Google arbeitet an neuartiger Übersetzungs-Technik

Allgemein 30. März 2007 von

Google arbeitet an einer Technik namens „statistical machine translation“, die es ermöglichen soll, Texte im Internet schnell und effizient natürlich ohne menschliches Zutun in mehrere Sprachen zu übersetzen. Dabei werden nicht grammatikalische Regeln definiert, stattdessen sammelt Google unzählige Dokumente, die bereits von Experten in zwei Sprachen übersetzt worden sind, und überträgt diese in ein System, das damit Übersetzungsmuster für zukünftige Übersetzungen „lernt“.

via inside-it

Showing 2 comments
  • Spamschlucker

    $-Power hat ja schon einiges bewegt, aber ich bezweifle, dass dieses System funktioniert – eine beliebige Satzumstellung würde es ja schon VOLLKOMMEN aushebeln, wenn keine grammatischen Regeln "bekannt" sind.

    Grüße
    stephan@spamschlucker.org

  • Butor

    Es würde prima, wenn Google eine gute Lösung findet, erspart man damit viel Zeit…

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Linkpopularität
Linkpopularität – heute noch populär?

Um auf der ersten Suchergebnisseite von Google gelistet zu werden, sind neben qualitativ hochwertigen Inhalten auch immer noch Links von externen Webseiten ein wichtiger Bestandteil. Ein Link ist aber heute nicht einfach mehr nur ein Link. Die Qualitätsfaktoren haben sich auch im Linkbuilding verändert. Es ist zwar einfach die Linkpopularität zu steigern, allerdings kommt es mehr…

Suchmarkt Spanien
Internationales SEO. Teil 5: Suchmarkt Spanien

Spanien ist mit 24 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 das stärkste südeuropäische Land mit einem Wachstum von 11,6 %. Klingt ganz interessant, oder? Im Artikel möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über die Gegebenheiten im Suchmarkt Spanien geben, um Ihnen die Wahl für oder gegen die Investition in eine spanische Webseite zu erleichtern. Der mehr…

JavaScript & SEO

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es  gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber mehr…

Brand Building durch Linkbuilding
Brand Building durch Linkbuilding

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt mehr…