Eniro unterzeichnet Vertrag mit Google – Skandinavien googelt

Allgemein 1. April 2003 von

Eniro.com führender Portalbetreiber in Skandinavien hat gestern den Vertrag mit Google unterzeichnet. Das heisst ab 1.4. sucht Skandinavien über Google, so kann man das nämlich pauschalisieren, da zum Eniro Netzwerk folgende große Seiten gehören:

http://www.passagen.se -> Schweden-> alexa rank: 467

http://www.kvasir.no -> Norwegen -> alexa rank: 572

http://www.suomi24.fi -> Finnland -> alexa rank: 591

Zusammengenommen erreicht das Eniro Network somit mindestens einmal jeden Skandinavier in seinem Onlineleben.

Alle 3 Portale waren von Fast Search bis Dato belegt. Dies ist ein schwerer Schlag gegen den norwegischen Suchmaschinen Technologieträger FastSearch. Vielleicht hat sich ja Eniro erst zum Vertrag mit Google entschlossen, als FastSearch den Vertrag mit Overture unterzeichnet hatte…wer weiss.

Eniro ist in Deutschland auch keine unbekannte Größe mehr, denn Ende 2000 kaufte Eniro das Branchensuchportal WLW.de (Wer Liefert Was? alexa rank:9.670) sowie wird zur Zeit an einer deutschen Version eines eigenen Branchenverzeichnisses ala www.eniro.dk gearbeitet.

Den vollständigen Pressebericht zum Übergang von FastSearch auf Google findet ihr unter: http://www.eniro.com/templates/newsPage.asp?id=3283

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…