Ist Alltheweb deutscher als Google?

Allgemein 9. Juli 2003 von

Nachdem ich diesen interessanten Arikel über einen Vergleich zwischen Google und Alltheweb gelesen hatte, (wo behauptet wird das Allthweb mehr fremdsprachige Seiten im Index hat als Google), wollte ich das für mich selbst ausprobieren.

Erstes Beispiel der Artikel „der“, ein häufiges Wort das nicht zu oft in anderen Sprachen vorkommen sollte, und schon gar nicht so oft auf englisch.

Google = „der“ kommt 587.000 mal vor

Alltheweb = „der“ kommt 9,491,405 mal vor

Als nächstes das Wort „Scheibenwischer“ ein ziemlich deutsches Wort, so wenige nicht-deutschsprachige Seiten sollten davon betroffen sein.

Google = „Scheibenwischer“ kommt 29.800 mal vor

Alltheweb = „Scheibenwischer“ kommt 62,462 mal vor

Das Wort „Impressum“ kommt auf sehr vielen deutschne Seiten vor, und der Vergleich zeigt Alltheweb hat wieder weit aus mehr Seiten im Index.

Google = „Impressum“ kommt 18,900,000 mal vor

Alltheweb = „Impressum“ kommt 37,660,258 mal vor

Letzer Versuch ist „selbstverständlich“, wieder ein ziemlich deutsches Wort.

Google = „selbstverständlich“ kommt 271,000 mal vor

Alltheweb = „selbstverständlich“ kommt 3,034,876 mal vor

Mein Fazit; Allthweb hat viel mehr deutschsprachige Seiten als Google im Index.

Alle Versuche wurden bei Google.com und Allthweb mit „any language“ unternommen, keine Filter wurden angewendtet.

Showing 7 comments
  • Moe
  • Birthe Stuijts

    Ich kann Moe nur Zustimmen: gerade nach dem letZten Google-Update sind (imo) die Ergebnisse dort weitaus mehr brauchbar als bei Alltheweb – womit ich nicht sagen will, daß Alltheweb keine interessante KonkurrenZ Zu Google formt…

  • Viggen

    @moe, Qualität-Test kommt als nächstes, war nur einmal um festzustellen das Allthweb weitaus mehr deutsche Seiten im Index hat.

    @Birthe

    Nun ja "Impressum", "der" und "selbstverständlich" sind nicht gerade die besten Wörter um relevanz festzustellen ;-). Wie oben erwähnt werde ich mich in kürze um die relevanz kümmern.

  • Alan

    Jep, Es geht um qualität nicht quantität eigentlich.

    Obwohl ich glaube für relevance liegen ATW nicht so ganz hintern.

  • blog@outer-court.com

    Ich hab dann auch mal auf Relevanz getestet… und siehe da…

    Google Finds Most Relevant German Pages, AllTheWeb Second

    [ http://blog.outer-court.com… ]

  • Viggen

    Ah super blog@outer-court, habe meine Gedanken dazu im Forum kundgetan.

    http://www.abakus-internet-

  • Gerald Steffens

    Keine Ahnung ob das noch einer liest, aber wenn man mal ein plus zeichen davorsetzt sieht die welt schon wieder ganz anders aus. musste mal gesagt werden. Suche nach "+der" ergibt dann z.B. 240.000.000 Ergebnisse. Das sieht vernuenftig aus, das andere konnte ja nicht stimmen, folglich "musste" da ein Filter zwischen sein.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…

Google Zukunftswerkstatt 2017
Google zu Gast in Hannover: Google Zukunftswerkstatt 2017 – Das ist passiert

Autor: Domenic Dombrowski, ABAKUS Praktikant Ende August waren einige neue Mitarbeiter von ABAKUS Internet Marketing bei den Trainings der Google Zukunftswerkstatt in Hannover zu Gast. Als Neuling in der Online Marketing Branche sollte ich dort einen ersten Einblick in das Online-Marketing bekommen. Es wurden vorrangig Tools und weitere praktische Werkzeuge und Anwendungen aus dem Hause mehr…

Online Marketing Hochseeangeln 2017 Recap

Vor drei Jahren haben sich einige Onlinemarketing-Fachleute gedacht: „Lasst uns doch mal zusammen angeln gehen“. So entstand das von SUMAGO nun jährlich organisierte „Online Marketing Hochseeangeln“. Aufgrund der gewachsenen Teilnehmeranzahl wurden in diesem Jahr zwei Schiffe gebucht. Ein Angel-Wettkampf erwartete uns. Am Freitag vor der Veranstaltung trafen wir uns traditionell im Restaurant „Zum alten Salzspeicher“ mehr…

Der SEO DIVER wird kostenlos!
19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit mehr…