Google baut Partnerschaft zu Amazon weiter aus

Allgemein 4. April 2003 von

Wie heute Morgen berichtet unterzeichneten Google und Amazon einen mehrjährigen Vertrag zur Nutzung der Google Suchtechnologie sowie der Einblendung von Google Sponsored Links auf der größten eCommerce Site im Web; Amazon.com. Amazon.com ist derzeit auf Platz 16 der Weltrangliste. Wie aus dem Bericht zu entnehmen ist, sind die Einblendungen der Sponsored Links welche Google liefert, bereits teilweise umgesetzt worden und soll in den nächsten Monaten auf alle Bereiche bei Amazon ausgeweitet werden. Zudem soll eine Business logic zum tragen kommen welche Sponsored Links zu speziellen Suchanfragen liefert, zb. wenn man nach einem Musik Interpreten sucht, wird gleichzeitig ein Ticketanbieter eingeblendet, der Ticket zu Konzerten des gesuchten Interpreten liefert.

Über das Integrieren der Google Websearch Technologie wurde sich bis jetzt nur wenig ausgelassen, man denke noch darüber nach wie man diese sinnvoll in den Auftritt mit einbettet und man werde dazugehend noch einige ausprobieren.

Im Grunde genommen gab es bereits indirekt eine starke Partnerschaft zwischen Amazon und Google. Denn die „angebliche“ Suchmaschine Alexa.com, welche eine 100% Tocher der Amazon Gruppe ist, setzt bereits seit gut einem Jahr die Google Suchtechnologie auf ihren Seiten ein. Alexa ist zudem auch bekannt aus den Bereichen „Spyware“ und „Trafficanalysen“.

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