IBM mit neuer „Super Suchmaschine“

Allgemein 18. September 2003 von

IBM präsentierte heute WebFountain, ein neues Suchmaschinenprojekt mit neuartigen Mechanismen um zielgenau Daten aus den Millionen von Webseiten herauszufiltern.

IBM behauptet das diese neue Suchmaschinen-Technologie in der Lage ist auf intelligente Weise den Daten Index zu durchforsten und zu analysieren.

Das System das von einem Supercomputer der 25 Millionen Webseiten pro Tag verarbeiten kann, betrieben wird, kann Daten, Webseiten, Phrasen und Wortgruppen in Zusammenhang bringen und Trends erkennen und analysieren. Es vermag Informationen über Menschen und Themen die in Artikel genannt werden in Zusammenhang zu bringen und auszuwerten.

Diese „WebFountain Platform“ kann es Firmen wie z.b Werbe-Agenturen ermöglichen riesige Datenmengen zu durchsuchen und die präzise gewünschten Information sehr schnell herauszufiltern, und zwar innerhalb kürzester Zeit.

Eine ersten Partner aus der Industrie gibt es auch schon, und wozu der AlmadenCrawler gut war/ist, scheint jetzt auch geklärt zu sein.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…