Internationales SEO: Suchmarkt Niederlande

Für die Niederlande wird 2022 ein E-Commerce Umsatz von 30,56 Milliarden Euro erwartet. 2016 lag der Umsatz noch bei 8,19 Milliarden Euro.
Infolgedessen liegt unser Nachbarland Niederlande im Verhältnis zur Einwohnerzahl (17,59 Millionen Einwohner) auf einem vergleichsweise hohem Niveau.  96% der Bevölkerung nutzt das Internet und der durchschnittliche User kaufte im Jahr 2021 für insgesamt 1.968 Euro im Internet ein.
Damit Sie wissen, wie der Suchmarkt Niederlande funktioniert, geben wir Ihnen in diesem Artikel einen ersten Überblick über die Gegebenheiten im niederländischen Online-Marketing.

Suchmaschinen in den Niederlanden

Was ist die meist genutzte Suchmaschine in den Niederlanden? Google. Wer hätte das gedacht. Mit 95,6% Marktanteil ist Google aktuell weit vor Bing und Yahoo.

Marktanteile der Suchmaschinen in den Niederlanden:
Google 95,6%
Bing 3,6%
DuckDuckGo 0,8%
Yahoo 0,3%
Ecosia 0,2%
Diverse 0,1%

SEO und Websites

In den Niederlanden sind  6,18 Millionen .nl-Domains registriert. Damit liegen die Niederlande auf dem vierten Platz der länderspezifischen Top-Level-Domains weltweit (nach .uk, .de und .cn). Für Deutschland sind laut statista 17,11 Millionen (Stand Ende 2021) .de-Domains registriert. Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl (83,24 Millionen) liegt der Anteil der registrierten Domains also bei 20,56% Prozent. Für die Niederlande ergibt sich eine Zahl von 35,13% (6,18 Millionen Domains und 17,59 Millionen Einwohner).

Also sind in den Niederlanden pro Kopf noch mehr Domains als in Deutschland registriert.

registrierte Domains .de und .es

Klassische Webkataloge, wie sie uns in Deutschland bekannt sind, sind in den Niederlanden kaum zu finden. Wenn Sie Ihre Firma zu Werbezwecken in Branchenbücher oder Kataloge eintragen wollen, stoßen Sie sehr schnell auf ein niederländisches Phänomen: Die sogenannten „Startpaginas“. Diese als eher rudimentäre Webkataloge zu bezeichnenden Verzeichnisse werden stark genutzt und erinnern an die Anfänge des Internets.

Startpagina Niederlande

Zoekmachineoptimalisatie vs. SEO

Wie auch in anderen Ländern, hat sich in den Niederlanden eher der Begriff SEO durchgesetzt und ist gleichbleibend stark mit der Tendenz nach oben. Entspannt, aber hart am Wind. „Verbindung Gebäude“, die Übersetzung von Google Translate für Link Building, ist auch in den Niederlanden verbreitet, und für viele Unternehmen schon seit einigen Jahren ein Thema. Im Vergleich zum deutschen Suchmarkt befindet sich das Link Building noch in einem recht frühen Stadium, das dürfte sich aber in den nächsten Jahren ändern.
Zoekmachineoptimalisatie vs SEO - Google Trends
Die meisten Nutzer surfen, wie in der vorherigen Version dieses Beitrags vorhergesagt, mit mobilen Geräten – Smartphones haben 51,4% Marktanteil. Desktopgeräte und Laptops folgen auf dem zweiten Platz mit 45,4%, während Tablets ähnlich wie in anderen Ländern deutlich seltener benutzt werden mit einem Anteil von 3,2%. Der Wandel von Desktop zu mobile hat also auch in den Niederlanden stattgefunden.

Besonderheiten des niederländischen Marktes

Im Allgemeinen ist das Recht sehr verkäuferfreundlich. Eine Besonderheit ist aber, dass der Käufer das Recht auf Lieferung innerhalb von 4 Wochen hat. Ansonsten gilt, wie fast überall, das europäische Recht.
Gezahlt wird am liebsten über iDEAL.  Das Online-Bezahlsystem ermöglicht es den Kunden, per Direkt-Überweisung vom Bankkonto zu zahlen. Es  funktioniert wie giropay oder paydirekt. Aber auch andere Zahlmethoden wie Paypal, Kreditkarte, SOFORT Überweisung oder Kauf auf Rechnung werden, wie in den anderen europäischen Märkten, genutzt.
Und was ist mit Amazon? Ja, hier hat der amerikanische Riese mit der Webseite bol.com echte heimische Konkurrenz.
Unter den Top 5 E-Commerce Unternehmen ist nur Zalando als deutsches Unternehmen zu finden. Die Niederländer sind sprachbegabt und sprechen häufig englisch, französisch und deutsch. Den Einkauf erledigen sie aber am liebsten in ihrer Muttersprache.

Übrigens: Wenn Sie Ihren Markt noch weiter ausbauen möchten, ist das niederländische Nachbarland Belgien sehr gut geeignet. Eine sprachliche Variante des niederländischen ist nämlich auch hier zu finden. Wer also diesen Markt mitnehmen möchte, kann seine Investition in die Übersetzung weiter nutzen.

E-A-T

Ähnlich wie auch auf den deutschen SEO-Messen ist die Autorität einer Website nach dem E-A-T (Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) Prinzip auch in den Niederlanden ein Thema mit höchster Relevanz. Google bewertet Websites anhand verschiedener Faktoren und verleiht Websites, die in der Vergangenheit mit hochwertigem Content, vielversprechenden User Signals und zahlreichen natürlichen Backlinks überzeugen konnten eine gewisse Autorität, wodurch die Website im Allgemeinen wohlwollender von Google betrachtet wird. Die Website erhält ein gewisses Vertrauen von Google, der Suchmaschinengigant nimmt an, dass auf der Seite auch in Zukunft relevante und User-orientierte Inhalte erscheinen.

Wie man die eigene SEO-Strategie darauf anpassen kann, diesen enorm wertvollen Status zu erreichen und langfristig beizubehalten, war schon in den letzten Jahren ein Thema, auch in den Niederlanden. E-A-T ist hier ein Thema mit hoher Priorität.

International SEO

Internationale Suchmaschinenoptimierung spielt heute für den SEO aus den Niederlanden eine signifikante Rolle. Selbstverständlich kann die niederländische E-Commerce Szene merkbar mit hohen Gewinnen und vielversprechenden Conversion-Rates punkten, allerdings stellen die Nachbarländer wie Frankreich, Belgien und natürlich auch Deutschland deutlich zu attraktive Märkte dar, um diese zu ignorieren.

Im letzten Jahr 2021 hat der niederländische E-Commerce Gigant bol.com, welcher in den Niederlanden bessere Zahlen erreicht als Amazon, all seine URLs signifikant angepasst, um sich für eine zukunftssichere, internationale und vor allem multilinguale Zukunft vorzubereiten. Das bewusste Risiko möglicherweise an Sichtbarkeit und Rankings zu verlieren, wurde akzeptiert und ohne merkbare Verschlechterungen überstanden – Es ist eine Frage der Zeit, bis weitere niederländische Unternehmen dieser Entwicklung folgen. Die Optimierung auf internationale Märkte wird in den kommenden Monaten, und vielleicht auch Jahren, also ein Thema mit hoher Relevanz bleiben.

OffPage, OnPage und E-Commerce in den Niederlanden

OffPage OnPage E-Commerce
Viele .nl-Domains zum Linkbuilding in den Niederlanden  vorhanden. Smartphonetauglichkeit sehr wichtig. Käufer hat das Recht auf Lieferung innerhalb von 4 Wochen.
Links von niederländischen Websites oder Blogs wirken besonders stark. Die Internetverbindung ist sehr schnell. Langsame Seiten fallen  negativ auf. Der Preis gilt als wichtiges Entscheidungskriterium, außerdem sind eine schnelle Lieferung und ein übersichtlicher Onlineshop wichtig.
Startpaginas weit verbreitet. E-A-T unbedingt beachten. Sehr hoher Pro-Kopf-Umsatz.

Fazit – Ist der Suchmarkt Niederlande interessant?

Der niederländische Onlinehandel ist definitiv im Aufwind! Das beweisen auch die Umsatzzahlen. Die für 2022 erwartete Prognose hat sich im Vergleich zum Umsatz von 2017 ca. verdreifacht und liegt bei etwa 30 Milliarden Euro. Der niederländische E-Commerce-Markt hat zwar einige regionale Besonderheiten, trotzdem gibt es auch viele Gemeinsamkeiten mit Deutschland.

Und noch eine gute Nachricht: Deutschland ist das zweit populärste Online Einkaufsland für die Niederländer (an erster Stelle steht übrigens China)! Da 96% der Einwohner das Internet nutzen und regelmäßig im World Wide Web einkaufen, stehen die Chancen für ein erfolgreiches E-Commerce Business in den Niederlanden sehr gut.
Daher unser Fazit: Auf ins Land der schönen Grachten und Strände!
Wie stehen Sie zum E-Commerce Geschäft in den Niederlanden? Sind Sie dort bereits aktiv oder haben es demnächst vor?

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Stefan Wall

Über Stefan Wall

SEO
Stefan Wall studierte „Medienkommunikation & Journalismus“ und arbeitete danach als Marketing Manager. Er kennt sich mit Google Ads, Google Analytics, der Google Search Console und dem Facebook Business Manager aus.
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