Globaler PageRank Einbruch

Allgemein 14. Mai 2003 von

In den letzten Wochen kam es im gesamten Web zu einem globalen PageRank Verlust. Davon kann man ausgehen, da 22 der uns dazeit bekannten 38 Seiten die bis vor Kurzem noch einen PageRank von 10 vorweisen konnten ihren hohen PageRank verloren haben und nunmehr nur noch einen PageRank von 9 anzeigen. Dazu zählen Seiten wie hp.com, nature.com, altavista.com oder whitehouse.gov. Man kann davon ausgehen, dass der Verlust dieses einen PageRank Punktes zu einer Art Kettenreaktion im Web führt, denn Seiten mit einem hohen PageRank speisen sich sehr oft von Seiten mit einem noch höherem PageRank (Prinzip der Popularität). Dieser Verlust wird somit auch an andere Websites weitervererbt. Somit bleiben nur noch 16 uns bekannte Websites mit einem Spitzen PageRank von 10 übrig, darunter www Angebote wie googel.com, mit.edu, adobe.com oder mac.com. Der Grund, warum so viele Webseiten, die doch bereits lange Zeit als alte PR 10 Hasen gehandelt wurden, jetzt mit einem Verlust auf PR 9 leben müssen ist eher unklar. Man kann vermuten, dass dieser Verlust mit einer Umstellung in der Berechnung dieses Google PageRank Wertes zu tun haben, bzw auf eine Umstellung des Algorithmuses zur Berechnung der auf eine Seite zeigenden Links beruht. Fakt ist; laut Google ist das Weiße Haus jetzt unwichtiger als die eigene Firma :)

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…