GOOGLE VERSUS YAHOO – Das Duell der Giganten

Allgemein 5. September 2005 von

Es vergeht derzeit kaum ein Monat, in dem Yahoo Chart zeigen oder Google Chart zeigen keinen neuen Service auf den Markt bringen. Die beiden Internetgiganten werden sich immer ähnlicher und liefern sich seit geraumer Zeit einen gnadenlosen Kampf um Nutzer – und damit um Werbeeinnahmen.

Während Google mehr und mehr die Züge eines Internetportals annimmt, versucht Yahoo mit neuen Suchfunktionen dem Marktführer Nutzer streitig zu machen. Inzwischen hat Yahoo Google sogar bei der Zahl der erfassten Einträge überholt. In über 20 Milliarden Dokumenten sucht das Recherchetool bereits. Trotz allem hinkt Yahoo in diesem Bereich weiter hinterher: Über 60 Prozent der Surfer nutzen Google für ihre Internetrecherche, bei Yahoo schaut hingegen nur jeder Zehnte vorbei.

via manager-magazin
Manche Aussagen sind etwas unkritisch übernommen, im Grunde aber sehr ausführlich.

Showing 5 comments
  • Stephan

    Die Aussage über die Anzahl der von Yahoo indexierten Dokumente sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

  • Rainer Safferthal

    Nach dem Kopieren und Einfügen sollte man schon schauen, ob man es richtig gemacht hat. Im ersten Satz bei "Chart zeigen" war vermutlich ein Kurschart verlink.

  • Ralph

    Noja Yahoo hat ja sowieso nicht die beste Statposition gehabt. Gegen so viele gute Suchmaschinen kann man einfach nicht gewinnen. Die sollten sich mit einen 2 Platz anfreunden (oder 8ten=) ) und aufhören gegen google zu fighten

  • Spike

    Hallo Ralph,
    also für mich ist das Rennen noch offen, nicht überall ist Google so stark wie in Deutschland. Und was Yahoo so auf den Markt schmeißt ist nicht ohne. Von der Strategie würde ich sagen Yahoo ist in 2 Jahren die neue Nr. 1. Ist aber nur meine persönliche Meinung…:-)

  • Fussball Freak

    Naja bei Yahoo bin ich nicht richtig überzeugt. Ich glaube eher das MSN mehr Marktanteile erkämpfen kann.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Neue Google Search Console
„Darstellung in der Suche“ ab sofort in der neuen Google Search Console integriert

Am 11. April diesen Jahres wurde es nun ganz offiziell auf dem Twitter-Kanal der Google Webmasters angekündigt: User der neuen Google Search Console steht fortan eine weitere Funktion zur Verfügung: Hierbei handelt es sich um die „Darstellung in der Suche“. Regelmäßigen Nutzern der klassischen Google Search Console dürfte diese Bezeichnung nicht neu sein, wie in mehr…

Merchantday 2018
Merchantday 2018 – Recap

Unsere Abteilungsleitung im Linkmanagement, Anna Pianka, hat den diesjährigen Merchantday besucht und nachfolgend ein 15 DIN A 4 Seiten umfassendes Recap, gefüllt mit sehr vielen Informationen und Tipps aus den Vorträgen, für unsere Leserschaft zusammengefasst. Ganz in Manier einer SEO Agentur könnte das folglich der relevanteste Content zu der Veranstaltung abseits der offiziellen Seite des mehr…

Leadmanagament Summit
Recap Leadmanagement Summit 2018

Würzburg hat gerufen und ich setzte mich in den Zug zur Leadmanagement Summit. Als Begleitung für unseren Speaker, SEO Leiter Andreas Kreuziger, hatte ich das Vergnügen, spannende Tage auf der Fachkonferenz von marconomy zu verbringen und neues über Leadgenerierung zu erfahren. Was ich spannend fand, war die Ankündigung, künftig besser auf Buzz Words zu verzichten. mehr…

Internatioanales SEO in Belgien
Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien

Unsere sonst so tüchtigen und handelserfahrenen Nachbarn aus Belgien haben anscheinend den Start im Online Handel etwas verschlafen. Sie holen aber auf. Damit Sie beim Start in den belgischen Online Handel hellwach und optimal vorbereitet sind, erläutere ich im Artikel, was es zum Thema „SEO in Belgien“ so alles zu beachten gibt. Besonderheiten in Belgien mehr…