Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

12. Dezember 2017 von Dirk Lankenau

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei.

Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant.

Suchmarkt Türkei

Zahlen, Daten, Fakten

Laut Caner Aver vom Zentrum für Türkeistudien haben 69,6 Prozent (2017) der in der Türkei lebenden Menschen (80,4 Millionen) einen Internetanschluss.

Der E-Commerce Umsatz lag laut GTAI in 2015 bei ca. 9,1 Mrd. Euro. Damit hat der türkische E-Commerce Markt die Größe des niederländischen Marktes. Den Hauptanteil des Umsatzes machen mit 35% die Reiseportale aus.

Informationen der Wirtschaftszeitung Ekonomist zufolge investieren viele Handelsketten in den Ausbau ihrer Online Strategie. Der türkische Online-Handel liegt im internationalen Vergleich aber noch in den Startlöchern. Ein großes Problem stellen momentan die Währungs-Schwankungen von Türkische Lira gegenüber dem Dollar da. Dadurch haben sich viele Waren für die Endverbraucher verteuert.

Die Prognosen für den Onlinehandel sind aber durchweg positiv, da die türkische Bevölkerung mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren sehr jung und für Veränderungen und Technik überaus aufgeschlossen ist, sagt German Tade & Invest.

Mobile First in der Türkei

Markafoni.com, Hepsiburada.com, Yemeksepeti.com und Trendyol.com sind nationale Händler, die berichten, dass der mobile Commerce zunimmt. Der Anteil der mobilen Bestellungen überschritt aktuell die 50% Marke.

Suchmaschinen in der Türkei

Mit über 96,7 % Marktanteil dominiert Google den türkischen Suchmarkt. An zweiter Position setzen sich mit 2,7 % Yandex, Bing und Yahoo durch. Andere kleine Anbieter teilen sich den Rest des Marktes.

Anfang 2017 kursierte die Meldung, dass der türkische Staat in Kooperation mit Yandex einen eigenen E-Mail- und Suchdienst aufbaut. Um dieses Gerücht wurde es aber im Laufe des Jahres zunehmend still. Yandex ist Sponsor der Profi-Fußball-Clubs von Galatasaray und Fenerbahce Istanbul und zeigt damit Ambitionen, sich auf dem türkischen Markt zu etablieren

Im Moment kann mit einer SEO Strategie für Google in der Türkei nichts verkehrt gemacht werden.  Das macht auch die Türkei skalierbar.

SEO Agenturen und Beratung in der Türkei

Google Trends SEO Türkei

Google Trends zeigt, dass die Nachfrage über die Suche zum Thema SEO mit kleinen Schwankungen seit 2008 konstant ist. Der türkische Terminus für Suchmaschinenoptimierung „Arama Motoru Otimizasyonu“ tritt dabei zurück. Der englische Fachbegriff hat sich durchgesetzt.

Einige türkische SEO Firmen sind bereits zu finden. Die meisten haben ihren Sitz übrigens in Istanbul, der pulsierenden, modernen Großstadt an der Grenze zwischen Europa und Asien.

Neben der OnPage Optimierung beschäftigen sich auch die türkischen Kollegen intensiv mit dem Thema Linkaufbau und Qualität, wie ich erfreulicherweise feststellen konnte.

Fazit zum Suchmarkt Türkei

Der türkische E-Commerce Markt ist sicherlich im Umbruch. Auch die regionale Wirtschaft stellt sich den massiven Herausforderungen der Digitalisierung.

Die starken Unterschiede zwischen Land und modernen Metropolen sind dabei sicherlich eine besondere Herausforderung.

Dennoch: Die Türkei ist ein spannender Markt in vielerlei Hinsicht. Und da es kaum ein größeres Unternehmen in Deutschland gibt, welches nicht auf türkische Sprachkenntnisse aus den eigenen Reihen zurückgreifen kann, dürften etwaige sprachliche Hürden relativ einfach zu überwinden sein.

▶ Frage an unsere Leser: Wie stehen Sie zum E-Commerce Geschäft in der Türkei? Sind Sie dort bereits aktiv oder haben es demnächst vor? Ich freue mich, von Ihren Erfahrungen zu lesen!

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Suchmarkt Spanien
Internationales SEO. Teil 5: Suchmarkt Spanien

Spanien ist mit 24 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 das stärkste südeuropäische Land mit einem Wachstum von 11,6% im E-Commerce. Klingt ganz interessant, oder? Im Artikel möchten wir Ihnen einen ersten Überblick über die Gegebenheiten im Suchmarkt Spanien geben, um Ihnen die Wahl für oder gegen die Investition in eine spanische Webseite zu erleichtern. mehr…

Internationales SEO. Teil 4: Suchmarkt Niederlande
Internationales SEO. Teil 4: Suchmarkt Niederlande

Für die Niederlande wird 2017 ein E-Commerce Umsatz von 9,54 Milliarden Euro erwartet. In 2016 lag der Umsatz noch bei 8,19 Milliarden Euro. In Folge dessen liegt unser sympathisches Nachbarland Niederlande auf dem beeindruckenden siebten Platz was die Größe des E-Commerce Marktes betrifft. Das ist im Verhältnis zur Einwohnerzahl (17 Millionen Einwohner) sehr beeindruckend. 95% mehr…

SEO Polen
Internationales SEO. Teil 3: Suchmarkt Polen

In Polen werden in diesem Jahr 11 Mrd. Euro Umsatz erwartet. Das ist im europäischen Vergleich noch recht wenig und vergleichbar mit dem Markt in den Niederlanden. Interessant ist aber das Wachstum: Polen ist am Kommen! Dies nahm der bevh auch zum Anlass, am 8. Mai dieses Jahres in Berlin zum Ländertag „Polen: E-Commerce und mehr…

Internationales SEO. Teil 2: Suchmarkt Großbritannien

Nach dem Artikel zum internationalen SEO für den französischen Markt möchten wir Ihnen heute einen kurzen Einblick in die Gegebenheiten des Online-Marketings unserer Nachbarn in Großbritannien geben. Die Engländer sind mit Abstand die E-Commerce Könige in Europa.  Zwar liegen die Italiener in der Nutzungsdauer des Internets noch etwas über dem der Engländer, aber im Umsatz mehr…