Ähnliche Webseite bei Google Suche

Allgemein 18. Oktober 2007 von

Die Google Suchfunktion wurde mal wieder erweitert. Wenn man bisher nach einem Begriff gesucht hat und dieser falsch geschrieben wurde, machte uns Google einen Vorschlag.

Beispiel:
Suche nach „AVAKUS

Google antwortet:
Meinten Sie: ABAKUS

Viele User verwechseln das Google Suchfeld mit der Adresszeile, somit wird die Domain in das falsche Feld eingegeben und der User landet dann bei den Suchmaschinenergebnissen. Soweit eigentlich kein Problem, da im Endresultat die Domain auf Platz 1 auftaucht und dieser dann meistens auch angeklickt wird.

Allerdings kann es schon mal vor kommen, dass man sich vertippt oder sich nicht mehr genau an die URL erinnern kann. Wenn das der Fall ist, macht Google dann einen URL-Vorschlag.

Beispiel:
Suche nach www.amakus-internnett-marting.de

Google antwortet:
Meinten Sie: www.abakus-internet-marketing.de

Man kann auch andere Varianten probieren, manchmal kommen auch sehr kuriose Empfehlungen dabei raus.

Fazit: Eine nette Erweiterung wenn man sich verschreibt, leider noch nicht ganz ausgereift.

via GoogleWatchBlog

Showing 4 comments
  • Marion

    Das ist doch genauso wie mit der Rechtschreibkorrektur in Word. Manchmal ist sie ja recht clever, aber manchmal fragt man sich schon, wo die Verbesserungsvorschläge herkommen.
    Die fehlerfreie künstliche Intelligenz lässt also noch immer auf sich warten.

  • richard

    dann kann man ja jetzt die merkwürdigsten domains registrieren und wird trotzdem gefunden :o)wenn ich mich nicht täusche funktioniert diese Funktion aber nicht immer…

  • Micha

    Finde diesen Service eigentlich genial. In der Schnelle kann man sich auch mal verschreiben und dadurch bekommt man die Möglichkeit doch noch das Richtige zu finden.

  • bailaho

    Eventuell hab ich den Beitrag nicht richtig verstanden, aber diese "Meinten Sie …?" – Funktion gibt es doch schon seit ewigen Zeiten, oder wurde hier gemeint, dass die jetzt auch funktioniert, wenn man URLs in das Suchfeld bei Google eingibt?

    Was mich viel mehr interessieren würde, wie diese "erweiterten" Einträge stattfinden. Manchmal findest Du eine Eintrag und da ist dann nicht nur ein Link auf die Seite, sondern unter dem Eintrag so block-artig ein Index zu mehreren Seiten der Domain.

    Gruss
    bailaho

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung

Nachdem wir bereits drei ABAKUS Handlungsempfehlungen vorstellten, möchten wir nun die Reihe fortsetzen. In der heutigen Vorstellung geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation: mehr…