Google – Vom Liebkind zum Bösewicht

Allgemein 19. Mai 2005 von

Seit über sechs Jahren organisiert die Suchmaschine Google Informationen und Links im Netz, um sie leichter auffindbar zu machen.

Mit 200 Millionen Suchanfragen täglich ist der Konzern die weltweit bekannteste Suchmaschine, mit immer neuen Tools und Angeboten versucht der Anbieter, das Interesse an seinen Services hoch zu halten.

Doch mit dem letzten Tool, dem Web Accelerator, hat Google einmal mehr gezeigt, dass seine Angebote zwar gratis, aber durchaus nicht ohne Kosten für den Einzelnen sind.

via ORF

Kommentare
  • Gerald

    Das mit dem Web-Accelerator ist ein Angriff auf die Privatspaere. Aber mit der Toolbar und dem automatischen Verlinken ist es noch uebler, denn da sieht man ganz deutlich wohin uns der Kommerz noch fuehren wird. Google verliert so langsam seine Unschuld, da nutzen keine Sprueche was. Wenn die so weitermachen wird denen der Wind bald von vorne ins Gesicht blasen. Ueberall schieben die uns jetzt ihre Werbung unter. Die machen das zwar in den meisten Faellen dezenter als die Konkurrenz, aber letztendlich aendert es nichts daran, dass man bald nirgendswo mehr unschuldige Seiten finden wird, ueberall lauert die (versteckte) Werbung. Jetzt sind die RSS-Feeds dran, irgendwann sind es die Video-Streams. Das wird noch lustig. Oder erschreckend. Und das schlimmste daran, es wird so schleichend passieren dass die breite Masse es nicht mal merken duerfte.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Featured Snippets in den Google Suchergebnissen
Featured Snippets in den Google Suchergebnissen

Featured Snippets ermöglichen dem Suchenden eine schnelle Beantwortung ihrer Suchanfrage. Für den Webseitenbetreiber hat die Anzeige aber nicht immer einen Vorteil. Wir erklären den Begriff Featured Snippets, was diese für Auswirkungen haben und wie Sie dafür sorgen können, dass Ihre Webseite zitiert wird. Was sind Featured Snippets? Es gibt drei verschiedene Arten von Featured Snippets mehr…

ABAKUS auf der Fitnessblogger Konferenz Hannover
ABAKUS auf der FiBloKo 2017

Dieses Jahr findet die erste deutsche Fitness Blogger Konferenz in Hannover statt. Am 12. und 13. August 2017 lädt Jahn Sterley, Gründer und Betreiber von Fitvolution, die Fitness Blogger Community ein, um gemeinsam an Workshops teilzunehmen, den vielfältigen Vorträgen der neun Keynote Speakern zuzuhören und natürlich ganz viel zu netzwerken. Inhaltlich geht es um Social mehr…

Wie steht Google zum Linkbuilding?
Wie steht Google zum Linkbuilding?

Backlinks sind nach wie vor ein elementarer Ranking-Faktor für Google. Über die Jahre haben sich durch diverse Algorithmus-Updates auch die Anforderungen im Linkbuilding verändert. Die Qualität der Links ist mehr denn je in den Vordergrund gerückt. In diesem Artikel haben wir verschiedene Aussagen von Google Mitarbeitern gesammelt, die sich auf das Linkbuilding beziehen. Somit erhalten mehr…

Internationales SEO. Teil 4: Suchmarkt Niederlande
Internationales SEO. Teil 4: Suchmarkt Niederlande

Für die Niederlande wird 2017 ein E-Commerce Umsatz von 9,54 Milliarden Euro erwartet. In 2016 lag der Umsatz noch bei 8,19 Milliarden Euro. In Folge dessen liegt unser sympathisches Nachbarland Niederlande auf dem beeindruckenden siebten Platz was die Größe des E-Commerce Marktes betrifft. Das ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl (17 Millionen Einwohner) sehr beeindruckend. 95% mehr…