Google – Vom Liebkind zum Bösewicht

Allgemein 19. Mai 2005 von

Seit über sechs Jahren organisiert die Suchmaschine Google Informationen und Links im Netz, um sie leichter auffindbar zu machen.

Mit 200 Millionen Suchanfragen täglich ist der Konzern die weltweit bekannteste Suchmaschine, mit immer neuen Tools und Angeboten versucht der Anbieter, das Interesse an seinen Services hoch zu halten.

Doch mit dem letzten Tool, dem Web Accelerator, hat Google einmal mehr gezeigt, dass seine Angebote zwar gratis, aber durchaus nicht ohne Kosten für den Einzelnen sind.

via ORF

Kommentare
  • Gerald

    Das mit dem Web-Accelerator ist ein Angriff auf die Privatspaere. Aber mit der Toolbar und dem automatischen Verlinken ist es noch uebler, denn da sieht man ganz deutlich wohin uns der Kommerz noch fuehren wird. Google verliert so langsam seine Unschuld, da nutzen keine Sprueche was. Wenn die so weitermachen wird denen der Wind bald von vorne ins Gesicht blasen. Ueberall schieben die uns jetzt ihre Werbung unter. Die machen das zwar in den meisten Faellen dezenter als die Konkurrenz, aber letztendlich aendert es nichts daran, dass man bald nirgendswo mehr unschuldige Seiten finden wird, ueberall lauert die (versteckte) Werbung. Jetzt sind die RSS-Feeds dran, irgendwann sind es die Video-Streams. Das wird noch lustig. Oder erschreckend. Und das schlimmste daran, es wird so schleichend passieren dass die breite Masse es nicht mal merken duerfte.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

JavaScript & SEO

Viele Websites und Onlineshops nutzen JavaScript für nützliche Funktionen, die die Interaktivität und die Usability fördern. So manche Site ist ohne JavaScript gar nicht mehr funktional nutzbar, die Waren eines Onlineshops nicht bestellbar oder die Fahrzeuge einer Autovermietung einfach nicht zu buchen. Zugegeben, es  gibt nicht viele User, die aus Sicherheitsgründen JavaScript deaktiviert haben. Aber mehr…

Brand Building durch Linkbuilding
Brand Building durch Linkbuilding

Sicherlich kennen Sie die typische Supermarktsituation, Sie stehen vor der Wahl zwischen zwei Produkten. Meistens entscheiden wir uns für das Markenprodukt, der Bekanntheitsgrad beeinflusst somit unsere Entscheidung. Ob die Qualität stimmt, ist eine ganz andere Frage. Dieses Prinzip können wir auch online beobachten. Unternehmen, die sich einen gewissen Bekanntheitsgrad aufgebaut haben, werden deutlich öfter verlinkt mehr…

Interview mit Kaspar Szymanski von den SearchBrothers

Kaspar Szymanski, SEO Berater und ehemaliger Mitarbeiter des Google Search Quality Teams, ist einer der wenigen Suchexperten mit jahrelanger Erfahrung mit der Gestaltung und Umsetzung von Googles internen Richtlinien, Webspam Bekämpfung und einem hohen Bekanntheitsgrad als Sprecher auf SEO Events. Seit der Gründung von SearchBrothers steht er Unternehmen beratend zur Seite und spezialisiert sich im mehr…

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…