Google – Vom Liebkind zum Bösewicht

Allgemein 19. Mai 2005 von

Seit über sechs Jahren organisiert die Suchmaschine Google Informationen und Links im Netz, um sie leichter auffindbar zu machen.

Mit 200 Millionen Suchanfragen täglich ist der Konzern die weltweit bekannteste Suchmaschine, mit immer neuen Tools und Angeboten versucht der Anbieter, das Interesse an seinen Services hoch zu halten.

Doch mit dem letzten Tool, dem Web Accelerator, hat Google einmal mehr gezeigt, dass seine Angebote zwar gratis, aber durchaus nicht ohne Kosten für den Einzelnen sind.

via ORF

Kommentare
  • Gerald

    Das mit dem Web-Accelerator ist ein Angriff auf die Privatspaere. Aber mit der Toolbar und dem automatischen Verlinken ist es noch uebler, denn da sieht man ganz deutlich wohin uns der Kommerz noch fuehren wird. Google verliert so langsam seine Unschuld, da nutzen keine Sprueche was. Wenn die so weitermachen wird denen der Wind bald von vorne ins Gesicht blasen. Ueberall schieben die uns jetzt ihre Werbung unter. Die machen das zwar in den meisten Faellen dezenter als die Konkurrenz, aber letztendlich aendert es nichts daran, dass man bald nirgendswo mehr unschuldige Seiten finden wird, ueberall lauert die (versteckte) Werbung. Jetzt sind die RSS-Feeds dran, irgendwann sind es die Video-Streams. Das wird noch lustig. Oder erschreckend. Und das schlimmste daran, es wird so schleichend passieren dass die breite Masse es nicht mal merken duerfte.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Internatioanales SEO in Belgien
Internationales SEO. Teil 8: Suchmarkt Belgien

Unsere sonst so tüchtigen und handelserfahrenen Nachbarn aus Belgien haben anscheinend den Start im Online Handel etwas verschlafen. Sie holen aber auf. Damit Sie beim Start in den belgischen Online Handel hellwach und optimal vorbereitet sind, erläutere ich im Artikel, was es zum Thema „SEO in Belgien“ so alles zu beachten gibt. Besonderheiten in Belgien mehr…

Interview mit der IHK Hannover
Interview mit Christian Heegardt von der IHK Hannover

Von der Industrie- und Handelskammer hat jeder schon einmal gehört. Meistens denkt man bei der IHK ja zuerst an Prüfungen und Seminare, die wir übrigens auch jährlich dort geben. Das nächste IHK Seminar zum Thema „SEO von A bis Z: Suchmaschinenoptimierung professionell“ gibt Geschäftsführer Alan Webb höchst persöhnlich am 08. November 2018 bei der IHK mehr…

Neue Google Search Console
Ein aktuelles Update zur neuen Google Search Console

Bereits im letzten Monat berichteten wir über Googles neue Search Console. Von Beginn an war klar, dass mit dem Start mit der Beta-Version und dem parallelen Fortbestehen der klassischen Google Search Console nach und nach Updates die neue Version ergänzen werden. Angefangen hat alles mit dem Leistungsbericht, der Indexabdeckung, der Übersicht der Sitemap und, sofern mehr…

SEO mit strukturierten Daten
Strukturen, die Google liebt – SEO mit strukturierten Daten

Google mag gute Inhalte, das wissen wir. Doch Content ist vielschichtig, vielformatig und manchmal auch mehrdeutig. Deswegen mögen Suchmaschinen neben dem reinen Inhalt eine Hilfe zur Interpretation. Diese Hilfe können wir in Form von strukturierten Daten bzw. Mikroformaten geben. Doch was sind strukturierte Daten und wie werden sie implementiert? Können damit Rankings verbessert werden und mehr…