Google – wird bald jede Suche eine lokale Suche?

6. April 2009 von

Wie bereits von mehreren Quellen berichtet, hat sich Anfang April, Google dazu entschlossen bei manchen Suchwörtern die locale „One Box“ einzufügen. Die IP-basierende Erkennung hat noch einiges Potential an Verbesserung jedoch sollte man, bei aller berechtigter Kritik, nicht vergessen was dieser Schritt von Google bedeude könnte!

1. Google erkennt das die lokale Suche eine immer größer werdende Bedeutung bekommt!
2. Google scheint der Auffassung zu sein das der Map Spam nun so weit unter Kontrolle ist das man es in den normalen Websuchen einbauen kann. (wobei die Befürchtung besteht das es dadurch nur noch schlimmer wird)
3. Wenn interne Tests bei Google sich als erfolgreich erweisen, kann es leicht sein das dieses Feature weiter ausgebaut wird und es in andere Bereiche und noch mehr Suchphrasen vorkommen wird.
4. Regionale Klein- und Mittelbetriebe haben nun wesentliche bessere Chancen mit einer gut optimierten Seite bei ihren relevanten Suchwörtern gefunden zu werden.
5. Großen Firmen, mit überregionaler Bedeutung scheinen hier ein doch erhebliches Risiko zu haben viele Besucher für diesen lokalen Suchen zu verlieren.

Fazit: Klein und Mittelbetriebe werden von dieser Änderung sofern sie sich durchsetzt vermutlich am meisten profitieren. Um es anhand eines Beispiels zu illustrieren;

Laut Google Adwords Tool ist das geschätze Suchvolumen für Ferienwohnung 2.740.000, Ferienwohnung Ostsee hat nur mehr 74.000 und Ferienwohnung Rügen gar nur mehr 33.000. Wie man sieht werden immer noch überwiegend generische Suchwörter verwendet. Diese Suchenden werden nun auf Seiten aufmerksam gemacht die sie sonst nie gesehen hätten. Wenn sich diese lokale Änderung von Google durchsetzt, werden in vielen bereichen die Karten wohl neu gemsicht!

Showing 3 comments
  • Rainer

    Wenn ich mal eben nach „Pizza“ suche, dann bekomme ich lauter Bringdienste in Bad Soden im Taunus in der Google Onebox angezeigt.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…

Shop-Optimierung – Ein Leitfaden zur perfekten Produktdetailseite

Die Produktdetailseite ist eine der wichtigsten Seitentypen eines Online-Shops. Unser SEO Roadshow-Partner ConversionBoosting stellt allen Teilnehmern für die Veranstaltung am 18. Juni in München einen ihrer hochwertigen Praxisguides kostenfrei zur Verfügung. Dieser Praxisguide stellt eine konkrete Anleitung dar, wie Shop-Betreiber die Produktdetailseite Ihres Online-Shops durch A/B- und multivariate Tests verbessern können. Insgesamt beinhaltet dieser Praxisguide mehr…