – Ganz im Zeichen der Customer Journey
Am 21.03.2018 fand ein weiteres SEO Seminar im Rahmen unserer „SEO Roadshow“ statt. Diesmal war ABAKUS in Köln und hat den Interessierten vor Ort im Seminar zur Suchmaschinenoptimierung SEO-Wissen vermittelt.
Vorgestern streikten in Köln die Bahnen und Busse, aber wir, Kamillo Kluth, Hagen Schmiedel und Anna Pianka, fanden trotzdem den Weg ins Hotel am Römerturm zum ABAKUS SEO Seminar.
Nachdem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SEO Seminars im Konferenzraum eingefunden hatten, begrüßte ABAKUS Internet Marketing Geschäftsleitung Kamillo Kluth die Runde und leitete das Seminar nach kurzem Kennenlernen mit der Entwicklung der Suche im Internet ein.
Die Suche im Internet
Die Suche im Internet hat sich im Laufe der Zeit stark verändert. Google versteht die Nutzer immer besser, was nicht zuletzt auf den selbstlernenden Algorithmus des „RankBrain“ zurückzuführen ist.
Menschen, die bei Google nach Antworten suchen, haben verschiedene Intentionen. Ganz grob kann man die Suchanfragen in drei unterschiedliche Arten einordnen:
Suche als Mittel zur“¦
- Information
- Navigation
- Transaktion
Etwa 80% der Suchanfragen sind von dem Gedanken getrieben, mehr Informationen zu einem Thema zu erhalten. Nur 10% der Suchanfragen werden getätigt, um sich zum Beispiel zu einem bestimmten Dienst navigieren zu lassen und nur weitere 10% stehen mit einer durchzuführenden Transaktion in Verbindung.
Alle Arten der Suchanfragen gilt es im SEO-Bereich passend aufzufangen, indem man URLs mit Inhalten schafft, die die Intentionen der Suchenden abdecken. In der ganzheitlichen Optimierung der Inhalte von Internetseiten ist es wichtig, die Customer Journey zu berücksichtigen. Google Nutzern, die sich informieren möchten, kann man durch eine gezielte Seitenoptimierung die passenden Informationen bieten und gleichzeitig die eigene Markenbildung unterstützen.
Aufgrund unserer Erfahrung schätzen wir, dass eine suchende Person ungefähr 8 Suchanfragen benötigt, um zum gewünschten Suchergebnis zu kommen.
Oft steigen die Google Nutzer noch recht allgemein in die Suche ein, um zu schauen, ob das nötige Suchergebnis vielleicht dort bereits angezeigt wird. Im zweiten Step wird die Suche angepasst und gegebenenfalls verfeinert. Weitere Wörter, die mit dem gesuchten Begriff in Verbindung stehen, werden bei Google eingegeben.
Hier sehen Sie am Beispiel des Wortes „Katze“, wie sich die Eingabe der Wortwahl grob entwickeln kann.
Diese Werte wurden mit dem SEO DIVER Tool „Suchtrichter“ ermittelt.
Sie können die Funktion des Suchtrichters (auch bekannt als „Search Funnels“) selbst ausprobieren, indem Sie den SEO DIVER Suchtrichter verwenden.
Dazu melden Sie sich kostenlos im SEO DIVER an und wählen unter „Keywords“ das Tool „Suchtrichter“ in der Navigation aus.
Geben Sie einen Begriff in die Suchleiste des Tools ein und lassen Sie sich die Ergebnisse zum danach gesuchten Begriff anzeigen. Die Ergebnisse des SEO DIVER Tools „Suchtrichter“ können helfen, Suchende im Internet besser zu verstehen.
Klickverteilung in den Suchergebnissen
Internetnutzer haben keine Geduld und möchten schnell zu den gewünschten Suchergebnissen gelangen. Geben sie ein Wort ein und die erste Suchergebnisseite zeigt ihnen nicht das, was sie als Ergebnis erwarten, wird die Suche mit einer anderen Eingabe fortgesetzt und das meist, ohne sich die Ergebnisse über die erste Suchergebnisseite hinaus angeschaut zu haben.
Die Klickverteilung in den Google-Suchergebnissen aus dieser Tabelle zeigt uns, dass Personen, die eine längere Suchphrase bei Google eingeben, eher bereit sind, sich die Suchergebnisse der weiteren Suchergebnisseiten von Google anzuschauen. Auch werden vereinzelt Klicks aus diesen Suchergebnisseiten getätigt.
Aktuelle Google Ranking Faktoren und holistisches SEO
Nach dem Mittagessen wurden aktuelle Google Ranking Faktoren intensiver behandelt. Anschließend wurde das große Thema „Holistisches SEO“ vorgestellt und besprochen. In diesem Zusammenhang stieß die Latent Semantische Optimierung (LSO) auf besonders großes Interesse. Mehr zu den genannten Themen wird an dieser Stelle nicht verraten.
Die Teilnehmenden haben an diesem Tag viele nützliche Tipps und SEO-Tool Empfehlungen erhalten, um selbst tätig werden zu können. Abschließend gab es traditionsgemäß eine SEO Klinik mit Livetipps zur Websiteoptimierung.
Wenn Sie mehr zur holistischen Suchmaschinenoptimierung und anderen spannenden SEO Themen erfahren und von Profis lernen möchten, erkundigen Sie sich noch heute nach unseren SEO Seminaren unter der Telefonnummer 0511 300 325 19 oder per E-Mail an info@abakus-internet-marketing.de.
ABAKUS bietet in diesem Jahr noch weitere ganztägige SEO Seminare an verschiedenen Orten an, zum Beispiel am 24.10.2018 in der ABAKUS-Heimatstadt Hannover.
Übrigens: Für die Verpflegung unserer Seminar Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ebenfalls bestens gesorgt. 😉
Hier kommen Sie zu unserer Veranstaltungsübersicht.
Kamillo Kluth, Anna Pianka und Hagen Schmiedel beim ABAKUS SEO Seminar in Köln
▶ Frage an unsere Leser: Da wir immer wieder auf der Suche nach neuen Veranstaltungsorten für unsere SEO Seminare sind, würde es uns mal interessieren, wo unsere Leser zuhause sind?