Google Traffic im globalen Vergleich

13. Juli 2009 von

Das vergangene Google Doodle (Sonder-Logo), welches den Geburtstag des serbischen Erfinders Nikola Tesla gewidmet war, war ein ganz besonderes aus SEO-Sicht. Denn es war ein globales Doodle – d.h. jede Google Webseite auf diesem Erdball hatte an diesem Tag dieses besondere Logo. Zudem stand in knapp 90% alle Länder hinter dem verlinkten Suchbegriff „Nikola Tesla“ und seinen im Ausland gebräuchlichen Schreibweisen die achso geliebte Wikipedia auf Platz 1. Das gab uns Anlass, mal die Trafficzahlen der Wikipedia-Seite miteinander zu vergleichen. Der Vergleich spiegelt in unseren Augen die Klickrate eines jeweiligen „Sprachraum“ auf das Google Logo wider und gibt damit einen Anhaltspunkt darüber, wie hoch das Suchvolumen von Google in einem jeweiligen Sprachraum wahrscheinlich ist. Beeindruckend ist hierbei das Deutschsprachige Volumen, welches sich in diesem Vergleich auf #3 setzte:

Sprache Beispiel – Google PIs der Nikolai Tesla Wikipedia Seite
EN www.google.com 1.600.000
ES www.google.es 688.600
DE www.google.de 628.200
FR www.google.fr 373.500
IT www.google.it 323.000
PT www.google.com.br 290.600
TR www.google.com.tr 240.300
PL www.google.pl 182.600
JP www.google.co.jp 168.100
RO www.google.ro 87.800
AR www.google.co.il 77.000
ZH www.google.com.tw 48.000
HU www.google.hu 46.700
RU www.google.ru 38.900
HR www.google.hr 37.100
TH www.google.co.th 29.900
SV www.google.se 29.000
EL www.google.gr 26.400
DA www.google.dk 23.100
FI www.google.fi 22.500
BG www.google.bg 20.200
CZ www.google.cz 16.300
VI www.google.com.vn 12.000
ID www.google.co.id 8.000
NO www.google.no 7.800
SK www.google.sk 7.400
KO www.google.co.kr 5.000
UK www.google.com.ua 4.400
FA www.google.com.pk 2.900
EE www.google.ee 1.500
HI www.google.co.in 541
SW www.google.co.ke 157

Quelle Wikipedia Zahlen: stats.grok.se

Showing 3 comments
  • @pix4pix

    Das finde ich ja mal interessant RT @lennarz Google-Traffic im globalen Vergleich – Deutschland auf Platz 3: http://bit.ly/kIWdN #seo

  • nockuno

    Ach ja. erinnert mich an meine Seite in der Oberschule. (Nikola-Tesla Oberschule).

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…

ABAKUS im Gespräch mit Felix Beilharz

Das Thema „Social Media für Unternehmen“ hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und sich aus einem Trend heraus zu einem festen Bestandteil zeitgemäß kommunizierender Unternehmen entwickelt. Aus diesem Grund freuen wir uns besonders, das heutige Interview mit Felix Beilharz zu führen. Der von der Fachzeitschrift W & V unter die Top 5-Influencer mehr…