Microsofts Suchmaschine verliert Marktanteile

Allgemein 23. September 2005 von

Trotz hoher Investitionen in eigene Suchalgorithmen verliert der Software-Konzern Microsoft Marktanteile in dem Bereich. Im Februar wechselte die Internet-Sparte MSN von Yahoo-Technologie zu eigenen Suchfunktionen. Wie das ‚Wall Street Journal‘ (Donnerstagsausgabe) aus informierten Kreisen erfahren hat, halten viele Nutzer die Trefferlisten bei MSN jedoch für weniger relevant als zuvor. Zugleich äußerten sich Microsoft-Manager gegenüber der Zeitung erstaunt über das Tempo, in dem Google den durchschnittlichen Werbeumsatz pro Suchanfrage steigern konnte.

Bei MSN erhöht man deswegen die Anstrengungen um die eigenen Suchfunktionen zu verbessern. Eine Werbekampagne soll zudem das MSN-Image gegenüber dem Marktführer Google heben. Im nächsten Monat geht bei MSN in den USA eine Testversion für den automatisierten Verkauf von Anzeigen in Betrieb, gegenwärtig wird das Gros der Werbung noch von Yahoos Sales-Team hereingeholt.

de.internet

Kommentare
  • Rainer Safferthal

    Ich finde die Suchtreffer bei MSN eigentlich ganz gut. Nicht so viel Spam (Foren, Blogs, …) wie im Gockel.

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

OffPage SEO mit dem SEO DIVER Teil 1
OffPage SEO selbst durchführen mit dem SEO DIVER Teil 1

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des kostenlosen SEO Toolcenters SEO DIVER Keywords zu Ihrer Webseite finden, die ein hohes Erfolgspotenzial im Linkaufbau aufweisen können. Was ist OffPage SEO und wie kann der SEO DIVER dabei behilflich sein? Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus zwei großen Bereichen, der OnPage- und der OffPage-Optimierung. Die OnPage-Optimierung mehr…

Twitter verdoppelt Zeichen auf 280
Twitter verdoppelt Zeichen: Ab sofort 280 Zeichen möglich

Vor wenigen Tagen hat Twitter bekannt gegeben, dass Beiträge ab sofort doppelt so viele Zeichen beinhalten dürfen! Jahrelang war der Kurznachrichtendienst dafür bekannt, dass Beiträge hier lediglich maximal 140 Zeichen umfassen können. Mehr Zeichen waren schlicht nicht möglich. Doch dies hat sich nun geändert: Ab sofort können Twitter-User doppelt so viele Zeichen, nämlich 280, verwenden. mehr…

Top 5 Blogs für 2018

Unsere SEO Themen für 2018 sind Mobile first, mehrwertiger Linkaufbau, User Experience und Conversion Rate Optimierung, machine learning (nicht AI) sowie Voice Search. Bei ABAKUS leben wir seit langem holistische Suchmaschinenoptimierung. Als erstes werden Quick Wins umgesetzt: In den Bereichen Conversion Rate Optimierung, Content und technisches SEO. Bei der Vielzahl der Themen, die mittlerweile zum mehr…

Website Suchfunktion
Website Suchfunktion – SEO & Conversion Relevanz

Die Website Suchfunktion (interne Suche) ist für Online-Shops eine wichtige Selbstverständlichkeit, aber auch für andere, größere Webseiten, ausgesprochen sinnvoll. Das Suchfeld ergänzt die Navigation und erleichtert im Idealfall das Auffinden spezieller Inhalte oder Detailinformationen. Daneben sind mittlerweile viele User durch Google und Amazon gewöhnt, direkt über die interne Suche zu navigieren, statt den oftmals gefühlt mehr…