GOOGLE VERSUS YAHOO – Das Duell der Giganten

Allgemein 5. September 2005 von

Es vergeht derzeit kaum ein Monat, in dem Yahoo Chart zeigen oder Google Chart zeigen keinen neuen Service auf den Markt bringen. Die beiden Internetgiganten werden sich immer ähnlicher und liefern sich seit geraumer Zeit einen gnadenlosen Kampf um Nutzer – und damit um Werbeeinnahmen.

Während Google mehr und mehr die Züge eines Internetportals annimmt, versucht Yahoo mit neuen Suchfunktionen dem Marktführer Nutzer streitig zu machen. Inzwischen hat Yahoo Google sogar bei der Zahl der erfassten Einträge überholt. In über 20 Milliarden Dokumenten sucht das Recherchetool bereits. Trotz allem hinkt Yahoo in diesem Bereich weiter hinterher: Über 60 Prozent der Surfer nutzen Google für ihre Internetrecherche, bei Yahoo schaut hingegen nur jeder Zehnte vorbei.

via manager-magazin
Manche Aussagen sind etwas unkritisch übernommen, im Grunde aber sehr ausführlich.

Showing 5 comments
  • Stephan

    Die Aussage über die Anzahl der von Yahoo indexierten Dokumente sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

  • Rainer Safferthal

    Nach dem Kopieren und Einfügen sollte man schon schauen, ob man es richtig gemacht hat. Im ersten Satz bei "Chart zeigen" war vermutlich ein Kurschart verlink.

  • Ralph

    Noja Yahoo hat ja sowieso nicht die beste Statposition gehabt. Gegen so viele gute Suchmaschinen kann man einfach nicht gewinnen. Die sollten sich mit einen 2 Platz anfreunden (oder 8ten=) ) und aufhören gegen google zu fighten

  • Spike

    Hallo Ralph,
    also für mich ist das Rennen noch offen, nicht überall ist Google so stark wie in Deutschland. Und was Yahoo so auf den Markt schmeißt ist nicht ohne. Von der Strategie würde ich sagen Yahoo ist in 2 Jahren die neue Nr. 1. Ist aber nur meine persönliche Meinung…:-)

  • Fussball Freak

    Naja bei Yahoo bin ich nicht richtig überzeugt. Ich glaube eher das MSN mehr Marktanteile erkämpfen kann.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

JTL Connect 2017 mit ABAKUS

Auch in diesem Jahr ist ABAKUS wieder als Aussteller auf der JTL Connect zu Gast. Dirk Lankenau und Kamillo Kluth stehen wieder für SEO Fragen auf der JTL Hausmesse zur Verfügung und freuen sich alte Bekannte und neue Gesichter zu treffen. In diesem Jahr verpassen wir natürlich auch nicht die PreConnect und werden uns dort mehr…

Sportlich – Sportlich! ABAKUS beim 13. Firmenlauf Hannover

Der Firmenlauf Hannover gehört inzwischen zu den bekannteren Laufveranstaltungen der Landeshauptstadt. Viele Unternehmen tummelten sich am Hannover Congress Centrum und dem angrenzenden Stadtpark. Wohin das Auge blickte, sah man Läufergrüppchen in passenden Laufshirtfarben – und mitten drin unser ABAKUS-Laufteam in Weiß-Rot. Das Veranstaltungsteam hatte uns auf Facebook geschrieben, dass es bereits mit ABAKUS gerechnet hat mehr…

Featured Snippets in den Google Suchergebnissen
Featured Snippets in den Google Suchergebnissen

Featured Snippets ermöglichen dem Suchenden eine schnelle Beantwortung ihrer Suchanfrage. Für den Webseitenbetreiber hat die Anzeige aber nicht immer einen Vorteil. Wir erklären den Begriff Featured Snippets, was diese für Auswirkungen haben und wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Webseite zitiert wird. Was sind Featured Snippets? Es gibt drei verschiedene Arten von Featured Snippets mehr…

ABAKUS auf der Fitnessblogger Konferenz Hannover
ABAKUS auf der FiBloKo 2017

Dieses Jahr findet die erste deutsche Fitness Blogger Konferenz in Hannover statt. Am 12. und 13. August 2017 lädt Jahn Sterley, Gründer und Betreiber von Fitvolution, die Fitness Blogger Community ein, um gemeinsam an Workshops teilzunehmen, den vielfältigen Vorträgen der neun Keynote Speakern zuzuhören und natürlich ganz viel zu netzwerken. Inhaltlich geht es um Social mehr…