Marktforschungsstudie über Online Werbewirkung

Allgemein 14. November 2003 von

Laut einer Studie der amerikanischen Marketing Agentur Advertising.com wirkt Online-Werbung auch noch nach Tagen verkaufsfördernd.

Nur knapp drei Prozent der Nutzer reagierten sofort auf ein Werbemittel, das sie interessiert. Innerhalb der ersten drei Stunden sind es aber 10 Prozent. Einen Zusammenhang zwischen Art der Produkte und Zeitspanne in dem ein User reagiert ließ sich eindeutig festellen.

Bei Konsumgüter reagierten 33% der Kunden schon am ersten bzw. zweiten Tag auf die Online Werbung. Ab dem vierten Tag war keine Wirkung mehr festzustellen. Bei größeren Investitionen oder Dienstsleistungen reagierten nur etwa 15% am ersten und insgesamt 20% am zweiten Tag auf die Werbung, und 15% von Abschlüssen ereignete sich erst am achten Tag nach Auslieferung der Werbung.

Die Agentur benützte die sogenannte Post-Click-Analyse. Diese misst wie viel Zeit zwischen der letzen Auslieferung der Online Werbung bis zur Kundenreaktion vergeht. Für diese Studie wurden über 370 Millionen Page-View-Impressions von drei verschiedenen Werbern verwendet.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

ABAKUS beim 22. Beratungstag von hannoverimpuls

Der Beratungstag von hannoverimpuls, also der Wirtschaftsförderung der Stadt und Region Hannover, ist dazu gedacht, Gründerinnen und Gründer sowie jungen Unternehmen wichtige Impulse, Vernetzungsmöglichkeiten und Expertenwissen mit auf den Weg in ihre Selbständigkeit zu geben. Quelle: https://www.facebook.com/hannoverimpuls Hierzu wurden am 13. September 2017 an die 50 Expertinnen und Experten in das Foyer der Sparkasse Hannover mehr…

Google Zukunftswerkstatt 2017
Google zu Gast in Hannover: Google Zukunftswerkstatt 2017 – Das ist passiert

Autor: Domenic Dombrowski, ABAKUS Praktikant Ende August waren einige neue Mitarbeiter von ABAKUS Internet Marketing bei den Trainings der Google Zukunftswerkstatt in Hannover zu Gast. Als Neuling in der Online Marketing Branche sollte ich dort einen ersten Einblick in das Online-Marketing bekommen. Es wurden vorrangig Tools und weitere praktische Werkzeuge und Anwendungen aus dem Hause mehr…

Online Marketing Hochseeangeln 2017 Recap

Vor drei Jahren haben sich einige Onlinemarketing-Fachleute gedacht: „Lasst uns doch mal zusammen angeln gehen“. So entstand das von SUMAGO nun jährlich organisierte „Online Marketing Hochseeangeln“. Aufgrund der gewachsenen Teilnehmeranzahl wurden in diesem Jahr zwei Schiffe gebucht. Ein Angel-Wettkampf erwartete uns. Am Freitag vor der Veranstaltung trafen wir uns traditionell im Restaurant „Zum alten Salzspeicher“ mehr…

Der SEO DIVER wird kostenlos!
19 Tools, die Dein Leben als SEO vereinfachen! Wir öffnen unseren SEO DIVER!

Es gibt Neuigkeiten im Hause ABAKUS: Wir stellen den SEO DIVER in einer Vollversion für alle kostenlos zur Verfügung! Wieso machen wir das? Schon bereits vor 15 Jahren startete ABAKUS seine Webseite mit drei wichtigen Bereichen, die für die Verbreitung und das Verständnis von SEO in Deutschland sehr förderlich waren: Die Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung: Seinerzeit mehr…