„Keine Angst vor Google“ – DIGITAL WORKSHOP mit Schulungen vor Ort in Niedersachsen eingeläutet

22. April 2016 von Anna Pianka

Vorstellung des Projekts "DIGITAL WORKSHOP von Google

Gestern wurde das Trainingszentrum zur Förderung der digitalen Kompetenz für den Standort Hannover und Oldenburg feierlich vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies sowie Philipp Justus, dem Vice President von Google Deutschland, eröffnet.

Um was für Workshops handelt es sich bei dem Projekt „DIGITAL WORKSHOP“?

Google gibt Interessierten in den kommenden 6 Wochen die Möglichkeit, vor Ort Basiswissen zu verschiedenen Themen des Onlinemarketings kostenlos zu erlangen.

Papp-Brille mit Smartphone - Virtual Reality

Was ist das Ziel dieser Veranstaltungsreihe?

Das Ziel ist es, Unternehmen für die Marketingmöglichkeiten im Onlinebereich „fit“ zu machen, erklärt Olaf Lies. Die Digitalisierung ist eine Herausforderung. Herr Lies betont, dass wir alle eine Verzahnung und Verbindung zwischen offline und online schaffen müssen, um uns weiter zu entwickeln und mit der Zeit zu gehen.
„Wir möchten Märkte erreichen, weltweit wachsen.“
„WELTWEIT WACHSEN“ ist auch das Motto, unter dem Google seit inzwischen zwei Jahren Unterstützung in der digitalen Weiterbildung anbietet.


Einweihung des temporären Trainingszentrums in Hannover für Workshops zur Stärkung der digitalen Kompetenz

Vom 25. bis zum 29. April 2016 findet in der Weltmessen-Hauptstadt Hannover die Hannover-Messe statt. Google wird dort in Halle 3, Stand D02 vertreten sein und Workshops durchführen. Die Workshops behandeln – wie auch in den Trainingszentren – folgende Einführungen:

• Einführung in die Online-Welt
• SEO (Search Engine Optimization)
• SEA (Search Engine Advertising)
• Social Media (z. B. Videomarketing)
• Web Analytics

Philipp Justus von Google erklärt, dass die Digitalisierung eine große Rolle in der heutigen Gesellschaft spielt. Daher richtet Google seine Ziele entsprechend den Bedürfnissen in den verschiedenen Ländern Europas aus:

In Spanien steht dabei die Verminderung der Jugendarbeitslosigkeit im Vordergrund und in Italien soll das Handwerk gestärkt werden. Unternehmen in Deutschland möchte Google im Export und in der Internationalisierung unterstützen.


Philipp Justus und Anna Pianka

Google möchte es den Nutzern so einfach wie möglich machen, das Internet für Unternehmen zu nutzen, neue Wege im Recruiting zu gehen, ein gewisses Tempo einschlagen und dieses weiter zu verfolgen.

Welche Auswirkung hat die Digitalisierung auf Unternehmen?

Als Beispiel wurde die Online-Entwicklung von dem B2B-Unternehmen Kroschke vorgestellt. Frithjof von Kessel (Kroschke Gruppe) erzählte von den positiven Erfahrungen des Aufkleber- und Schilderanbieters. Waren am Anfang nur vier Mitarbeiter für den Online-Bereich zuständig, sind es inzwischen 33 geworden. Das Unternehmen wächst. Doch merkte er an, dass es schwierig sei, passende Mitarbeiter zu finden.

Mit den guten Online-Erfahrungen der Kroschke sign-international GmbH möchte Herr von Kessel Unternehmen zur Digitalisierung ermutigen.

Schmunzelnd merkte er an, dass man keine Bedenken haben müsse, wenn man als kleines Unternehmen an den Weltkonzern Google herantreten möchte, um sich im digitalen Bereich weiterzuentwickeln. „Es ist so, als würde man mit DHL zusammenarbeiten, davor hat ja auch keiner Angst.

Fazit: Unternehmen müssen sich der digitalen Vernetzung stellen, wenn sie erfolgreich bleiben möchten. Sie sollten sich mehr mit den Möglichkeiten des Internets beschäftigen um besser wahrgenommen zu werden und um Kunden wirklich zu erreichen.


Transformationswerk Hannover

Interessieren Sie sich für weitergehende Informationen zum Thema SEO? Wir beraten Sie gerne.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS ist Sponsor vom Barcamp Hannover

Nächstes Wochenende, am 06. und 07. Mai 2017, findet wieder ein Barcamp in unserer schönen Landeshauptstadt Hannover statt. Wir freuen uns, das Barcamp Hannover als Sponsor zu unterstützen! Das diesjährige Barcamp Hannover ist bereits jetzt ein voller Erfolg, denn mit über 500 angemeldeten Teilnehmern ist es vollständig ausgebucht. Wie bei einem Barcamp üblich, können die mehr…

ABAKUS @ Internet World

Anfang März ist es wieder so weit: Die Internet World, Europas größte E-Commerce-Messe, öffnet zum 20. Mal ihre Tore auf dem Münchner Messegelände. Im letzten Jahr besuchten knapp 16.000 Online Marketing und E-Commerce Begeisterte die Veranstaltung. Auch in diesem Jahr wird ein großer Andrang an den beiden Messetagen erwartet. Treffen Sie ABAKUS auf der Internet mehr…

SEO von A bis Webb!

Unser Geschäftsführer, Alan Webb, gab am 17. November 2016 erstmals ein ganztägiges Seminar zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei der IHK in Hannover. Mein Kollege Mustafa Demertzis und ich waren bei dem Workshop dabei und berichten, was die Teilnehmer alles gelernt haben: Etwa 4 Jahre ist es her, dass der Gründer und Geschäftsführer der ABAKUS Internet Marketing mehr…

ABAKUS Unterwegs: onOffice Business Beats 2016

Die onOffice Business Beats sind ein wichtiger Treffpunkt für Immobilienprofis. Die diesjährige Veranstaltung findet morgen, am 29. Oktober, im historischen Ballsaal des alten Kurhauses Aachen unter dem Motto „SelbstWERTE schaffen“ statt. Die Besucher werden über die neusten Trends und Entwicklungen in der Immobilienbranche informiert und haben optimale Möglichkeiten für Networking und fachlichen Austausch. Qualitative Vorträge mehr…