MSN Messenger 7.5 und Google Talk veröffentlicht – Skype schlägt zurück

Allgemein 25. August 2005 von

Microsoft hat die Version 7.5 seines „MSN Messengers“ veröffentlicht. Das Chat-Programm soll um eine Voice-Funktion erweitert worden sein, um sich wie mittels einem Walkie-Talkie zu unterhalten. Auch die Oberfläche wurde etwas erneuert.

Nutzer des MSN Messengers können Emoticons und Hintergründe selbst entwerfen oder Portraits einfügen. Um seinen Nachrichten eine persönliche Note zu geben, kann man außerdem zwischen 150 verschiedenen Schrifttypen und 16 Farben wählen.

via chip

Google hat – wie bereits vorab durchgesickert – eine Software für das Instant Messaging (IM) und die Internettelefonie (Voice over IP, VoIP) veröffentlicht. Das Programm ‚Google Talk‘ kann aus dem Internet heruntergeladen werden. Unterstützt werden Windows 2000 und Windows XP.

Googles Schritt dürfte vor allem Skype – dem Big Daddy der Internettelefonie – sauer aufstoßen. Das in Luxemburg registrierte Unternehmen reagierte umgehend mit einem Riesenschritt in Richtung IM – mit der Veröffentlichung der Entwicklertools ‚SkypeNet‘ und ‚SkypeWeb‘. Diese erlauben es, ‚Skype Instant Messaging‘ – eine wenig bekannte Funktion der vor allem als VoIP-Tool geläufigen Software – in andere Software für die Internettelefonie zu integrieren.

via silicon

Wir haben Google Talk im Büro auch mal getestet – es funktioniert bestens!

Kommentare
  • ferhat atilir

    ist gut

Eine Antwort hinterlassen

Verwandte Beiträge

Interiew mit Barry Schwartz
Interview mit Barry Schwartz

Barry Schwartz ist ist einer der bekanntesten Google-Experten. Sein Wissen rund um Google & Co. kann in diversen Blogs (z. B. auf seroundtable.com, searchengineland.com) nachgelesen werden. Auch auf Konferenzen ist Barry ein begehrter Speaker. Hauptberuflich ist er übrigens für das Führen seines Unternehmens RustyBrick, eine Web.- und Mobile Software Development Firma in New York, verantwortlich. mehr…

Bedeutung von Ankertexten
Bedeutung von Ankertexten

Google verwendet Links als Ranking-Faktor. Links und die jeweiligen Ankertexte wirken sich auf das Ranking von Websites aus, mal mehr, mal weniger und manchmal aber auch gar nicht. Wie Google die Gewichtung wertet, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. John Mueller, Google Webmaster Trends Analyst, hat in einem Tweet bestätigt, dass man auch ohne Linkaufbau mehr…

Mobile Content
Mobile Content – Mobiles Content Marketing

Inzwischen gibt es unzählige Statistiken im Netz, welche errechnen, wann genau der Mobile Traffic den Desktop Traffic überholte. Die meisten Auswertungen liegen hier zwischen 2014 und 2016 und auch eigene Beobachtungen als Webseitenbetreiber machen klar: Die Optimierung für mobile Endgeräte spielt längst eine zentrale Rolle in der Suchmaschinenoptimierung. Mit der Implementierung des neuen Mobile First mehr…

Suchmarkt Türkei
Internationales SEO. Teil 6: Suchmarkt Türkei

Im sechsten (und für das Jahr 2017 letzten) Teil meiner Reihe „Internationales SEO“ beschäftige ich mich mit den Gegebenheiten im Suchmarkt Türkei. Deutschland hat neben der Türkei die zweitgrößte türkisch sprachige Community. Dieser Aspekt und die damit enge Verflechtung durch persönliche Beziehungen machen den türkischen Markt für Unternehmen aus Deutschland interessant. Zahlen, Daten, Fakten Laut mehr…