Firmen im Würgegriff von Cyber Banden

Allgemein 12. November 2003 von

„Entweder Sie zahlen oder wir zerstören Ihre Seite“

Ein neues Phänomen der Internet-Kriminalität ist laut einem Silicon.com Report, das Erpressen von Firmenseiten. Ähnlich wie die „offline“ Schutzgelderpressung von Organisierten Banden, werden Firmen immer öfters gedroht entweder ein Schutzgeld zu bezahlen oder eine DDOS Attacke zu riskieren.

Bei einer DDOS Attacke erschleichen sich die Angreifer Zugang zu hunderten von Rechnern im Internet, meist mittels Trojaner Viren, auf denen sie die Programme für die DDoS-Attacken installieren. Von einem separaten Rechner aus synchronisieren sie diese Angriffsprogramme derart, dass die Wirksamkeit des Angriffs durch die Vielzahl der gleichzeitig angreifenden Rechner stark erhöht wird und außerdem schwer zu verfolgen ist.

Neil Barret, der technische Direktor von Information Risk Management bezeichnet das Problem als viel größer als bisher angenommen da es in letzter Zeit vermehrt DDOS Angriffe auf Firmenseiten gibt.

Ein Problem beim Erkennen des wahren Ausmaßes dieser Cyber-Erpressung ist die große Zurückhaltung von Firmen dies der Polizei mittzuteilen, und bevorzugen schweigend zu bezahlen.

Desweiteren wird angedeutet das es sich bei diesen Kriminellen um keine neuen Banden sondern um bereits etablierte Organisationen wie zum Beispiel die russische Mafia handelt.

Den kompletten Artikel in englischer Sprache gibt es auf Silicon.com

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…

Google Zukunftswerkstatt 2017
Google zu Gast in Hannover: Google Zukunftswerkstatt 2017 – Das ist passiert

Autor: Domenic Dombrowski, ABAKUS Praktikant Ende August waren einige neue Mitarbeiter von ABAKUS Internet Marketing bei den Trainings der Google Zukunftswerkstatt in Hannover zu Gast. Als Neuling in der Online Marketing Branche sollte ich dort einen ersten Einblick in das Online-Marketing bekommen. Es wurden vorrangig Tools und weitere praktische Werkzeuge und Anwendungen aus dem Hause mehr…

Online Marketing Hochseeangeln 2017 Recap

Vor drei Jahren haben sich einige Onlinemarketing-Fachleute gedacht: „Lasst uns doch mal zusammen angeln gehen“. So entstand das von SUMAGO nun jährlich organisierte „Online Marketing Hochseeangeln“. Aufgrund der gewachsenen Teilnehmeranzahl wurden in diesem Jahr zwei Schiffe gebucht. Ein Angel-Wettkampf erwartete uns. Am Freitag vor der Veranstaltung trafen wir uns traditionell im Restaurant „Zum alten Salzspeicher“ mehr…

Der SEO DIVER wird kostenlos!
19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit mehr…