Google verkürzt Cookie-Lebensdauer

Allgemein 18. Juli 2007 von

Der US-amerikanische Suchmaschinenanbieter Google hat im Datenschutzschach mit der Artikel-29-Gruppe der EU einen weiteren Zug gemacht. Künftig werde die Lebensdauer der „PREF Cookies“ zwei Jahre betragen und nicht wie bisher generell im Jahr 2038 auslaufen. Das schreibt Googles Datenschutzchef Peter Fleischer im offiziellen Unternehmens-Blog.

via heise

Showing 3 comments
  • Malte

    2 Jahre sind schon lange genug denke ich. Im Jahr 2038 wird es sowiso keine Cookies wie heute mehr geben.

  • chaka

    Kapier ich nicht. Firefox löscht bei mir doch ohnehin alle cookies, wenn ich den Browser schließe?!?
    Oder was für cookies sind da gemeint?

  • Ferenghi

    chaka,

    diese cookies sind gemeint, allerdings löscht nicht jeder browser diese automatisch bzw. ist die einstellung so gesetzt

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…

Rankingverlust nach Relaunch – Handlungsempfehlung

Nachdem wir bereits drei ABAKUS Handlungsempfehlungen vorstellten, möchten wir nun die Reihe fortsetzen. In der heutigen Vorstellung geht es um einen unserer aktuellen Kunden. Er führte einen Relaunch seines Internetshops durch, verbunden mit dem Wechsel des Shopsystems. Die Folge waren enorme Verluste der Rankings und Sichtbarkeit, weshalb er sich an ABAKUS wandte. Zur genauen Situation: mehr…