Amazon, Homosexualität und PR Albtraum

13. April 2009 von

#Amazonfail ist zur Zeit das meistdiskutierteste Thema auf Twitter. Warum? Amazon.com markierte kürzlich Titel mit homosexuellen Themen als „Adult“ und enfernte diese aus ihrem Verkaufsranking und der Suche. Dies hat einen Aufschrei in den sozialen Netzerken bewirkt. Von Petitionen über hunderten von Artikeln in Blogs und Zeitungen wird dieser PR Albtraum für Amazon abgehandelt. Eine Suche nach Homosexualität auf Amazon.com ergibt zur Zeit recht eigenartige Ergebnisse, alles noch so unschuldige zum Thema Schwule und Lesben wird geblockt und gefiltert (bezeichnenderweise ist das Topresultat dafür ein Elternführer um Homosexualität bei seinen Kindern zu verhindern. Amazon.de scheint nach einem kurzen Test aber nicht davon betroffen zu sein.

Das erstaunliche daran ist das dies alles an einem Osterwochenende geschehen ist. Das heist wohl in Fogle das PR Abteilungen im Zeitalter von Twitter einen 24x7x365 Job erhalten haben.

Showing 2 comments

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…

ABAKUS im Gespräch mit Felix Beilharz

Das Thema „Social Media für Unternehmen“ hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und sich aus einem Trend heraus zu einem festen Bestandteil zeitgemäß kommunizierender Unternehmen entwickelt. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, das heutige Interview mit Felix Beilharz zu führen. Der von der Fachzeitschrift W & V unter die Top 5-Influencer mehr…