Impressionen von der Online Marketing Düsseldorf

Allgemein 4. Oktober 2003 von

Der erste Eindruck war, das die diesjährige Veranstaltung weitaus grösser ausgefallen ist als die vorherige. Alle grossen Anbieter wie, Google, Yahoo!, Overture und Lycos waren auf der Messe vertreten. Auch ein paar wenige SEO Firmen waren anwesend, unter anderem eprofessional und Metapeople hatten Stände. Am frühen Nachmittag war Alan Webb von ABAKUS, mit Birthe(stuijts) bei einem Workshop dabei, der gemeinsam von eprofessional, Overture, Espotting und Google veranstaltet wurde.

Wie nicht anderes zu erwarten gab es einen klarer Trend, nämlich das alle Suchmaschinenbetreiber eindeutig Ihre „Pay-Per-Click“ und gesponsorten Einschaltungen pushen wollen. Der Vortrag hinterlies bei einigen Teilnehmer den Eindruck, das man im Glauben gelassen werden solle, das man bei PPC und Sponsored Listing mehr Besucher bekommt als bei den Normale Suchergebnissen.

Dannach waren Webby und Birthe von Webbitt bei der sogenannten „Google Universität“ eingeladen. Der Head of Advertising Sales und ein Produkt Manager von Google waren die Gastgeber und sehr interessante und aufschlussreiche Stunden waren die Folge. Unter anderem wurde den Teilnehmern erzählt das es in etwa zwei Wochen ein weit aus besseres „Keyword Vorschlag Tool“ für Google geben wird.

Die Verbesserungen beinhalten unter anderem das verbessern der Statistiken und die „Usability“ des Tools. Des weiteren berichtete Google über das „Google Adwords Direkt Programm“. Bei diesem Programm kann Google die „Keyword Recherche“, die Beschreibung der Titel und noch einiges mehr kostenlos vornehmen. An diesem neuen Programm kann man ab einem Werbeetat von 10.000 pro Quartal teilnhemen.

Alan Webb wurde auch mitgeteilt das Google bald eine neue Software fertiggestellt hat, die speziell für die Suche nach Spam im Index geschrieben wurde, die Seiten die gegen die Richtlinien verstossen können je nach Schwere entweder automatisch bestraft, oder für eine manuelle Prüfung markiet werden.

Einen weiteren Eindruck der Online Marketing Düsseldorf gibt es bei Birthes Blog

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