Globaler PageRank Einbruch

Allgemein 14. Mai 2003 von

In den letzten Wochen kam es im gesamten Web zu einem globalen PageRank Verlust. Davon kann man ausgehen, da 22 der uns dazeit bekannten 38 Seiten die bis vor Kurzem noch einen PageRank von 10 vorweisen konnten ihren hohen PageRank verloren haben und nunmehr nur noch einen PageRank von 9 anzeigen. Dazu zählen Seiten wie hp.com, nature.com, altavista.com oder whitehouse.gov. Man kann davon ausgehen, dass der Verlust dieses einen PageRank Punktes zu einer Art Kettenreaktion im Web führt, denn Seiten mit einem hohen PageRank speisen sich sehr oft von Seiten mit einem noch höherem PageRank (Prinzip der Popularität). Dieser Verlust wird somit auch an andere Websites weitervererbt. Somit bleiben nur noch 16 uns bekannte Websites mit einem Spitzen PageRank von 10 übrig, darunter www Angebote wie googel.com, mit.edu, adobe.com oder mac.com. Der Grund, warum so viele Webseiten, die doch bereits lange Zeit als alte PR 10 Hasen gehandelt wurden, jetzt mit einem Verlust auf PR 9 leben müssen ist eher unklar. Man kann vermuten, dass dieser Verlust mit einer Umstellung in der Berechnung dieses Google PageRank Wertes zu tun haben, bzw auf eine Umstellung des Algorithmuses zur Berechnung der auf eine Seite zeigenden Links beruht. Fakt ist; laut Google ist das Weiße Haus jetzt unwichtiger als die eigene Firma :)

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

JavaScript & SEO

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es  gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber mehr…

Brand Building durch Linkbuilding
Brand Building durch Linkbuilding

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt mehr…

Interview mit Kaspar Szymanski von den SearchBrothers

Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im mehr…

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…