Microsoft und Yahoo suchen nun Gemeinsam

19. Februar 2010 von

Die EU Behörden und die US-Regulierungsbehörden hat dem Softwarekonzern Microsoft und dem Internet-Portal Yahoo grünes Licht für ihre Verschmelzung gegeben.

Der Deal wurde bereits im vergangenen Jahr geschlossen und beinhaltet das Yahoo auf seinen Webseiten in Zukunft die Suchmaschine Bing einsetzen wird und sich die Unternehmen die Umsatzerlöse teilen.

Die EU-Kommission und auch das US-Justizministerium haben bei der Genehmigung keinerlei Auflagen an diesen Deal gekoppelt.

Mit dieser Verschmelzung erhofft sich Microsoft eine Steigerung des Marktanteils im Suchmaschinenmarkt, der zuletzt bei über 10% lag. Yahoos Marktanteil sank zuletzt deutlich unter die 20% Marke. Die Marktanteile in Europa für beide Firmen liegen noch wesentlich schlechter. Nach EU Kommission kommen beide Firmen auf einen Marktanteil von unter 10%, während Google den europäischen Markt mit 90% kontrolliert.

Im Rahmen der 10-jährigen Vereinbarung zwischen Yahoo und Microsoft löst Bing die Yahooeigene Suchmaschine ab und Microsoft behält für die ersten 5 Jahre 12% des Erlöses für sich.

Beide Firmen kündigten an, dass die Änderungen schnellst Möglich umgesetzt werden sollen, damit die meisten Werber und Publisher noch vor der Weihnachtssaison 2010 auf die neue Plattform wechseln können. Geplant ist das der gesamte Prozess bis Anfang 2012 abgeschlossen sein soll.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Willst du in Zukunft über deine Moto 360 Smartwatch bei Google suchen? Dann sei den Herzen auf der Spur!

Valentinsstimmung bei ABAKUS – Nur wo? Love is in the air: Am 14.02 ist Valentinstag – einer der umsatzstärksten Tage im Jahr für Blumenhändler. Finde heraus, an welcher Stelle wir auf unseren Webseiten (Forum, Blog oder allgemeine Webseite) das Thema „Valentinstag“ aufgegriffen haben – du kennst die Antwort? Dann schreib uns eine E-Mail an: valentinstag@abakus.im

ABAKUS ist jetzt JTL-Servicepartner

Heute findet die erste Hauseigene Messe der JTL-Software GmbH – der JTl-Connect – statt und unser Geschäftsführer Uwe Tippmann ist mit dabei. Suchmaschinenoptimierung für Onlineshops gilt als einer der effektivsten Marketingkanäle eines eCommerce Unternehmens. So lassen sich führende Shopsystem-Anbieter immer effizienter auf das Thema SEO für Onlineshops ein und verbessern die entsprechenden technischen Voraussetzungen. Als mehr…

ABAKUS mit modernem Logo und neuem Slogan – Sichtbarkeit aktiv erleben!

Nicht nur Google setzt auf ein modernes Logo, auch wir präsentieren uns in abgeänderter Form mit einem neuen frischen Logo und dem Slogan „Sichtbarkeit aktiv erleben!“– ohne Serifen – hin zur schlichten, einfachen Optik und damit innovativer, einfacher und moderner! Der Hintergrund unserer Umstellung ist die Erweiterung unseres Geschäftsfeldes von einer reinen auf SEO spezialisierten mehr…

Shop-Optimierung – Ein Leitfaden zur perfekten Produktdetailseite

Die Produktdetailseite ist eine der wichtigsten Seitentypen eines Online-Shops. Unser SEO Roadshow-Partner ConversionBoosting stellt allen Teilnehmern für die Veranstaltung am 18. Juni in München einen ihrer hochwertigen Praxisguides kostenfrei zur Verfügung. Dieser Praxisguide stellt eine konkrete Anleitung dar, wie Shop-Betreiber die Produktdetailseite Ihres Online-Shops durch A/B- und multivariate Tests verbessern können. Insgesamt beinhaltet dieser Praxisguide mehr…