GOOGLE VERSUS YAHOO – Das Duell der Giganten

Allgemein 5. September 2005 von

Es vergeht derzeit kaum ein Monat, in dem Yahoo Chart zeigen oder Google Chart zeigen keinen neuen Service auf den Markt bringen. Die beiden Internetgiganten werden sich immer ähnlicher und liefern sich seit geraumer Zeit einen gnadenlosen Kampf um Nutzer – und damit um Werbeeinnahmen.

Während Google mehr und mehr die Züge eines Internetportals annimmt, versucht Yahoo mit neuen Suchfunktionen dem Marktführer Nutzer streitig zu machen. Inzwischen hat Yahoo Google sogar bei der Zahl der erfassten Einträge überholt. In über 20 Milliarden Dokumenten sucht das Recherchetool bereits. Trotz allem hinkt Yahoo in diesem Bereich weiter hinterher: Über 60 Prozent der Surfer nutzen Google für ihre Internetrecherche, bei Yahoo schaut hingegen nur jeder Zehnte vorbei.

via manager-magazin
Manche Aussagen sind etwas unkritisch übernommen, im Grunde aber sehr ausführlich.

Showing 5 comments
  • Stephan

    Die Aussage über die Anzahl der von Yahoo indexierten Dokumente sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

  • Rainer Safferthal

    Nach dem Kopieren und Einfügen sollte man schon schauen, ob man es richtig gemacht hat. Im ersten Satz bei "Chart zeigen" war vermutlich ein Kurschart verlink.

  • Ralph

    Noja Yahoo hat ja sowieso nicht die beste Statposition gehabt. Gegen so viele gute Suchmaschinen kann man einfach nicht gewinnen. Die sollten sich mit einen 2 Platz anfreunden (oder 8ten=) ) und aufhören gegen google zu fighten

  • Spike

    Hallo Ralph,
    also für mich ist das Rennen noch offen, nicht überall ist Google so stark wie in Deutschland. Und was Yahoo so auf den Markt schmeißt ist nicht ohne. Von der Strategie würde ich sagen Yahoo ist in 2 Jahren die neue Nr. 1. Ist aber nur meine persönliche Meinung…:-)

  • Fussball Freak

    Naja bei Yahoo bin ich nicht richtig überzeugt. Ich glaube eher das MSN mehr Marktanteile erkämpfen kann.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Twitter verdoppelt Zeichen auf 280
Twitter verdoppelt Zeichen: Ab sofort 280 Zeichen möglich

Vor wenigen Tagen hat Twitter bekannt gegeben, dass Beiträge ab sofort doppelt so viele Zeichen beinhalten dürfen! Jahrelang war der Kurznachrichtendienst dafür bekannt, dass Beiträge hier lediglich maximal 140 Zeichen umfassen können. Mehr Zeichen waren schlicht nicht möglich. Doch dies hat sich nun geändert: Ab sofort können Twitter-User doppelt so viele Zeichen, nämlich 280, verwenden. mehr…

Top 5 Blogs für 2018

Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum mehr…

Website Suchfunktion
Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz

Die Website Suchfunktion (interne Suche) ist für Online-Shops eine wichtige Selbstverständlichkeit, aber auch für andere, größere Webseiten, ausgesprochen sinnvoll. Das Suchfeld ergänzt die Navigation und erleichtert im Idealfall das Auffinden spezieller Inhalte oder Detailinformationen. Daneben sind mittlerweile viele User durch Google und Amazon gewöhnt, direkt über die interne Suche zu navigieren, statt den oftmals gefühlt mehr…

Interview mit Pavlos Tsulfaidis, Vorstand der Smartstore.net AG

SmartStore.NET ist eine kostenlose und moderne ASP.NET E-Commerce Lösung. Das Tool verspricht perfektes Design, eine einfache Bedienung und einen modularen Aufbau. Im Sommer dieses Jahres hat das Unternehmen die neue Version SmartStore.NET 3 herausgebracht, die alles noch einfacher für den Händler machen soll. Wir wollten das Unternehmen SmartStore.net AG genauer kennen lernen und haben ein mehr…