Ähnliche Webseite bei Google Suche

Allgemein 18. Oktober 2007 von

Die Google Suchfunktion wurde mal wieder erweitert. Wenn man bisher nach einem Begriff gesucht hat und dieser falsch geschrieben wurde, machte uns Google einen Vorschlag.

Beispiel:
Suche nach „AVAKUS

Google antwortet:
Meinten Sie: ABAKUS

Viele User verwechseln das Google Suchfeld mit der Adresszeile, somit wird die Domain in das falsche Feld eingegeben und der User landet dann bei den Suchmaschinenergebnissen. Soweit eigentlich kein Problem, da im Endresultat die Domain auf Platz 1 auftaucht und dieser dann meistens auch angeklickt wird.

Allerdings kann es schon mal vor kommen, dass man sich vertippt oder sich nicht mehr genau an die URL erinnern kann. Wenn das der Fall ist, macht Google dann einen URL-Vorschlag.

Beispiel:
Suche nach www.amakus-internnett-marting.de

Google antwortet:
Meinten Sie: www.abakus-internet-marketing.de

Man kann auch andere Varianten probieren, manchmal kommen auch sehr kuriose Empfehlungen dabei raus.

Fazit: Eine nette Erweiterung wenn man sich verschreibt, leider noch nicht ganz ausgereift.

via GoogleWatchBlog

Showing 4 comments
  • Marion

    Das ist doch genauso wie mit der Rechtschreibkorrektur in Word. Manchmal ist sie ja recht clever, aber manchmal fragt man sich schon, wo die Verbesserungsvorschläge herkommen.
    Die fehlerfreie künstliche Intelligenz lässt also noch immer auf sich warten.

  • richard

    dann kann man ja jetzt die merkwürdigsten domains registrieren und wird trotzdem gefunden :o)wenn ich mich nicht täusche funktioniert diese Funktion aber nicht immer…

  • Micha

    Finde diesen Service eigentlich genial. In der Schnelle kann man sich auch mal verschreiben und dadurch bekommt man die Möglichkeit doch noch das Richtige zu finden.

  • bailaho

    Eventuell hab ich den Beitrag nicht richtig verstanden, aber diese "Meinten Sie …?" – Funktion gibt es doch schon seit ewigen Zeiten, oder wurde hier gemeint, dass die jetzt auch funktioniert, wenn man URLs in das Suchfeld bei Google eingibt?

    Was mich viel mehr interessieren würde, wie diese "erweiterten" Einträge stattfinden. Manchmal findest Du eine Eintrag und da ist dann nicht nur ein Link auf die Seite, sondern unter dem Eintrag so block-artig ein Index zu mehreren Seiten der Domain.

    Gruss
    bailaho

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Was ist ein schlechter Link? Teil 2

Im ersten Teil haben wir von fiesen, über Software generierten Links, von Backlinks, die im Footer oder in der Sidebar sitzen und über unerfreuliche Nutzererlebnisse gesprochen. Darüber hinaus wissen alle Interessierten jetzt, was Links von Satelliten-Domains und Links aus privaten Blognetzwerken sind. Sicher kennen die „alten SEO-Hasen“ bereits die unterschiedlichen Strategien hinter den Links und mehr…

XML-Sitemap und Typo3
XML-Sitemap und TYPO3

Auch für ein großes CMS wie TYPO3 empfehlen wir die Verwendung von XML-Sitemaps. In diesen werden die rankingrelevanten URLs einer Website erfasst. Sauber aufgesetzte XML-Sitemaps erleichtern die Indexierung der wichtigsten Inhalte durch die Suchmaschinen. Aktualisierte (und auch neue Inhalte) können so optimiert aufbereitet für die Crawler zur Verfügung gestellt werden. Wir empfehlen: Wer SEO für mehr…

Recap Barcamp Hannover 2017
Recap: Barcamp Hannover 2017

Am ersten Maiwochenende, 06.05. & 07.05.2017, gab es wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover. ABAKUS war einer der Sponsoren und selbstverständlich waren wir auch als Teilnehmer dabei. Wir hatten ein wirklich ereignisreiches Wochenende – aber lesen Sie selbst: Warm-Up Party Den Startschuss für das Barcamp Hannover 2017 machte die Warm-Up Party am Freitagabend mehr…

11 typische SEO-Fehler
11 typische SEO-Fehler – Aus dem Alltag einer Agentur für Suchmaschinenoptimierung & Social Media

Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers (SEO) in einer SEO-Agentur ist eine wunderbare Herausforderung. Abwechslungsreich, spannend, im Erfolgsfall Befriedigung verschaffend, manchmal aber auch recht mühselig.  Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn verschiedene Dienstleister mit unterschiedlichen Aufgaben gefordert sind, sich im Sinne des Kunden zusammenzuraufen. Im Spannungsfeld zwischen Optik und Inhalt Design, Usability und SEO müssen so mehr…