Die interne Suchfunktion

11. Mai 2009 von

Ich gehe davon aus das eine interne Suchfunktion vorhanden ist wen ich auf eine Webseite komme, jedoch ist das nicht immer der Fall, wie ich ab und an auch auf großen Seiten feststellen muss!

Die interne Suche und die Auswertung „der Suchenden“ ist eine nicht zu unterschätzende Komponente in der Welt der Suchmaschinenoptimierung, die leider viel zu oft vernachlässigt wird. Es kommt immer wieder vor das das ausgewählte Suchwort einen zwar auf die gewünschte Domain jedoch nicht die richtige Seite bringt. Hier kommt die interne Suche zum Zug. Um zu gewährleisten das der Besucher eine Chance hat sie zu benutzen, sollte sie leicht zu finden und leicht zu bedienen sein.

Wer nun die Suchergebnisse der internen Suchfunktion auswertet wird sehr oft auf Wörter und Suchphrasen stoßen, die man des öfteren nicht bedacht, übersehen oder vernachlässigt hat. Diese Ansammlung an Suchwörtern ist bei regelmäßiger Analyse und Umsetzung der Erkentnisse eine potentielle Goldgrube. Egal wie genau man vorher Keywortrecherche betrieben hat, der „Besucher“ wird einen immer wieder mit neuen Wort-Kombinationen überraschen.

Darum vergesst nicht eure Interne Suche!

Showing 2 comments
  • Constantin

    Hallo,

    allerdings sollte man die interne Suche auch nicht überbewerten. Teilweise lohnt sich eine solche Suche erst bei extrem großen Seiten mit mehr als 10.000 Besuchern / Tag.

    Liebe Grüße,
    Constantin

  • Peter Pletsch

    Richtig! Nirgendwo sonst bekommt man mit so wenig Aufwand raus, was die Nutzer auf der Seite interessiert und was sie brauchen.

    Wer interne Suchdaten nicht auswertet verschenkt wertvolles Wissen.

    @Constantin: Das stimmt allerdings auch. Aber 10.000 finde ich schon sehr hoch angesetzt. Würde sagen, dass es ab 20 Suchen pro Tag schon interessant werden kann.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…

Shop-Optimierung – Ein Leitfaden zur perfekten Produktdetailseite

Die Produktdetailseite ist eine der wichtigsten Seitentypen eines Online-Shops. Unser SEO Roadshow-Partner ConversionBoosting stellt allen Teilnehmern für die Veranstaltung am 18. Juni in München einen ihrer hochwertigen Praxisguides kostenfrei zur Verfügung. Dieser Praxisguide stellt eine konkrete Anleitung dar, wie Shop-Betreiber die Produktdetailseite Ihres Online-Shops durch A/B- und multivariate Tests verbessern können. Insgesamt beinhaltet dieser Praxisguide mehr…