Google Panda Update 4.1

26. September 2014 von Bonnie Swierzy

Anfang dieser Woche begann Google mit dem Rollout von Panda 4.1.

Die offizielle Ankündigung schrieb Perre Far von Google in einem Beitrag auf Google+:

“Earlier this week, we started a slow rollout of an improved Panda algorithm, and we expect to have everything done sometime next week.

Based on user (and webmaster!) feedback, we’ve been able to discover a few more signals to help Panda identify low-quality content more precisely. This results in a greater diversity of high-quality small- and medium-sized sites ranking higher, which is nice.

Depending on the locale, around 3-5% of queries are affected.“

Übersetzt heißt es in etwa:
„Anfang der Woche haben wir damit begonnen, einen verbesserten Panda Algorithmus umzusetzen. Kommende Woche werden wir voraussichtlich damit fertig sein.
Das Update basiert auf Nutzer und Webmaster Feedback, mit dessen Hilfe wir in der Lage sind noch mehr Signale zu identifizieren, mit denen Panda nun Inhalte von geringer Qualität ermitteln kann. Dies führt zu besseren Rankings von einer Vielzahl an hochwertigeren kleinen und mittelgroßen Webseiten.
Betroffen sind dabei 3 – 5% der Suchanfragen – je nach Region.“

Insgesamt ist dieses Update eine Chance für Webseiten, die gute Inhalte liefern, sich jedoch gegen größere Mitbewerber mit qualitativ schlechteren Inhalten durchsetzen müssen. Diese Webseiten können dann auf bessere Rankings hoffen.

Searchengineland.com schreibt in einem Beitrag auch, dass viele Webseiten betroffen sein werden, die sich bislang mit qualitativ schlechten Inhalten profilieren konnten. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Chance für bereits in der Vergangenheit von Panda betroffene Webmaster, die daraufhin ihre Inhalte aufgewertet haben, da sie nun auf eine Besserung hoffen können.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…

ABAKUS im Gespräch mit Felix Beilharz

Das Thema „Social Media für Unternehmen“ hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und sich aus einem Trend heraus zu einem festen Bestandteil zeitgemäß kommunizierender Unternehmen entwickelt. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, das heutige Interview mit Felix Beilharz zu führen. Der von der Fachzeitschrift W & V unter die Top 5-Influencer mehr…