Google & Co gegen Spam – neues Attribut für Links

Allgemein 19. Januar 2005 von

Ein Zusammenschluss der führenden Suchmaschinen hat einen neues Attribut für Links beschlossen: rel=“nofollow“ Beispiel: [a href=“http://www.beispiel.de/“ rel=“nofollow“>Beispiel[/a] Nofollow bewirkt das die Suchmaschine dem Link nicht mehr folgt.

Diskussion dazu im Abakus Forum

Showing 3 comments
  • Wolfgang Sommergut

    Diese Darstellung ist nicht korrekt. Es geht nicht darum, dass der Spider einem Link mit dem Attribut rel="nofollow" nicht mehr folgt. Vielmehr soll der Link bei der Berechnung des PageRank ignoriert oder zumindest geringer gewichtet werden.

  • Eric Gessmann

    Welchen Effekt und vorallendingen welche enormen Auswirkungen, das neue Attribut genau hat wird erst die nahe zukunft Zeigen.

  • Markus

    Die Gefahr sehe ich eher darin, dass die größten Suchmaschinenbetreiber sich zusammengeschlossen und geinigt haben. Wer weiss was denen noch so alles einfällt.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung

Nachdem wir bereits drei ABAKUS Handlungsempfehlungen vorstellten, möchten wir nun die Reihe fortsetzen. In der heutigen Vorstellung geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation: mehr…

Googles Mobile First Index
Googles Mobile First Index ist live

Mobilem Traffic gehört die Zukunft. Im Jahr 2015 hat der Anteil der Suchanfragen von Mobilgeräten den von Desktops überholt. Dies geht an Google nicht spurlos vorbei. Das Unternehmen arbeitet an einem mobilen Index, der zukünftig primär eingesetzt wird, um Suchanfragen zu bedienen. Bis jetzt nutzt Google einen Index für durchsuchbare Dokumente, der auf der Auswertung mehr…