GOOGLE VERSUS YAHOO – Das Duell der Giganten

Allgemein 5. September 2005 von

Es vergeht derzeit kaum ein Monat, in dem Yahoo Chart zeigen oder Google Chart zeigen keinen neuen Service auf den Markt bringen. Die beiden Internetgiganten werden sich immer ähnlicher und liefern sich seit geraumer Zeit einen gnadenlosen Kampf um Nutzer – und damit um Werbeeinnahmen.

Während Google mehr und mehr die Züge eines Internetportals annimmt, versucht Yahoo mit neuen Suchfunktionen dem Marktführer Nutzer streitig zu machen. Inzwischen hat Yahoo Google sogar bei der Zahl der erfassten Einträge überholt. In über 20 Milliarden Dokumenten sucht das Recherchetool bereits. Trotz allem hinkt Yahoo in diesem Bereich weiter hinterher: Über 60 Prozent der Surfer nutzen Google für ihre Internetrecherche, bei Yahoo schaut hingegen nur jeder Zehnte vorbei.

via manager-magazin
Manche Aussagen sind etwas unkritisch übernommen, im Grunde aber sehr ausführlich.

Showing 5 comments
  • Stephan

    Die Aussage über die Anzahl der von Yahoo indexierten Dokumente sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

  • Rainer Safferthal

    Nach dem Kopieren und Einfügen sollte man schon schauen, ob man es richtig gemacht hat. Im ersten Satz bei "Chart zeigen" war vermutlich ein Kurschart verlink.

  • Ralph

    Noja Yahoo hat ja sowieso nicht die beste Statposition gehabt. Gegen so viele gute Suchmaschinen kann man einfach nicht gewinnen. Die sollten sich mit einen 2 Platz anfreunden (oder 8ten=) ) und aufhören gegen google zu fighten

  • Spike

    Hallo Ralph,
    also für mich ist das Rennen noch offen, nicht überall ist Google so stark wie in Deutschland. Und was Yahoo so auf den Markt schmeißt ist nicht ohne. Von der Strategie würde ich sagen Yahoo ist in 2 Jahren die neue Nr. 1. Ist aber nur meine persönliche Meinung…:-)

  • Fussball Freak

    Naja bei Yahoo bin ich nicht richtig überzeugt. Ich glaube eher das MSN mehr Marktanteile erkämpfen kann.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Voice Search & SEO
Voice Search, das nächste große Ding im Onlinemarketing?

Voice Search ist für viele User zwar noch kein großes Thema, dennoch wird die Sprachsuche in der Branche als das nächste große Ding gefeiert. In naher Zukunft wird es für die Menschen viel selbstverständlicher als heute sein, Suchanfragen zu sprechen als einzutippen. Gerade für Nutzer mobiler Endgeräte, wie Smartphones und Tablets, liegt die Sprachsuche im mehr…

OffPage SEO mit dem SEO DIVER Teil 2
OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER Teil 2

Im ersten Teil der Artikelreihe „OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER“ haben wir Ihnen eine Anleitung gegeben, wie Sie mit Top Chancen-Keywords passende Linktexte zu Ihrer Website finden, wie das „Keyword Ranking Tool“ ergänzend eingesetzt wird und was die SERP Historie über die Stabilität Ihrer Rankings aussagen kann. In diesem Artikel zeigen wir mehr…

Marketing- und Social Media Trends 2018
Marketing- und Social Media Trends 2018

Neues Jahr, neues Glück, heißt es ja so schön. Aber ein neues Jahr verspricht nicht nur neues Glück, sondern auch neue Trends und Herausforderungen für Unternehmen. Ich habe mich umgehört, was die Marketing- und Social Media Trends 2018 sind und die fünf spannendsten zusammengefasst und erläutert– viel Spaß beim Trends schnuppern! :-) Chatbots auf sozialen mehr…

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…